1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Das ewige Thema Ölpumpe

• mamalad3
  • April 24, 2012 at 20:18
  • mamalad3
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50
    • April 24, 2012 at 20:18

Guten Abend,

ich habe die Suchfunktion genutzt und sämtliche andere Forum durchwühlt aber irgendwie gibt es nirgendwo eine aussagekräftige Anleitung bzw. ein Tip wie die Ölpumpe bei der Pk Automatik stillzulegen ist. Es geht auch nicht um Pro und Kontra ledigtlich ums WIE.

Also kann mir einer sagen wie ich die Ölpumpe stilllege?

Soll ich sie demontieren oder nur das Ansaugrohr verschließen oder was meint ihr?

Grüße

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 25, 2012 at 07:27

Ja gute Frage, demontieren verbietet sich, weil dann das linke Kurbelwellenlager offen wäre. Rohr verschließen? Die Pumpe ist mit der Kurbelwelle direkt gekoppelt, läuft also weiter, das Rohr verschließen, dann wird die Pumpe weiter saugen, mit welchem Ergebnis ???? Die Teile der Pumpe werden dann nicht mehr geschmiert, laufen die fest, und zerreißt es dann die Pumpe? Noch ein Bild der Einzelteile. Es gibt eigentlich nur einen gangbaren Weg, die Pumpe abbauen und die Öffnung mit einem passenden Deckel verschließen. Den gibt es aber nicht. Oder Du räumst die Pumpe aus und baust die mit einer geschlossenen Dichtung wieder drauf-

Bilder

• Oelpumpe03.JPG
      • 99.73 kB
      • 995 × 721
      • 208
  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • April 25, 2012 at 10:21
    Zitat von kasonova

Es gibt eigentlich nur einen gangbaren Weg, die Pumpe abbauen und die Öffnung mit einem passenden Deckel verschließen.

Du kannst dir aber doch sicher von jemanden auf dem GSF oder sonst so den passenden Deckel lasern lassen oder nicht?

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 25, 2012 at 12:48
    Zitat

Deckel lasern

Den kann man dann auch elektrophoretisch plasmaplatinhydrokataylysieren lassen.

'N Alublech ausm Baumarkt + 1 Stichsäge mit Metallblatt tuts auch wenns kein Schönheitspreis bekommen soll

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 25, 2012 at 12:57
    Zitat von jack o'neill

Zitat

Deckel lasern

Den kann man dann auch elektrophoretisch plasmaplatinhydrokataylysieren lassen.

'N Alublech ausm Baumarkt + 1 Stichsäge mit Metallblatt tuts auch wenns kein Schönheitspreis bekommen soll

Alles anzeigen

:thumbup:

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• mamalad3
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50
    • April 25, 2012 at 12:57

Ich hab genau den selben Gedankengang verfolgt wie kasanova :D das mit dem alublech ist ne gute Idee. Guck mir die Form heute mal an.

• mamalad3
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50
    • April 25, 2012 at 16:38

Das Problem an der Idee mit dem Aludeckel ist, dass die Kurbelwelle hervorsteht und ins Gehäuse der Ölpumpe reinragt, so lässt sich das nicht verschließen. Da muss schon sowas in der Form der Ölpumpe drauf oder man sucht nach einer anderen Lösung. Was meint ihr?

• mamalad3
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50
    • April 25, 2012 at 17:23

Ich werds folgendermaßen machen: Ich nehm das große Antriebszahnrad raus und verschließe die Ölleitung die vom Vergaser kommt :) Damit sollte sich das erledigt haben und ein Rückbau ist Problemlos möglich ohne Die Kurbelwellenschraube zu lösen :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™