PK 50 XL Automatik etwas flotter machen!

  • Hallo zusammen,


    bevor jetzt Alle erschreckend wieder sagen "nicht schon wieder eine Automatik" muss ich sagen das ich bis dato mit meiner vor kurzem angeschafften Vespa sehr zufrieden bin und sie sich in einem wirklichen TOP Zustand befindet.


    Meine Frage wäre jetzt nur wie würde ich die PK 50 XL Automatik etwas schneller bekommen?


    Pinasco 75ccm plus neuer Hauptdüse reicht?


    Vielen Dank


    Gruss
    Desperado

  • Einen Sito+ kannste noch verbauen.


    Das wars dann aber auch schon mit dem Automatik Tuning.


    Für alles andere, Automatik verkaufen und ne Schaltversion kaufen, da geht dann noch einiges mehr. Kenntnis und Willen zum Schrauben vorausgesetzt.


    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Naja 75er Kopf und andere Düse reichen nicht immer. Du musst u.U. Veränderungen an der Luftzufuhr machen.
    Habe meine Automatik mit dem 75er Pinasco und ne 83er HD. Sie bekam zu
    wenig Luft durch den normalen Lufi.Den habe ich dann verändert. (Andere
    Matte direkte Luftzufuhr) Außerdem ist der Riemen mal testweise durch
    einen breiteren Riemen zu tauschen. Das bringt noch was in der
    Endgeschwindigkeit. Wenn sie gut läuft kann man bis 65km/h erreichen....

  • Auch mit 25 ccm mehr wirst Du keinen enormen Zuwachs in der Endgeschwindigkeit erreichen. Der Abzug wird deutlich besser, aber dier Endgeschwindigkeit verändert sich kaum. Das leigt ganz einfach an der fixen Übersetzung, die durch das Automaten-Getriebe vorgegeben ist. Ein anderer Riemen bringt auch nicht viel. Dei zitierten 65 km/h sind m.E. eher die absolute Obergrenze.


    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hi.
    Also der Tausch des Riemens bringt ca. 3-5km/h. Habe es selbst getestet. Und die 65 km/h sind zu erreichen. Meine Automatik fuhr ohne Umbau gute 55 laut Tacho. jetzt mit dem 75er, nen Sito Plus und mehr Luft (Danke nochmal für den Tip von Automatix) läuft sie gute 65. Der Anzug ist aber der wesentliche Punkt der durch die Hubraumerweiterung erreicht wird. Der ist nämlich jetzt endlich mal so wie er sein soll. :D

  • ...die von meiner Maus läuft 70km/h nach Autotacho, hab 75ccm, modifizierten Sito, geänderten Abgaskrümmer, Ansaugstutzen aufgefräst, Vergaser aufgerieben auf 17/19 und größeren Düsenstock gedreht, war viel Aufwand aber hat sich gelohnt...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Vielen Dank an Alle!


    Werd jetzt mal sehen wann ich mich an das Optimieren begebe!


    Schon mal Probleme mit dem Freund und Helfer bei solchen Sachen gehabt?


    Gruss
    Desperado