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Getriebeöl läuft bei meiner Vespa Pk 50s aus

  • Schneeball2
  • April 23, 2012 at 13:20
  • Schneeball2
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    • April 23, 2012 at 13:20
    • #1

    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem eine Vespa Pk 50s Jahrgang 1983 mit ca. 4300 km mit 4gang gekauft. Mein erster Eindruck war eigentlich sehr gut, bin auch schon etwas gefahren schalten usw lief alles!
    Es gab nach meiner Auffassung als Leihe nur ein Paar kleine "Krankheiten", ich dachte die lassen sich bei einer Inspektion schnell beheben!

    Jetzt hat mich gerade der Inspektor angerufen und gesagt das nach dem nachfüllen der Getriebeöl, diese ausläuft!
    Er hat mir auch direkt ein schlechtes gewissen gemacht und sagte, dass dies ein sehr teuere Reparatur werden könne, da man den Ganzen Motor auseinander nehmen müsse um den Fehler zu finden, im schlimmsten falle seihen das ganze Getriebe kaputt (Kugellager, Zahnräder usw.) , da ich wohl ohne Getriebeöl gefahren bin.

    Das hat mich natürlich geschockt. Ich selbst war noch nicht beim Inspektor um mir das Problem an zu schauen, jedoch will ich schnellst möglich dort hin aber nicht bevor ich mir keine andere Meinung eingeholt habe!

    Also die Gründe für die eigentliche Inspektion waren folgende:
    1. Motor Springt an geht jedoch bei Umdrehung des Schlüssels nicht wieder aus, was beim Kauf funktioniert. (für mich war das nur ein Kontaktproblem!)

    2. Auf der Hinteren Bremstrommel waren Ölablagerungen ... aus dem Auspuff

    3. Das Hinterrad hatte etwas Spiel (für mich nur eine Sache um schraube nach zu ziehen)

    4. Manchmal ist der Motor im Leerlauf ausgegangen dies aber auch eher selten.

    5. Da sie nur 4300 km aufm Buckel hat bin ich davon ausgegangen das sie auch ne weile gestanden haben muss!

    Ich bin nicht davon ausgegangen, das die Vespa einen solchen Schaden haben könnte jedoch schon davon, dass immer kleinere Reparaturen anfallen könnten. Demnach habe ich keine zwei linken Hände und würde mir auch zumuten den Motor selbst aus zu bauen und zu überholen.

    Erstmal hoffe ich allerdings auf eure Hilfen, und danke schon im voraus!  :thumbup:

    Ps: ich bin neu ihr uns hoffe das ich im richtigen Thread gelandet bin.

    Vespa PK 50 S

  • chup4
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    • April 23, 2012 at 13:34
    • #2

    ach im normalfall machen die getriebe kein öl locker mit. hol das ding ab und schau wo das öl rausläuft, normal sollte das kein problem sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • April 23, 2012 at 13:39
    • #3

    Könnte es vielleicht sein, dass der Herr Inspektor da die Chance wittert, an einem Unwissenden einen schnellen Euro zu verdienen? :rolleyes:

    Vor der Stellung irgendwelcher Horrordiagnosen, die bei Behebung in der Werkstatt des Chefinspektors wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden aus dem Moped machen würden, wäre es ganz hilfreich zu wissen, wo genau und wie schnell das Öl austritt.

    Also nur ein paar Tröpchen über Nacht oder läuft es so schnell raus, wie es eingefüllt wird?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hedgebang
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    • April 23, 2012 at 13:41
    • #4

    Würde ich auch machen, wie chup sagt. Erstmal lokalisieren, wo´s überhaupt rausläuft, bevor der ganze Motor auseinandergerissen wird.

    Kann auch ganz banal sein, z.B. Öl-Einfüll- und Ablassschraube (da wo Olio draufsteht) undicht oder aber die Dichtung ziwschen Bremsankerplatte zur Antriebswelle ist undicht. Wenn´s allerdings unten an der Schaltgabel ausläuft oder direkt unten am Motorgehäuse, dann muss der Motor evtl. doch auseinander, zumindest, wenn´s da rausrinnt und nicht nur ein bißchen tropft.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
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    • April 23, 2012 at 13:45
    • #5

    Ja die gute alte Inspektion beim Händler.

    An Deiner Stelle, hol das Ding einfach zurück und bezahl dem Vogel seinen bisherigen Aufwand und gut ist.

    Du wirst wohl Deinen Motor überholen müssen. Mach es am besten selber, andernfalls musst Du dafür ein kleines Vermögen bei Deinem Händler hinlegen, lernen tust Du auch noch ne Menge und Spaß macht es obendrein.

