SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

cosa 200 Bremse hinten

  • hej,

    heute morgen habe ich entdeckt das ich eine Pfitze am Hinterrad habe. Es ist Bremsflüssigkeit. Sie läuft aber an dem Motorblock runter. Wenn der Bremszylinder kaputt ist hätte ich eher erwartet das die Bremsflüssigkeit in der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] innen runterläuft und dann zwischen dem Blech und der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] austritt.

    Da ich natürlich nicht zuhause bin,und es regnet frage ich erstmal ob jemand das so kennt bevor ich mit dem Bordwerkzeug das alles zerlege.

    Micky

  • das ist es ja was mich wundert.
    Der Vorbesitzer hat letztes jahr beide Bremszylinder erneuert und auch die Bremsflüssigkeit. Und wie gesagt, müsste die Bremsflüssigkeit dann nicht in der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] runterlaufen?

    nein, es ist definitiv Bremsflüssigkeit. Ich habe da so ein ganz komisches Gefühl, der Vorbesitzer hatte auch vorne einen nicht originalen Entlüftungsnippel reingewürgt. ist kein witz.
    ich müsste das dann mit einem Metallspachtel abdichten.

    Ich bin am überlegen ob nur einfach die Bremsleitung nicht richtig verschraubt ist, denn wie gesagt es wundert mich das die Bremsflüssigkeit nicht in der Trommel runterläuft.
    Aber so am hintern der welt ohne ordentliches werkzeug bei regen immer wieder super. Und der fleck ist circa 15 cm im Durchmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von micky 999 (May 5, 2012 at 11:59)

  • passiert. die bremszylinder der cosa verrecken gerne. insbesondere dann, wenn ihr die bremsflüssigkeit nicht wechselt. die ist hygroskopisch und bringt den zylinder zum rosten.

    .....reicht das, wenn man oben nachkippt, u. die alte Bremsflüssigkeit unten, einmal vorn u. einmal hinten, durch Pumpen sozusagen, raus presst. (dann würde ich nämlich gleich DOT 3 nehmen, jetzt ist 4 drin.)
    Oder muss alles raus, u. die ganze Sache neu gemacht werden.
    Das erste würde ich mir noch zutrauen, aber das Zweite....., :rolleyes:

  • Das klingt jetzt echt so, als wärs irgendwo anders undicht, und nicht an den Radbremszylindern. Kann ja auch sein, dass die Leitungen spröde sind, der Vorratsbehälter nen Riss hat, oder sich ne Befestigung gelöst hat. Die gesamte Bremsanlage ist irgendwie doof, mir sind bisher nur wenige Cosas unter gekommen, bei denen die Bremsen perfekt funktioniert haben.
    Nur: Auch wenns nervt, das solltest du schnell in Ordnung bringen. Bremsflüssigkeit ist ein widerliches Zeug, greift den Lack an und lässt Metall rosten. Und Irgendwann muss es sowieso gemacht werden.