1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Simonini D&F Erfahrunegn auf 115ccm

  • Special134
  • April 8, 2012 at 23:30
  • Special134
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    O
    • April 8, 2012 at 23:30
    • #1

    Servus wollte mir diesen simonini D&F für meine special zulegen. Setup mal grob n 115ccm polini 19/19 mebraner und kleinigkeiten. Habt ihr erfahrung ob er sich dafür gut eignet oder ob doch die SIP banane besser ist?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 8, 2012 at 23:42
    • #2

    Der 115er ist in jedem Fall ein hochdrehender Zylinder der mit Italo-Pressblechtröten ganz gut zusammengehen sollte. Wobei mir die D&F-Anlage evtl. ein wenig lang vorkommen will.

    Was ich beim 115er erwägen würde wäre aber ein größerer Vergaser, 22 oder 24 oder so. Die Zylinder dieser Klasse sind sehr dünnwnadig und reagieren sehr schnell auf falsche, insbesondere zu magere Einstellung. Daher bietet es sich an solche Zylinder lieber mit etwas größeren Gasern zu fahren, insbesondere wenn ein Auspuff dran soll der noch mehr Drehzahl macht.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Special134
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    O
    • April 9, 2012 at 10:38
    • #3

    Okaydanke für die antwort hast du schonmal was mit dieser sip banane zu tun gehabt?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 9, 2012 at 11:02
    • #4

    Ist die SIP Road Banane überhaupt schon lieferbar?

    Ich glaube eher, dass das eine von den SIP-typischen Produktankündigungen ist, die "irgendwann" verfügbar sein werden. Deshalb dürfte es noch nicht viele Leute außer etwaigen Betatestern geben, die was dazu sagen können.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,203
    Trophäen
    1
    Beiträge
    334
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • April 10, 2012 at 23:03
    • #5

    Wenn ich mich nicht täusche fährt der Hansolo (hier aus dem Forum) auf seine "Cross-PK" ein ähnliches Setup. Schreib ihn doch einfach diesbezüglich mal an... ;)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 11, 2012 at 14:24
    • #6

    :+2

    der liest sowas auch recht gerne :D
    allerdings ist das setup doch eher komplett anders :D

    den simo D&F kannst du auf jeden fall shcon mal vergessen. im allgemeinen und erst recht auf kurzhub.

    grundsätzlich denke ich, dass die banane dazu recht gut passt.
    ich hab meinen 112er malossi direkt auch ne ganze weile mit einer sito banane betrieben (und die kommt dann auch wieder dran, wenn die kleine wieder von der crossstrecke auf die strasse kommt :D )
    schöner durchzug und lässt auch gerne ein paar drehzahlen zu.
    und dabei schön leise!

    fährst schon ne 3.00 Übersetzung oder?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • PKfahrer
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Sereetz - Schleswig-Holstein
    Vespa Typ
    PK50
    • April 12, 2012 at 09:35
    • #7
    Zitat von HansOlo

    den simo D&F kannst du auf jeden fall shcon mal vergessen. im allgemeinen und erst recht auf kurzhub.

    Moin,
    Jupp kann da nur zustimmen der Simonini D&F kann nichts oder besser gesagt nicht viel außer wirklich viel Lärm machen, das auf Kurz und Langhub. :D
    Lieber eine Banane,Polini Links oder Rechts wobei ich die Rechte Variante schöner empfand.
    Übersetzung würde auch eine 2,86 gehen, aber die war mir für mein Geschmack damals zu lang 3,00 ist bestimmt um einiges Spaßiger. ;)
    Vergaser geht auch ein DellOrto PHBL 25 mit passenden Ansaugstutzen,hab ich selber auch gefahren und wahr sehr zufrieden damit.

    Gruß

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 12, 2012 at 09:45
    • #8

    Hat jemand schon mal den probiert ?


    Würde mich echt mal interessieren, v.a der Preis macht den Puff attraktiv - der D&F hat nicht den besten Ruf..

    ESC # 582

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 12, 2012 at 09:48
    • #9

    nö
    denke aber, dass der ziemlioch im selbnen bereich spielen dürfte...
    der D&F war ja preislich auch immer recht interessant, und optisch find ich d&f halt auch extrem sexuell :D
    leider bringt der halt mal gar nix...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • PKfahrer
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Sereetz - Schleswig-Holstein
    Vespa Typ
    PK50
    • April 12, 2012 at 09:50
    • #10
    Zitat von dark_vespa

    Hat jemand schon mal den probiert ?


    Würde mich echt mal interessieren, v.a der Preis macht den Puff attraktiv - der D&F hat nicht den besten Ruf..

    Ist der gleiche außer das der Endschalldämpfer anders verschweißt wurde. :wacko:
    Gruß

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 12, 2012 at 09:50
    • #11

    Der Auspuff scheint exakt der gleiche zu sein wie der bekannte D&F, nur halt mit am Ende angebratenem 180° Bogen für den Dämpfer.

    Ich würde deshalb keine großen Änderungen zu dem schon bekannt leistungsarmen, dafür lautstarken D&F vermuten.

    Ed.: Paar Sekunden zu langsam.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 12, 2012 at 09:51
    • #12

    wär ich mir nicht so sicher, der verlauf vom belly, länge des stingers is doch deutlich anders, werd mir den mal zu testzwecken für den 102er bestellen, bei dem preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen

    edit: beim belly bin ich mir nach erneuter betrachtung gar nicht mehr so sicher.

    gibts eigentlich überhaupt irgend ne alternative für drehmoment auf der pk ausser der ets banane ?

    ESC # 582

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vespa (April 12, 2012 at 09:58)

  • PKfahrer
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Sereetz - Schleswig-Holstein
    Vespa Typ
    PK50
    • April 12, 2012 at 09:56
    • #13
    Zitat von dark_vespa

    wär ich mir nicht so sicher, der verlauf vom belly, länge des stingers is doch deutlich anders, werd mir den mal zu testzwecken für den 102er bestellen, bei dem preis kann man eigentlich nicht viel falschmachen

    Jupp mach das und Berichte dann mal,lasse mich gern eines besseren belehren und bin immer lernwillig. :thumbup:

    Gruß

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 12, 2012 at 09:58
    • #14

    Ich kann da bis auf den Stinger keinen Unterschied zum bekannten D&F erkennen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 12, 2012 at 10:39
    • #15
    Zitat von dark_vespa

    gibts eigentlich überhaupt irgend ne alternative für drehmoment auf der pk ausser der ets banane ?

    oripott oder sito plus dann ist aber auch schon wieder schluss :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 12, 2012 at 13:45
    • #16
    Zitat von HansOlo

    oripott oder sito plus dann ist aber auch schon wieder schluss


    Weitere als diese zur ETS-Banane fallen mir da auch nicht ein.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Simoni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche