px80 auf 125 ccm

  • Hallo zusammen. ich würde gerne meine px 80 lusso auf 125 ccm umrüsten.
    was haltet ihr von diesem set?


    hat einer schon erfahrungen damit?


    gibt es für dieses zylinder kit drosselpapiere? da ich erst 16 bin und den a1 führerschein habe benötige ich eine drosselung auf 80 km/h.


    Wie sieht es mit der haltbarkeit dieses zyliners aus?


    Danke im voraus


    mfg Nik

  • Hallo
    Bin auf der suche nach einem 125er Motor ,alles andere ist kaum noch möglich auch das teil wird es nicht bringen, da zu viele Probleme.
    Und dann noch drosseln ,das wird nichts .


    Hier kannst du mal nach schlagen


    Legal wird es wohl nichts geben .
    Da ist noch ein versuch von Rollerwerke.com

    M.f.g Golly
    Vespa-Verrückter aus Ffm

  • Das Zylinderkit ist jetzt vielleicht mal gerade seit 2 Wochen für Endverbraucher verfügbar, da dürften sich Langzeiterfahrungen noch in ziemlich engen Grenzen halten.


    Es gibt bisher auch keinerlei Gutachten für dieses Zylinderkit.


    Für dein Vorhaben wäre in der Tat ein kompletter PX 125 Motor mit Drosselung auf 80 km/h durch Auspuff mit Blindrohr wohl die einfachste Lösung, da es nicht nur angeblich, sondern tatsächlich Freigaben von Piaggio für den Einbau in eine PX 80 gibt.


    Ich frage mich nur nach dem Sinn, außer Kosten für das Zylinderkit bzw. kompletten Motor und Papierkram hast du in deinem speziellen Fall mit A1 unter 18 Jahren doch keinerlei Vorteile davon - zumindest, wenn es gedrosselt und damit legal bleiben soll. Ob die 3 km/h Unterschied zwischen originaler PX 80 und gedrosselter PX 125 den Aufriss wert sind, weiß ich nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • So, ich kram des oide Ding hier mal wieder raus.


    Mein Vater hat sich den Umrüstzylinder vor zwei Tagen auf seine PX 80 mit Getrenntschmierung montiert. Leider hat das gute Stück nach etwas mehr als 100 km bei Tempo 55-60 schon geklemmt.
    Der ZZP wurde zum Ori-Zylinder nicht verändert. HD ist eine 106 verbaut. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist es wieder so ein Zylinder der erst einmal klemmen muss, damit er richtig funktioniert. :huh:


    Vor dem Einbau haben wir noch die Kanten vom Kolben hübsch gemacht. Dieser ist von der Mailänder Firma "Pistoni Gol" und diese könnte die Fräskanten doch mit einem schöneren Finish versehen.


    Falls noch jemand Erfahrungen mit diesem Zylinder hat, würd's mich natürlich auch interessieren.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Tja, wie sehen die Klemmspuren aus? Das kann ich leider nicht sagen. Mein Vater will das Ding partout nicht mehr aufmachen, nachdem er heute bereits wieder 80 km ohne Probleme gefahren ist.


    Zur Falschluft kann ich momentan auch nix sagen. Vor der Umrüstung war diesbezüglich keine Baustelle vorhanden. Ich hoffe das ist so geblieben.


    Zündkerze Bosch W4AC und ZZP auf 21° vor OT abgeblitzt.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!