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PX 125 Bj. 2011 tuning Möglichkeiten?

  • PX_liker
  • May 4, 2012 at 21:46
  • PX_liker
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    • May 4, 2012 at 21:46
    • #1

    Hi Leute.

    Bin noch neu hier, da ich mir letztens eine neue VESPA PX 125 Bj. 2011 geleistet habe.
    Leider hatte ich schon einen Unfall (Vorfahrt genommen, nur Blechschaden)......folglich habe ich nun einen Leih-Roller (peugeot city star) welcher halt seine 110km/h läuft, wobei ich ziemlich neidisch werde.

    Wenn die Vespa PX dann wieder mein eigen ist, wie kann man sie tunen, damit sie auch ihre 100+ läuft ?
    Oder ist dies garnicht möglich?

  • rally221
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    • May 4, 2012 at 22:19
    • #2

    du kannst grundsätzlich nen Modernen Automaten nicht mit dem altbackenen Roller wie die PX vergleichen

    ausserdem ist die "neue" PX mit einen " Kat" übel kasteit und mit rekordverdächtigen 7PS übel untermotorisiert , leider gibts bei den Modellen nach BJ 89 kaum möglichkeiten die legal zu tunen (aber nichts ist unmöglich , vorallem wen Geld kaum ne rolle spielt )

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  • pkracer
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    • May 5, 2012 at 00:01
    • #3

    Leistungssteigerung bei einer Vespa geht am einfachsten und erfolgversprechendsten über Hubraumerweiterung durch einen der diversen erhältlichen Tuningzylinderkits mit 166 oder 177 ccm. Wenn du das aus Führerscheingründen nicht kannst oder willst, hast du schlechte Karten in punkto 110 km/h. Ist einfach so hinzunehmen, wie erwähnt sind die Motorkonzepte der Vespa und des Leihrollers nicht vergleichbar, weil dazwischen 40 Jahre technischer Fortschritt liegen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • PX_liker
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    • May 5, 2012 at 10:24
    • #4

    Was kann man denn mit nem auspuff so rausholen?

    der hier verspricht ja einiges an leistung oder gibts da probleme mit dem tüv?

  • PX_liker
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    PX 125
    • May 5, 2012 at 10:26
    • #5

    ok sry hab übersehen das der nur für rennzwecke ist

  • chup4
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    • May 5, 2012 at 11:47
    • #6

    ein noch viel größeres problem ist die sache mit der abgasnorm.

    du kannst gerne und gut einen 177er zylinder verbauen, der auch mehr schiebt. der auspuff frisst aber einen teil der leistung auf.
    du könntest jetzt theoretisch einen sip road auspuff ohne kat draufbauen, und wenns zum tüff geht, wieder den originalen hinmachen... nur so als idee, wie es gehen könnte....

    achtung: vergaser muss umbedüst werden.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • Toni Torpedo
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    • May 8, 2012 at 22:52
    • #7

    Legal geht da leider gar nichts. Bei den Karren aus den 90ern ist es schon schwierig, irgendwas eingetragen zu bekommen, bei deinem 2011er Baujahr trägt dir niemand was ein.
    Wenn dir das egal ist, kannst du den komischen Pseudo-Kat-Auspuff raus werfen, und einen ganz normalen Piaggio-Standard-Auspuff montieren. Wenn du dann die Vergaserbedüsung (komplett! nicht nur die Hauptdüse) so änderst, das sie wie bei einer PX125 ohne Kat ist, sollte sie schon deutlich besser gehen. Beim TÜV fällt das nicht auf, die Abgasgrenzwerte für Fahrzeuge mit Pseudo-Kat sind die selben wie für kat-lose Moppeds. Nur bei nem G-Kat sind die Grenzwerte strenger.

    Ansonsten passen natürlich alle Tuningteile, die es für die PX125 gibt, auch bei deiner Karre. Nur halt ohne TÜV...

  • Farbschema
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    • August 15, 2012 at 14:09
    • #8

    Wenn man viel Geld in die Hand nimmt, lassen sich ggf. auch 2012er Vespen legal tunen.
    Stichwort ist der Händler .

    Dann ist eben alles neu, schnell, legal.

    Finanziell lohnt es sich wohl nicht, da man recht schnell - in der Summe - etwa beim doppelten Neupreis (6.000.-)
    landet, bis der neue, fertige Roller dann seine Tacho 110 läuft.

    Andererseits ist das Fahrwerk der PX aber auch mit 8-10 PS gut ausgelastet,
    gerade für Anfänger ist die erhöhte Motorleistung sicher mit Respekt zu betrachten.

    8)

    Grüße
    Fx

  • Tobsen1983
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    • August 21, 2012 at 09:40
    • #9
    Zitat von Farbschema

    Andererseits ist das Fahrwerk der PX aber auch mit 8-10 PS gut ausgelastet,
    gerade für Anfänger ist die erhöhte Motorleistung sicher mit Respekt zu betrachten.

    Das Fahrwerk kann aber auch geändert werden!
    Wenn du legal bleiben willst, lass alles so wie es ist.
    Wenn du was basteln willst, kann ich dir nen Polini 177 mit SI24/24 Vergaser und Sip Road vorschlagen (14 PS hatte ich). Dann fuhr der auch 110 laut Lusso-Schätz-Tacho
    Bin ich auch gefahren bis der Vergaser und der Auspuff weichen mussten :)
    Aber wie schon die anderen erwähnt haben, ohne TÜV Eintragung ist das nicht legal

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • fatboy
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    • April 15, 2014 at 16:23
    • #10

    ich möchte das Thema nochmals aktivieren....

    habe selbst auch eine neue PX, und die schafft grad mal die 80 km/h
    sowie der Anzug im ersten Gang ist auch eher gähnend...

    Gibts einfache Tricks oder Kniffe, mit denen man dem Motor u. oder Vergaser
    ohne direkt ein Tuning-Kit verwenden zu müssen, etwas mehr "Leben" einhauchen kann ???

    Mir wurde schon verschiedendlich gesagt, dass die neuen PX "halt zugestopft" seien,
    wg. EU-Norm usw.. *blabla*...

  • Springtoifel
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    • April 15, 2014 at 16:39
    • #11

    Hi,
    das liegt am KAT Ori Pott.
    versuch es mal zu Beginn mit dem Sip Road 2.o. Achtung auf Bedüsung achten,
    erweiter mit
    BE3 Mischrohr
    108 Düse SI, steckbar
    190 Hauptluftdüse SI Vergaser
    Luftfilter tauschen
    Bei der Bedüsung mußte mal probieren oder probieren lassen.
    Hat dann einen wesentlich bessern durchzug und ein wenig mehr Top Speed, meine läuft damit ca 87 kmh
    auf der geraden Windstill ca 92 KmH

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    • April 17, 2014 at 21:29
    • #12

    danke für den Tipp mit dem Auspuff - muss ich mir mal angucken
    mittlerweile wurd mir auch empfohlen, in den Luftfilter 2 Löcher zu bohren
    und ebenfalls in bzw. durch den oberen Teil der Hauptdüse
    x mit einem 8er Bohrer u. den Punkt mit einem 5,5er

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    • April 18, 2014 at 18:19
    • #13

    Also der SIP road ist echt super zum anfangen. Habe ihn bei meiner 05er PX 125 und schaffe auf der geraden 100 mit zwei leuten !!

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    • April 19, 2014 at 21:05
    • #14

    so,... SIP Road 2.0 heute gekauft
    wollte das Teil dranschrauben, aber halt... irgendwie nicht ganz baugleich mit
    dem Original, da kommt noch ein kleiner dünner Anschluss runter zum
    Auspuff, diesen hat der SIP Road natürlich nicht - wie oder was macht man?
    bin etwas ratlos - oder gibts für die neue PX (Baujahr 2011) evt. schon how to videos?
    oder sowas in der Art ?(

  • PXvalencia
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    • April 19, 2014 at 22:02
    • #15

    Der Auspuff von den neuen PXen hat so eine katalysator zusatz lüftung, hatte ich bei meiner auch.
    Ist so ein dünner Schlauch der vom auspuff an so einen kleinen kasten der am vergaser festgeschraubt ist oder?
    Sobald ich ein bild finde lad ich es hoch.
    Das kannst du bedenken los abmachen aber du darfst nicht vergessen den vergaser neu abzustimmen (größere HD) :thumbup:


    Edit sagt:
    Genau diese anweisungen habe ich auch befolgt.

