1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungsverlust meiner Vespa 50 special

• italianflair
  • April 8, 2012 at 15:38
  • italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 8, 2012 at 15:38

Hallo,

ich habe meinen Motor meiner Spezial komplett neu aufgebaut.
    3.0 Primär
    Rennkurbelwelle Mazzucchelli
    Neue Lager , simmerringe usw.

Einzig meine Zylindersatz Polini 102 habe ich nicht erneuert, heisst der war schon vorher verbaut und lief auch ordentlich auch wenn scon ein paar Jahre alt.

So nun mein Problem, im unteren Drehzahlbereich scheint es ab und zu so zu sein als ob kein Sprit mehr kommt und somit ist die Leistung im Keller, ab einer gewissen Drehzahl läuft sie eher normal auch wenn meiner meinung nach auch dort noch Leistung fehlt.
    Hab einen 19er Vergaser mit 98 Hauptdüse verbaut.

Habe auch schon alles mögliche probiert Anderen Vergaser andee Bedüsung usw. , die Sprit zufuhr zum Vergaser ist perfekt!
    Falschluft meiner Meinung ausgeschlossen!
    Kann es sein das ein defekter Zylindersatz zum Beispiel weil die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung sind sich so verhält?
    Danke schon vorab für eure Hilfe.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 8, 2012 at 15:48
    Zitat

Kann es sein das ein defekter Zylindersatz zum Beispiel weil die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung sind sich so verhält?

Ist die Frage so zu verstehen daß du abgenutzte Kolbenringe eingebaut hast?

Ansonsten ist es schon vorgekommen, daß der Spritschlauch falsch verlegt wurde und durch eine Art Siphoneeffekt im Schlauch eine Luftblase hin und herwandert.
    Hast du bei der Gelegenheit auch mal ne neue Zündkerze spendiert?

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • April 8, 2012 at 15:49

defekte kolbenringe bedeuten mangelnde kompression und führen zu "schleichendem" leistungsverlust.
    der fehler den du beschreibst würde eher auf einen verkehrtherum eingebauten kolben hinweisen, sicher ihn richtigrum (pfeil zum auslass normalerweise) montiert zu haben?

im unteren dzb weniger leistung kann aber auch von der rennkw kommen, sollte dann aber obenraus besser gehen...

gruß

Basti

kannst bei der gelegenheit gleich ne neue ZK und Kolbenringe verbauen, schaden tuts ned

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 8, 2012 at 15:53

Zündkerze auch neu! Spritzufuhr wie gesagt ist perfekt, sonst würde sie ja bei höheren Drehzahlen ja auch nicht laufen.
    Ja die Kolbenringe sind die alten verbaut.
    Ah ja auch der Kolben ist richtig rum verbaut.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 16:00

kompression messen, wenn gut fehlts wo anders, wenn ned neue ringe und zylinderlaufbahn mal anschauen, und ggf glatte stellen mit 300er schleifpapier quer zur laufrichtung des kolbens leicht schleifen (bis ein schliff erkennbar ist) oder gleich nen neuen satz... :whistling:

• italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 8, 2012 at 16:17

[quote='chiva','/forum/?postID=703203#post703203']kompression messen, wenn gut fehlts wo anders, wenn ned neue ringe und zylinderlaufbahn mal anschauen, und ggf glatte stellen mit 300er schleifpapier quer zur laufrichtung des kolbens leicht schleifen (bis ein schliff erkennbar ist) oder gleich nen neuen satz...

Wieviel Kompression muss der Zylinder den haben?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2012 at 16:26

wenn du bei nem 19er vergaser ne 98er hauptdüse benötigst, dann ist irgendwas ganz und gar nicht in ordnung.

der 19er vergaser benötigt im eigentlich keine nennenswert größeren düsen als die 16er shb vergaser. ich würde mir ernsthaft gedanken machen, wenn du ne düse größer aös 80 brauchst. die primavera hat original ne 76er hauptdüse.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 8, 2012 at 16:53
    Zitat von chup4

wenn du bei nem 19er vergaser ne 98er hauptdüse benötigst, dann ist irgendwas ganz und gar nicht in ordnung.

der 19er vergaser benötigt im eigentlich keine nennenswert größeren düsen als die 16er shb vergaser. ich würde mir ernsthaft gedanken machen, wenn du ne düse größer aös 80 brauchst. die primavera hat original ne 76er hauptdüse.

Bin davor Jahrelang mit einer 95 Düse gefahren... :wacko:

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 17:15

wasn da fürn puff dran?

kompression sollte sowas im bereich 9,5 - 12,5 : 1 betragen, darunter würde ich mir gedanken machen. du kannst auch deinen brennraum auslitern und das theoretische verdichtungsverhältnis deines Zylinders errechnen, wenn der gemessene wert leicht darunter liegt ist alles i. O.

prinzipell halte ich die 98er auch für etwas fett, aber wenn das kerzenbild passt und sie ned überfettet wirds schon stimmen, aber evtl mal ne kleinere HD versuchen...

hast du die Zündung neu eingestellt und auch abgeblitzt?? so 17° vor OT sollten klappen...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 8, 2012 at 17:59
    Zitat

der war schon vorher verbaut und lief auch ordentlich auch wenn scon ein paar Jahre alt.

Also scheint der Effekt durch irgendwas ausgelöst zu werden, das bei der Reparatur passierte.
    Ich würde bei der zu großen Hauptdüse auch darauf tippen, daß sich der Motor bei einem bestimmten Lastzustand verschluckt.

