1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

px80 auf 125 ccm

  • NikGas
  • April 13, 2012 at 12:20
  • NikGas
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 80 lusso
    • April 13, 2012 at 12:20
    • #1

    Hallo zusammen. ich würde gerne meine px 80 lusso auf 125 ccm umrüsten.
    was haltet ihr von diesem set?

    hat einer schon erfahrungen damit?

    gibt es für dieses zylinder kit drosselpapiere? da ich erst 16 bin und den a1 führerschein habe benötige ich eine drosselung auf 80 km/h.

    Wie sieht es mit der haltbarkeit dieses zyliners aus?

    Danke im voraus

    mfg Nik

  • Golly 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,093
    Trophäen
    1
    Beiträge
    106
    Bilder
    27
    Wohnort
    Frankfurt Main
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL ,PX 125 E und ET 2
    • April 13, 2012 at 19:35
    • #2

    Hallo
    Bin auf der suche nach einem 125er Motor ,alles andere ist kaum noch möglich auch das teil wird es nicht bringen, da zu viele Probleme.
    Und dann noch drosseln ,das wird nichts .

    Hier kannst du mal nach schlagen

    Legal wird es wohl nichts geben .
    Da ist noch ein versuch von Rollerwerke.com

    M.f.g Golly
    Vespa-Verrückter aus Ffm

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • April 13, 2012 at 23:53
    • #3

    zum legalisieren ist wohl das einbauen eines kompletten Motors aus einer 125er das sinnvollste, für solche Umbauten bekommant ja (angeblich?) von Piaggio auch eine Freigabe

    Cosakompendium reloaded

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 14, 2012 at 01:05
    • #4

    Das Zylinderkit ist jetzt vielleicht mal gerade seit 2 Wochen für Endverbraucher verfügbar, da dürften sich Langzeiterfahrungen noch in ziemlich engen Grenzen halten.

    Es gibt bisher auch keinerlei Gutachten für dieses Zylinderkit.

    Für dein Vorhaben wäre in der Tat ein kompletter PX 125 Motor mit Drosselung auf 80 km/h durch Auspuff mit Blindrohr wohl die einfachste Lösung, da es nicht nur angeblich, sondern tatsächlich Freigaben von Piaggio für den Einbau in eine PX 80 gibt.

    Ich frage mich nur nach dem Sinn, außer Kosten für das Zylinderkit bzw. kompletten Motor und Papierkram hast du in deinem speziellen Fall mit A1 unter 18 Jahren doch keinerlei Vorteile davon - zumindest, wenn es gedrosselt und damit legal bleiben soll. Ob die 3 km/h Unterschied zwischen originaler PX 80 und gedrosselter PX 125 den Aufriss wert sind, weiß ich nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • April 14, 2012 at 16:21
    • #5
    Zitat

    da es nicht nur angeblich, sondern tatsächlich Freigaben von Piaggio für den Einbau in eine PX 80 gibt.


    danke für die Bestätigung, ich war mir nicht sicher ob das noch gilt :thumbup:

    Cosakompendium reloaded

  • NikGas
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 80 lusso
    • April 15, 2012 at 11:33
    • #6

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von NikGas (April 15, 2012 at 19:06)

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • August 17, 2016 at 23:31
    • #7

    So, ich kram des oide Ding hier mal wieder raus.

    Mein Vater hat sich den Umrüstzylinder vor zwei Tagen auf seine PX 80 mit Getrenntschmierung montiert. Leider hat das gute Stück nach etwas mehr als 100 km bei Tempo 55-60 schon geklemmt.
    Der ZZP wurde zum Ori-Zylinder nicht verändert. HD ist eine 106 verbaut. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist es wieder so ein Zylinder der erst einmal klemmen muss, damit er richtig funktioniert. :huh:

    Vor dem Einbau haben wir noch die Kanten vom Kolben hübsch gemacht. Dieser ist von der Mailänder Firma "Pistoni Gol" und diese könnte die Fräskanten doch mit einem schöneren Finish versehen.

    Falls noch jemand Erfahrungen mit diesem Zylinder hat, würd's mich natürlich auch interessieren.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,933
    Punkte
    20,343
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,208
    Bilder
    63
    • August 18, 2016 at 07:47
    • #8

    Wie sehn die klemmspuren aus....
    falschluft auszuschliesen? richtige kerze und zzp?
    ÖLPUMPE in Betrieb und FUNKTION???

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • August 18, 2016 at 21:38
    • #9

    Tja, wie sehen die Klemmspuren aus? Das kann ich leider nicht sagen. Mein Vater will das Ding partout nicht mehr aufmachen, nachdem er heute bereits wieder 80 km ohne Probleme gefahren ist.

    Zur Falschluft kann ich momentan auch nix sagen. Vor der Umrüstung war diesbezüglich keine Baustelle vorhanden. Ich hoffe das ist so geblieben.

    Zündkerze Bosch W4AC und ZZP auf 21° vor OT abgeblitzt.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: Vespa Px 80

    • fh_46
    • August 15, 2017 at 18:38
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • PX 80 Lusso Elestart von 1995 auf 125 ccm umbauen und eintragen

    • PXFahrer
    • June 16, 2017 at 13:06
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa 125ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche