SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Dieses Zündkerzenbild ok?

• Hi zusammen,

War grad ne stunde unterwegs und hab meinen neuen 75er DR eingefahren. Hab die Zündkerze nun mal ausgebaut und bin mir relativ undschlüssig ob das so gut ist? Sieht ja eigentlich an der elektrode braun aus aber außenrum eher schwarz. Was sagt ihr dazu? kann ic hdie einstellungen so lassen oder doch lieber ne andere Hauptdüse?

Danek schonmal vorab
    Bongobob

• Dafür sieht die doch eigentlich recht vernünftig aus. Aber behalte die Kerze dennoch im Blick, wnn Du mal eine längere Strecke Vollgas gefahren bist. Was für eine HD ist denn jetzt drin und welcher Pott?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• dann normal auf den hof raufgefahren und sofort ausgemacht.

Wenn das Kerzenbild überhaupt etwas aussagen soll (worüber die Experten streiten), solltest Du das "richtig" machen. Wie hedgebang schon angedeutet hat, fährst Du eine ein paar Kilometer unter absoluter Volllast (oder eben in dem Lastbereich, den Du prüfen willst) und killst dann urplötzlich während der Fahrt den Motor. Dann ohne Antrieb an den Rand rollen, Kerze ausbauen und untersuchen. Selbst die paar Meter Teillast und Leerlauf, die Du beim auf den Hof fahren und auf dem Weg dorthin hast, verfälschen das Ergebnis.

• Das Kerzenbild sagt zumindest, das Deine Nebendüse von der Größe okay scheint.

Wenn Du allerdings wissen willst, wie das Bild Deiner HD aussieht, musst Du es wie von prometheus0815 beschrieben machen!

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Das Kerzenbild sagt zumindest, das Deine Nebendüse von der Größe okay scheint.

Wie erkennt man das denn? Nebendüse ist doch nur für den Stand- und Teillastbereich zuständig. Was soll ich da bei der Kerze erkennen, Zapper?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Wenn Du allerdings wissen willst, wie das Bild Deiner HD aussieht, musst Du es wie von prometheus0815 beschrieben machen!

Nicht wirklich. Wenn Du die Nebendüse prüfen willst, musst Du den Test wie beschrieben, aber im Teillastbereich machen, wenn Du die Hauptdüse prüfen willst, eben unter Volllast. Vorher angebrachte Markierungen am Gasgriff helfen.

• bin ne stunde bei so 40kmh imemr gefahren und dann normal auf den hof raufgefahren und sofort ausgemacht.

Aus dieser Aussage habe ich geschlossen, das der TE im Teillastbereich durch die Gegen geeiert ist ;)

Aber Recht habt ihr natürlich!

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Bei meinem 75er damals (gesteckt, sonst alles original) waren 40 auf dem Tacho definitiv Teillastbereich, also Nebendüse!

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna