SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL2 Lenker Umbau - realisierbar?

  • Servus,

    gleich zum Anfang - nein es handelt sich nicht um einen "Retro" - Umbau!
    Ich bin gestern an einer neuen 50s vorbeigegangen und da kam mir die Idee, dass es doch möglich sein müsste den Lenker von dieser auf meine XL2 zu pflanzen.
    Mir gefallen die eckigen Scheinwerfer auch bei den alten besser, aber das würde ich mir nie auf ne XL2 bauen! Daher die Idee es mit dem eckigen Scheinwerfer der neuen Vespageneration zu versuchen.

    Was denkt ihr, inwieweit lässt sich das realisieren evtl. inkl. Tacho etc? Plug&play erwarte ich nicht, das is mir klar.

  • Von der Befestigung des Lenkers auf der Gabel her sollte es plug&play passen. Ich sehe allerdings das größte Problem darin, den Schaltdrehgriff am Automatikrollerlenker zu realisieren. Die vordere Bremse an den Automatikrollern ist auch vollhydraulisch mit entsprechendem Druckgeber. Wäre insofern von Vorteil, als dass die PK dann auch direkt auf Scheibenbremse umgebaut werden könnte.

    Um diese Probleme zu umgehen, wäre es vielleicht auch möglich, nur die Plastiklenkerverkleidungen um den XL2 Lenker herum zu verbauen.

    Daneben wären dann noch so Kleinigkeiten wie die Kabelbelegung für Schalter und Kontrollleuchten im Tacho anzupassen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vom Aufwand her würde ich wohl eher bevorzugen die Verkleidung entsprechend anzupassen bzw. mit der vorhandenen zu kombinieren. Mann muss nur einen fliessenden Übergang von rund auf eckig hinbekommen damit es auch was für's Auge ist.

    Für einen Scheibenbremse an ner 50er XL2 seh ich keine Notwendigkeit. Und es wäre vermutlich auch besser den originalen Tacho mit einzuarbeiten. Bin nicht unbedingt ein Fan von "verchromten Plastik" wie es bei Tacho der 50s ist.

    Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!!!