SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Plötzlicher Motorausfall nach Umbau auf 75 ccm

• Hey,

habe letzte Woche meine Pk S Automatik auf 75 ccm hochgebaut. Bin dann gestern fertig geworden. Nach ein wenig einstellen am Vergaser lief alles wunderbar. Konnte direkt losfahren Leistung war da etc. Bin dann losgefahren und so ca. nach 4 km geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus. Hab dann versucht ihn wieder anzuschmeißen aber er hat immer nur so 2 sekunden gelaufen und ist dann wieder aus. Hab dann nochmal am Vergaser geschraubt und es dann soweit gebracht, dass ich ihn mit der Hand halbwegs am Leben halten kann. Aber er klingt wirklich unruhig und geht dann immer wieder aus :(

Habt ihr Ideen wo ich auf Fehlersuche gehen sollte?

Danke

• - Vergaser im Ultraschallbad gehabt
    - größere Hauptdüse ( nach Pinasco Vorgabe)
    - Zylinderkopf bearbeitet
    - Motor neu abgedichtet
    - Zündung um ca. 1 mm nach rechts verstellt

• Hab den Zylinderkopf mit dem neuen Zylinderfuß verbunden und dann mit ner Reißnadel von innen die Größe der Brennkammer angerissen und dannach mitm Dremel ungefähr bis zur Hälfte die Brennkammer vergrößert. So wurde mir es vom Vespa Händler geraten.
    Das komische ist ja auch, dass sie 4 km nach dem Umbau ordentlich lief. War wirklich nichts zu merken Standgas lief wunderbar und alles. Einzig was mir aufgefallen ist dass der Keilriehmen etwas strammer saß und auch sehr spannte nach den ersten kilometern. Hab ihn nun etwas gelöst nur das Problem ist ja halt noch da...

edit: Ne Zündung nicht geblitzt. Hab keine Pistole :D

• Das Lüfterrad hast du sicher wieder ordnungsgemäß festgezogen (ist es noch fest?).Zylinderkopf mal abgenommen und reingesehen?Übrigens hat dein Händler schon komische vorstellungen,einem "Laien" zu sagen er soll mit nem Drehmel im Zylinderkopf rumfräsen.Das macht kein normaler Mensch,sowas gibt man zum Dreher!Sorry.

Zündung nicht geblitzt ist auch erstmal nebensache.

• Ja Lüfterrad sitzt fest. Zündung ist ja auch vorhanden.
    Er sagte schon ich sollte das ausdrehen aber im Internet stand es geht auch ohne...
    -------
    Kann irgendwas beschädigt sein durch nen falschen [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]?

• Langsam runtergedreht. Hab dann ausgekuppelt. Motor ging leicht wieder hoch und dann war er aus. Er springt nun ja auch an aber läuft total unrund und würgt sich dann wieder ab :( Geräusche waren keine. Klang so als wenn nen Motor kein Sprit bekommt. Aber das war definitv nicht der Fall.

• Beim [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] ist es so,das je früher vor OT gezündet wird hast du mehr kraftentwicklung untenherrum und eine höhere Verbrennungstemperatur.Desto später halt weniger leistung untenherrum und geringere Verbrennungstemperatur,dafür dreht er hier besser aus.

• Ich würde mal vorsichtig auf einen abgedrehten Halbmondkeil tippen.Feststellen kannst du es aber nur wenn du das Lüfterrad wieder abnimmst.Schau dann auch mal in den Zylinder rein.Was du noch versuchen kannst bevor du alles auseinanderreißt ist,mit einer Spritze zB. Zweitakt Öl durch das [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] loch in den Zylinder geben und dier bei der gelegenheit mal die Kerze ansehen.Wie sieht die aus,wenn sie dunkel ist ist das zunächst ein gutes zeichen.Das Zweitakt öl wird die dichte zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn kurzfristig wieder herstellen,wenn du einen Kolbenklemmer gehabt haben solltest.Wenn er so läuft,wenn auch nur kurz hast du ziemlich sicher einen klemmer gehabt.versuch es mal.

• der halbmondkeil, der auf der kurbelwelle sitz und die richtige position des polrades sichert, kann abscheren und dadurch kann sich das polrad auf dem kurbelwellenkonus verdrehen. resultat ist ein falscher [lexicon='zündzeitpunkt',''][/lexicon] , wodurch der motor läuft wie ein sack nüsse oder eben gar nicht.

nimm am besten mal den kopf runter und schau dir kolbendach und laufbahn im zylinder an. wenn du pech hast, ist vielleicht einer der kolbenringe gebrochen oder es hat sich einer der kolbenbolzenclips verabschiedet. klingt nämlich ziemlich bekannt, deine beschriebung. :pinch:

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• und wie immer die bitte, die tatsächliche ursache hier kurz oder ausführlich zu schildern, sobald sie gefunden ist! ist immer 'ne hilfe falls mal einer vor dem selben oder ähnlichen problem steht....