SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Elektrikprobleme P80X

• Moin!
    Nachdem ich über die Suchfunktion nicht weiterkomme, stelle ich meine Frage mal hier.
    P80X, Bj. 81, mit Batterie. Nach Restauration und korrekter Verkabelung nach [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] geht bei Zündung an, Motor aus, nur die Hupe. Kein Blinker, auch kein Standlicht, wenn Schlüssel nach links. Bremslicht ebenfalls negativ. Habe generell alle Kontakte gecheckt, nix Auffälliges.

Beim Durchmessen per Multimeter liegt (immer bei Zündung an) grundsätzlich bei Rot Spannung an, etwa 12,6V.
    Masse auf schwarz ist auch da.

Unter meiner Kaskade befinden sich auch nicht ein graues und ein schwarzes Kabel, die fälschlicherweise miteinander verbunden sind (wie es anscheinend bei manchen Lussos der Fall ist).

Habe langsam echt keine Idee mehr!

Gruß

Nils

"Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein. Sondern Gewinn." Joseph Joubert (franz. Moralist, 1754-1824)

• Hallo Nils,

wenn deine Hupe tut, ist die Sicherung wohl OK - sonst täte gar nichts. Wenn der Blinker bei Zündung an allerdings nicht tut wird die Batterie bei Motor an auch nicht geladen. Es fehlt dir offensichtlich das weiße Kabel vom Zündschloß zum Blinkgeber.

Gruß, Klaus

• Mhhhh.... dass die Sicherung ok ist, hatte ich vorab schon gecheckt. Wär ja peinlich.....

Aber das mit weiß klingt garnicht so unlogisch. Verkabelung an sich ist aber richtig, weiß sitzt. Probiere ichs mal mit nem neuen Blinkerrelais, oder?

Wenn ich alle drei Kabel vom Relais runterziehe und aneinanderhalte, geht bei eingeschalteter Zündung und Schalter auch kein Blinker, lediglich die Blinkeranzeige geht dann.
    Erklärt aber noch nicht den Scheinwerfer bzw. das Standlicht. Noch jemand mit Ideen?

Danke,
    Gruß

"Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein. Sondern Gewinn." Joseph Joubert (franz. Moralist, 1754-1824)

• Hallo Nils,

Scheinwerfer und Standlicht gehen bei Zündung an nur wenn der Motor an ist, sie werden dann mit Wechselstrom betrieben. Sie bekommen nur Gleichstrom von der Batterie wenn du bei Zündung aus auf Parklicht umschaltest (am Zündschloss). Die Blinker tun natürlich nur wenn du auch einen einschaltest. Wenn du die drei Kabel zusammenhältst und die Blinklichtanzeige tut sollte auch eine Seite der Blinker (dauerhaft) leuchten, die, die du einschaltest - aber warum drei Kabel, es sind doch vier: weiß, grau, grün und rot/weiß. Grün geht zum Blinkerschalter, rot/weiß zur Blinklichtanzeige, grau kommt vom Spannungsregler und weiß geht/kommt vom Zündschloss.

Gruß, Klaus

• Hallo Klaus!
    Hast recht, sind natürlich vier. Hatte drei geschrieben, weil weiß und grau zusammengeklemmt sind und zusammen auf "X" am Relais sitzen. Blinker sind natürlich beim Test auch jeweilig eingeschaltet - versteht sich von selbst.

Werde mir mal ne lange Litze basteln und alle möglichen Kabel schlichtweg überbrücken; irgendwann wird sich wohl was tun. Wenn Nachdenken nix mehr bringt, gibt's ja auch noch den Kollegen Try-and-error ... :whistling:

Achso - mit Standlicht meinte ich das Parklicht (Schlüsselstellung links).

Einmal editiert, zuletzt von nils1553 (April 7, 2012 at 17:48)