SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Das ewige Thema Ölpumpe

  • Guten Abend,

    ich habe die Suchfunktion genutzt und sämtliche andere Forum durchwühlt aber irgendwie gibt es nirgendwo eine aussagekräftige Anleitung bzw. ein Tip wie die Ölpumpe bei der Pk Automatik stillzulegen ist. Es geht auch nicht um Pro und Kontra ledigtlich ums WIE.

    Also kann mir einer sagen wie ich die Ölpumpe stilllege?

    Soll ich sie demontieren oder nur das Ansaugrohr verschließen oder was meint ihr?

    Grüße

  • Ja gute Frage, demontieren verbietet sich, weil dann das linke Kurbelwellenlager offen wäre. Rohr verschließen? Die Pumpe ist mit der Kurbelwelle direkt gekoppelt, läuft also weiter, das Rohr verschließen, dann wird die Pumpe weiter saugen, mit welchem Ergebnis ???? Die Teile der Pumpe werden dann nicht mehr geschmiert, laufen die fest, und zerreißt es dann die Pumpe? Noch ein Bild der Einzelteile. Es gibt eigentlich nur einen gangbaren Weg, die Pumpe abbauen und die Öffnung mit einem passenden Deckel verschließen. Den gibt es aber nicht. Oder Du räumst die Pumpe aus und baust die mit einer geschlossenen Dichtung wieder drauf-

  • Es gibt eigentlich nur einen gangbaren Weg, die Pumpe abbauen und die Öffnung mit einem passenden Deckel verschließen.

    Du kannst dir aber doch sicher von jemanden auf dem GSF oder sonst so den passenden Deckel lasern lassen oder nicht?

  • Zitat

    Deckel lasern


    Den kann man dann auch elektrophoretisch plasmaplatinhydrokataylysieren lassen.


    'N Alublech ausm Baumarkt + 1 Stichsäge mit Metallblatt tuts auch wenns kein Schönheitspreis bekommen soll

  • :thumbup:

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Das Problem an der Idee mit dem Aludeckel ist, dass die Kurbelwelle hervorsteht und ins Gehäuse der Ölpumpe reinragt, so lässt sich das nicht verschließen. Da muss schon sowas in der Form der Ölpumpe drauf oder man sucht nach einer anderen Lösung. Was meint ihr?

  • Ich werds folgendermaßen machen: Ich nehm das große Antriebszahnrad raus und verschließe die Ölleitung die vom Vergaser kommt :) Damit sollte sich das erledigt haben und ein Rückbau ist Problemlos möglich ohne Die Kurbelwellenschraube zu lösen :)