    Naja das Schätzchen ist halt ALT, was willst Du erwarten. Wenn tatsächlich noch nichts an dem Teil gemacht worden ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Simmeringe verabschieden und das gute Stück Falschluft zieht bzw. Öl verliert. Das Du bereits Getriebeöl verlierst bestätigt meine Theorie. Das Teil ist halt bald 30 Jahre alt und Weichmacher verflüchtigt sich nach einiger Zeit.

    Besorg Dir Werkzeug und leg einfach los. Hilfe bekommste hier genug bei Problemen, wobei die Suche Dir bei einem großen Teil Deiner aufkommenden Fragen schon helfen wird.

    Grüße
    Zapper

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    • April 23, 2012 at 14:04
    • #6

    Vielen dank für eure schnellen Antworten! Erstmal bin ich wieder etwas beruhigt.

    Ich werde heute noch zum Händler fahren (mal gucken wo das Öl ausläuft!), dann werde ich wahrscheinlich mein Schätzchen wieder nach Hause holen und selber reparieren!

    Hier noch ein kurzer Clip meiner Vespa, vielleicht fällt ja noch was auf! ;)

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    • April 23, 2012 at 14:08
    • #7

    Hupe gayt! :D

    Grüße
    Zapper

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  • hedgebang
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    • April 23, 2012 at 14:14
    • #8

    Eine wunderbare PK S! Fast wie meine.:love: Sogar mit Tacho bis 80, oder? Läuft doch sonst prima. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Schneeball2
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    • April 23, 2012 at 14:33
    • #9
    Zitat von hedgebang

    Eine wunderbare PK S! Fast wie meine.:love: Sogar mit Tacho bis 80, oder? Läuft doch sonst prima. :thumbup:

    Ja das sie gut läuft denke ich eigentlich auch!
    Ne der Tacho geht nur bis 60 ;)

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  • hedgebang
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    • April 23, 2012 at 14:36
    • #10
    Zitat von Schneeball2

    Ne der Tacho geht nur bis 60


    Uuups. rotwerd-) Jetzt aber los und die Wespe aus den Klauen des "Inspekteurs" befreien... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Schneeball2
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    • April 23, 2012 at 22:33
    • #11

    Hallo ich habe dazu noch eine Frage, wie kann ich den Ölstadt im Getriebe messen bzw. überprüfen?
    Denn der Händler meinte das ich ohne Getriebeöl Gefahren bin, bei mir ist jedoch nie was ausgelaufen...

    Vespa PK 50 S

  • rassmo
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    • April 23, 2012 at 22:41
    • #12
    Zitat von Schneeball2

    Hallo ich habe dazu noch eine Frage, wie kann ich den Ölstadt im Getriebe messen bzw. überprüfen?
    Denn der Händler meinte das ich ohne Getriebeöl Gefahren bin, bei mir ist jedoch nie was ausgelaufen...

    Kannst du nicht prüfen in dem Sinn. Du füllst mit knapp 250 ml auf, bis zur Unterkante Einfüllöffnung, und wenn es nirgends tropft bleibt es das auch. Um sicher zu gehen kannst du nach einiger Zeit versuchen nachzufüllen. Wenn es immer noch voll ist dann ist ja gut.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Schneeball2
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    • May 10, 2012 at 16:42
    • #13

    Hallo,
    ich wollte euch noch mal ne Rückmeldung geben.
    Ich hab nach euren Tips auch die Vespa so schnell wie möglich vom Inspektor gerettet.
    Tatsächlich ist es so das der Roller ein Paar tropfen Getriebeöl am tag verliert, welche ich an der Ablassschraube lokalisiert habe.
    Heute bin ich endlich dazu gekommen mal etwas Getriebeöl nach zu füllen!
    Ich war selbst erstaunt als ich nur geschätzte 20ml reinbekommen habe von denen noch bestimmt um die 8ml rausgelaufen sind weil ich zu viel nachgegossen hatte :D


    Da hat mich der "Inspektor" ne teuere Reparatur aufschwatzen wollen.
    Ich hab mir jetzt ne neue Dichtung für die Ablassschraube bestellt, mal gucken ob es danach auch noch tropft ;)


    Danke nochmals für die Tips! ;)

    Vespa PK 50 S

  • hedgebang
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    • May 10, 2012 at 17:49
    • #14
    Zitat von Schneeball2

    Ich hab nach euren Tips auch die Vespa so schnell wie möglich vom Inspektor gerettet.


    :thumbup:

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