Wenn man den Zylinder schon runterhat, mißt man immer den Ringspalt und weiß, ob die hinüber sind.

Doofe Frage: Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig richtig rum eingebaut?
    Ich hatte mal ne PV 125 zur Reparatur, da hatte der Besitzer nach einer Do it yourself Aktion das gleiche Problem.
    Da war der Simmerring falschrum drin. Bild kannste in meinem Fotoalbum sehen.

Zitat

Spritzufuhr wie gesagt ist perfekt, sonst würde sie ja bei höheren Drehzahlen ja auch nicht laufen.

Davon kann man nicht ausgehen. Eine solche Luftblase im Spritschlauch kann sich gerade eben so verhalten, daß bei einer bestimmten Drehzahl ein bestimmter Unterdruck im Spritschlauch die Blase an eine Position zieht, sodaß die Spritzufuhr gedrosselt ist. Diese Effekt läßt sich wunderbar beobachten mit durchsichtigem Spritschlauch.
    Aber das nur nebenbei.

• italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 8, 2012 at 20:12
    Zitat von jack o'neill

Also scheint der Effekt durch irgendwas ausgelöst zu werden, das bei der Reparatur passierte.
    Ich würde bei der zu großen Hauptdüse auch darauf tippen, daß sich der Motor bei einem bestimmten Lastzustand verschluckt.

Wenn man den Zylinder schon runterhat, mißt man immer den Ringspalt und weiß, ob die hinüber sind.

Doofe Frage: Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig richtig rum eingebaut?
    Ich hatte mal ne PV 125 zur Reparatur, da hatte der Besitzer nach einer Do it yourself Aktion das gleiche Problem.
    Da war der Simmerring falschrum drin. Bild kannste in meinem Fotoalbum sehen.

Davon kann man nicht ausgehen. Eine solche Luftblase im Spritschlauch kann sich gerade eben so verhalten, daß bei einer bestimmten Drehzahl ein bestimmter Unterdruck im Spritschlauch die Blase an eine Position zieht, sodaß die Spritzufuhr gedrosselt ist. Diese Effekt läßt sich wunderbar beobachten mit durchsichtigem Spritschlauch.
    Aber das nur nebenbei.

Also Ring ist richtig rum, ganz sicher.
    Wieviel darf den der Ringspalt sein?

Danke, für deine ausführliche Beschreibung.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 8, 2012 at 20:20

Ringspalt...

Ich kann dir nur sagen was Piaggio so sagt (ca. Werte):

Einbauspiel: 0,2 - 0,35 mm
    Verschleißgrenze: 2 mm

Aber wie de Vorredner schon sagte, das dürfte nicht das Problem sein.

In welchem Zusatnd befindet sich eigentlich die Zündung?

• italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 8, 2012 at 21:52
    Zitat von jack o'neill

Ringspalt...

Ich kann dir nur sagen was Piaggio so sagt (ca. Werte):

Einbauspiel: 0,2 - 0,35 mm
    Verschleißgrenze: 2 mm

Aber wie de Vorredner schon sagte, das dürfte nicht das Problem sein.

Alles anzeigen

17 grad vor OT.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 9, 2012 at 09:42
    Zitat

17 Grad vor OT

Hihi, das meinte ich nicht, sondern:
    - Zustand des Unterbrecherkontaktes.
    - Wann wurde zuletzt der Kondensator getauscht?
    - Zustand Zündspule, Zündkable und Kerzenstecker?

Hier läuft grad parallel ein Thread mit einem Kollegn, der wohl die gleichen Probleme hat.

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • April 9, 2012 at 12:14
    Zitat von italianflair

Bin davor Jahrelang mit einer 95 Düse gefahren... :wacko:

Vielleicht hatte er vorher Falschluft und nun nicht mehr.Warscheinlich muß die große Düse nun keine Falschluft mehr ausgleichen und du mußt nun runter Düsen um auf ein ordentliches Gemisch zu kommen.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 9, 2012 at 12:25

Eine 98er HD halte ich auch für wesentlich zu groß, wie chup schon sagte. 102er Zylinder bin ich auf (Pinasco Alu und DR) maximal mit 85er oder 88er gefahren. Würde mal runterdüsen.

Könnte mir vorstellen, dass die Rennwelle, die ja nun auch eine längere Einlasszeit hat, jetzt eben wesentlich mehr Sprit reinlässt, den der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht mehr umsetzen bzw. verbrennen kann und sich also eher verschluckt, als zu wenig Sprit bekommt. Dafür spricht ja auch Deine Beschreibung, dass im oberen Drehzahlbereich alles einigermassen funzt.

Was für ein Pott ist denn eigentlich drauf? Zündkomponenten gecheckt, wie Jack schon schrieb?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• italianflair
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 11, 2012 at 08:11

Ich habe gestern mal ne 88 Düse rein, tatsächlich überfettet der Motor noch bei Teillast, im den unteren Drehzahlen kommt es immer vor das als ob der Sprit ausginge.
    Ich tippe wirklich stark das der Zylindersatz hinüber ist, hat ja auch schon bestimmt 8-9 Jahre auf dem Buckel.
    Allerdings hatte ich vor 3 Jahren einen neuen Kolben und Kolbenringe verbaut.
    Ich spendiere jetzt mal nen neuen Zylindersatz dann sehen wir weiter.
    Mag eigentlich nicht irgendetwas aus Verdacht austauschen aber kann mir im Moment nichts anderes vorstellen!

Frage: was haltet ihr von 112 Pinasco?

Tags

• Vespa 50ccm
  • Special
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™