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Elektrik streikt, kein Strom und kein Zündfunke. Sind die beiden Module richtig angeschlossen?

  • bigtrader
  • May 6, 2012 at 16:48
  • bigtrader
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    • May 6, 2012 at 16:48
    • #1

    Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen, bin echt am verzweifeln. Is ne Vespa PK 50 XL BJ 93.
    Mein Vorbesitzer hat vorne in der Kaskade alle Kabel abgeschnitten, habe mit einem Schaltplan
    alle Kabel wieder zusammengeführt, aber habe weder Strom noch Zündfunken.
    Zwei Punkte wären jetzt für mich wichtig:
    1. Sind die Module auf den Bildern richtig angeschlossen, also von den Steckern und Kabeln her.
    und
    2. Bei mir ist das Zündschloss ausgebaut und ich schalte die Zündung mit der Hand immer ein,
    hab aber gemerkt dass es 7 Einrastpunkte hat bis man es 360 grad rumgedreht hat, welcher ist der richtige??
    Habe es mit allen 7 Punkten probiert, aber bei keinem kommt Strom oder ein Funke....

    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir die beiden Fragen beantworten könntet.
    Danke
    Gruß

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    • May 6, 2012 at 17:12
    • #2

    Am motor gibt es seitlich einen Stecker. Meistens mit einer metallkappe verschraubt. Löse mal diese Verbindung und Schau ob du einen zündfunken bekommst

  • kasonova
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    • May 6, 2012 at 17:19
    • #3

    Auf dem ersten Bild stehen unterhalb der Stecker Kabelfarben. Zwar auf italienisch aber trotz dem. Rosso = rot, bianco= weiß, verde = grün. Sind die falsch eingesteckt oder mein ich das nur? Der Stecker, den mein Vorredner meint, befindet sich unter der gelben Kappe. Lass dich von der Automatik nicht beirren, ist das gleiche Spiel.

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    • May 6, 2012 at 17:33
    • #4

    aber meine kabel sind doch blau braun gelb und nicht rot weiß und grün???
    zu der steckverbindung, da kann ich euch ehrlich gesagt nicht ganz folgen, wie soll denn ein zündfunke kommen wenn man den motorkabelbaum mit diesem stecker abklemmt??
    bitte kärt mich auf;)

    eine frage hab ich noch:
    laufen die kabel auf bild 2 die die farben rot weiß und grün haben rüber zur zündung die man auf bild 1 sieht??
    oder ist das grüne kästchen nur ein blink relais???


    danke
    gruß

  • Cirlu
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    • May 6, 2012 at 17:47
    • #5

    Wenn die Kabelfarben braun blau und grün/gelb sind, hat wohl mal jmd. ein Netzkabel verbaut.
    Dann kannst du durch ausprobieren zum Erfolg kommen oder du machst die Lima auf.
    Dazu brauchst du aber bei der Automatica einen speziellen Abzieher

  • kasonova
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    • May 6, 2012 at 18:01
    • #6

    die Lichtmaschine sieht so aus, das lange Kabel geht zur CDI, das andere mit dem Gummiteil geht zu dem Stecker unter der gelben Kappe. An deiner Vespa hat jermand rum gefummelt, weiß der Geier was da nicht stimmt. Da hilft nur, aufmachen rein schauen und instand setzen. Da kann man nicht irgend welche Kabel nehmen, die müsse hitze und ölfest sein. Die Stecker an der CDI sind auch Schrott.

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    • May 6, 2012 at 18:23
    • #7

    wenn du den stecker löst dann ist der motor von dem stromnetzt getrennt, das heipt das das zundschlöß keine funktion hat und wenn es einen fehler in der elektrik ist wird dieser auch ausgeschaltet,
    so kannst d erstmal schauen ob deine zündung funktioniert und ob deine vespa so startet.
    wenn das der fall ist dann ist deine zündung nicht kaputt sondern es liegt an der elektrik.


    ist schwer zu erklären, hoffe aber das du verstehst was ich meine, probier es einfach mal aus.

    löse die steckverbindung und kicke deinen kickstarter, dann sollte schonmal ein zündfunke enstehen

  • bigtrader
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    • May 6, 2012 at 19:21
    • #8

    das mit dem Stecker is ja ganz praktisch dann kann ich die Steckerbelegung an der Cdi rausfinden.
    oder is das schlecht wenn ich falsch anschließe dasss sie kaputt geht???
    Hat die Vespa eigentlich ne Sicherung im Kabelbaum?? konnte im Schaltplan keine finden...

    und wenn ich die lichtmaschine ausbaue, woher weiß ich dann welches kabel wo hingehört??

    gruiß

    Einmal editiert, zuletzt von bigtrader (May 6, 2012 at 19:48)

  • kasonova
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    • May 7, 2012 at 08:30
    • #9

    Hi, die vespa hat keine Sicherung, und welche Kabel wo hin gehören, kannst Du aus dem Schaltplan ersehen.

  • bigtrader
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    • May 7, 2012 at 18:30
    • #10

    Also erstmal danke für die vielen Tipps.

    Ich habe heute mal den Kabelbaumstecker getrennt und dann mit den Kabeln an der Cdi rumprobiert bis ich nen Zündfunken hatte, daraufhin habe die Kerze in den Zylinder geschraubt und siehe da der Motor läuft.

    Aaaaber sobald ich den Kabelbaum wieder einstecke dann ist kein Zündfunke mehr da.
    Wie mache ich jetzt weiter um den Fehler zu finden??
    Habe die Kabel laut Schaltplan verfolgt und konnte nichts falsches entdecken.
    Das einzige was ist, ist das Zündschloss das leider sehr verpfuscht ist,
    kann mir einer sagen wie genau das funktioniert und in welcher Stellung die Zündung aktiviert ist??

    danke
    gruß

  • kasonova
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    • May 8, 2012 at 07:34
    • #11

    Und genau da liegt dein Problem. Wenn das grüne Kabel zum Zündschloss Masse führt, ist der Motor ausgeschaltet. Die Zündspule ist dann kurz geschlossen. Richtig ist, dass dieses Kabel immer auf Masse liegt, bis auf die Stellung "ON" dann muss die Verbindung zwischen grün und schwarz offen sein.

  • bigtrader
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    • May 8, 2012 at 20:31
    • #12

    Problem gelöst, hab nen kabelbruch im kabelbaum gefunden und nun gehts wieder, vielen dank euch allen für die hilfe.

    aber ich hätte noch 3 fragen, wäre super wenn ihr da noch antworten für mich hättet:
    1. die gänge und leerlauf lassen sich sehr schwer schalten, kupplung greift aber gut was kann das sein?
    2. wie schnell wird meine pk 50 xl mit 100er polini und 19er vergaser fahren? rest ist serie

    danke
    gruß

  • rhon
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    • May 8, 2012 at 20:53
    • #13

    Spann die gangzüge mal nach. Dann sollte das mit dem schalten besser gehen.
    Bei 100 Zylinder solltest du auf jeden all die Übersetzung ändern ansonsten hat das gar keinen Sinn.

  • bigtrader
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    • May 8, 2012 at 21:09
    • #14

    Ich rüste eh wieder auf 70cc um, der 100er war nur drauf als ich sie bekommen hab.
    Mir gehts nur drum dass sie nicht zu schnell läuft...

    Kann das mit den gängen dran liegen dass die leerlaufpunkte auf der lenkerverkleidung nicht übereinstimmen???
    Wenn ja wie mach ich das?

  • mono
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    • May 15, 2012 at 19:19
    • #15

    bigtrader Bilder bitte nur im Forum hochladen.

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    - William Butler Yeats

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