    Zitat

    Für dein PX125 würde ich mit SIP Road 2.0 SI20/20 : HD 100 oder 102 (muss man Testen) LLD 48/160 BE3 HLKD160


    von Gianni

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    2 Mal editiert, zuletzt von PXvalencia (April 19, 2014 at 22:19)

  • fatboy
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    • April 20, 2014 at 21:29
    • #16

    Hallo PXvalencia,

    ja genau dieses Teil meinte ich, keine Ahnung, was für eine Funktion das hat,
    sieht mir aus wie Frischluftversorgung für den Kat oder wie auch immer...

    auf jeden Fall konnte ich heute den original Auspuff demontieren und
    den Sip Road 2.0 montieren, soweit sogut, der Händler, der mir den Auspuff verkauft
    hat, gab mir direkt noch eine andere Spitze für die HD mit, und die habe
    ich gleich auch noch gewechselt, aber der Erfolg blieb leider aus, Sobald man etwas Gas
    gegeben hat, fing der Motor an zu stottern, sehr komisch :/
    ich habe dann nochmals umgebaut auf die Original-HD und siehe da, jetzt konnte man fahren
    und ich habe sogleich gespürt, dass der Anzug viel besser ist, als mit dem Original-Auspuff

    Jetzt frage ich mich nur, was das für eine komische HD war, welche ich da bekommen habe, die
    war ja noch schlechter als die, die schon drin war. Die ganze Bedüsungs-Thematik verstehe ich leider
    noch zu wenig :(

    anbei noch ein Bild der HD, mit der Spitze welche das "Stottern" bei höheren Touren verursachte

    Bilder

    • HD.png
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  • pkracer
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    • April 22, 2014 at 13:59
    • #17

    Auf dem Bild ist der komplette Düsenstock abgebildet, dieser setzt sich (von links nach rechts) zusammen aus Hauptdüse, Mischrohr und Hauptluftkorrekturdüse. Alle diese Einzelteile tragen jeweils eine Größenbezeichnung. Um deine vorhandene Kombination beurteilen zu können, wäre es sinnvoll, wenn du die Bezeichnungen angeben würdest. Am Mischrohr kann ich dem Foto BE5 entnehmen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • PXvalencia
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    • April 22, 2014 at 17:23
    • #18

    Ja da hat pkracer recht, auf dem Bild ist der komplette Düsenstock, der ist in drei teile geteilt.

    Ganz unten(Spitze): Hauptdüse HD
    Das rohr in der Mitte: Mischrohr, bei dir ist das anscheinend BE5
    Oben: Hauptluftkorrekturdüse HLKD

    Als ich den SIP Road eingebaut habe, hab ich den ganzen Düsenstock geändert und auch die Leerlaufdüse LLD (steckt neben dem Düsenstock im Vergaser).

    Ich habe jetzt drin:

    • HD 102
    • Mischrohr BE3
    • HLKD 160
    • LLD 48/160

    Einmal editiert, zuletzt von PXvalencia (April 22, 2014 at 18:10)

  • fatboy
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    • April 22, 2014 at 20:24
    • #19

    habe heut zeitgleich folgenden Tipp bekommen:

    wenn original HD: 98 sollte man auf ca. 104-106 erhöhen
    bzw. wenn die original HD 96 ist, sollte man auf ca. 100-102 erhöhen

    diese Aussage deckt sich in etwa mit PXvalencia, vielen Dank für den Hinweis! Auch Dir pkracer danke für die erläuternden Hinweise; ich bin echt froh um solche Tipps, :thumbup: da ich in dieser Hinsicht noch nicht viel Ahnung habe.

    ich konnte auch heute mittels eine Lupe endlich feststellen, welches meine sind...
    ich hatte nicht mal bemerkt, dass da was draufsteht... man wird auch nicht jünger :rolleyes:

    die original HD, welche seitens Piaggio drin war ist die 96
    und die HD welche mir der Händler mitgegeben hat, war eine 118
    also viel zu hoch :wacko:

    ich werde asap wieder zum Händler und mir die umtauschen lassen, und direkt ein Satz mitnehmen, also 100 oder 102 usw.
    dann kann ich mal austesten. Das Thema Mischrohr etc. werde ich direkt auch ansprechen. mal sehen was der so auf dem Kasten hat :|

    Einmal editiert, zuletzt von fatboy (April 22, 2014 at 20:29)

  • fatboy
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    • April 24, 2014 at 21:25
    • #20

    so, heut eine neue HD bekommen, ist glaub 102 oder 100 - egal
    auf jedenfall funktionierts jetzt besser, und wieder was dazugelernt

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