PK 50 XL (Elestart) - Rahmen noch zu retten?

  • Hallo liebe Vespa-Freunde!


    Ich bin leit kurzem Besitzer einer PK 50 XL Elestart. :thumbsup:


    Vor kurzem habe ich meine Vespa mal durchgecheckt und feststellen müssen das es unter der Fußmatten anfängt zu rosten... Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Mitteltunnel. Dort befindet sich eine "Stauchung" (heißt das so?). Ich kenne mich leider zu wenig aus und wollte mich erkundigen ob der Rahmen noch zu Retten ist, oder ob da ein neuer Rahmen her muss?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!




    Viele Grüße!

  • Wow das sieht anders aus,ich denke das du an einem rahmen mit 50-100€ kommst .Meiner Meinung nach rahmen her und ohne nachdenken fahren .



    P.S.mach ja keine Sprünge mit der kiste :S

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Mein Ziel war es eigentlich, die Kiste wieder herzurichten... :whistling:
    Aber die Stauchung macht mir wie gesagt Sorge, so dass es sich auch nicht lohnen wird hier eine neue Lackierung (etc.) zu spendieren oder?


    Nebenbei suche ich ja schon einen neuen Rahmen, möglichst inkl. Papieren! Aber das ist halt alles garnicht so einfach... :S

  • Der Rahmen hat einen Knick und ist damit was für die Tonne. Wenn Papiere noch vorhanden, kann man ihn aber sogar noch verkaufen.


    Also neuen Rahmen suchen....

    Go Go Gadget signature!

  • geh hier im Forum unter Marktplatz und dann bei suche ,dort kannst du dich als "Suche Rahmen für PK 50 mit Papiere" eingeben und du wirst auf jeden fall Angebote kriegen.


    Restaurierung bei deinem rahmen ist nogo.


    Viel glück.

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Restaurierung geht schon, aber steht in keinerlei Verhältnis zu den Kosten!


    Siehe über mir! Neuen Rahmen besorgen und mit dem weitermachen.


    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Jupp, danke für Eure schnellen Antworten!


    Auf dem Markplatz habe ich schon inseriert... bislang leider ohne Erfolg!
    Hilft nur Daumendrücken... :rolleyes:

  • Oder in der Bucht und den Kleinanzeigen nach nem Ranzhobel Ausschau halten.


    Viel Glück!


    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • aus dem alten Rahmen,da kannst du es als deco beliebig umwandeln .Glas platte drauf und schon hast du ein Vespa Tisch, natürlich mit ein bisschen schneiden und feilen.

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Hallo, ich glaub nicht, dass das von einem Unfall stammt, Unfallwellen sind weiter oben. Ich glaub eher, das die Beule von einem "Materialtransport" stammt. Aber Du kannst mal messen. Wenn Du den gleichen Wert hast wie auf dem Bild, ist der Ramen noch zu retten. Aber das Ausbeulen ist ein Job für Profis.

  • Saint Peter: XL 2? Passt der Rahmen auch für meine XL 1? Ich weiß es gab schon mal so ein Thread dazu, aber ist das möglich OHNE größere Umbauarbeiten? Denn sonst bleibt mir wirklich nichts außer warten und suchen...

  • kasonova: Das kann ich die Tage ja mal machen. Danke!


    Naja aber wie gesagt muss der Aufwand und die Kosten zum Nutzen im richtigen Verhältnis stehen. Ich habe da ja auch leider keinerlei Erfahrungen wieviel Aufwand/Kosten dann auf mich zukommt, aber gefühlt... puh... ;) Da ist es vielleicht wirklich besser sich einen neuen Rahmen zu besorgen.

  • danke für die beleuchtung ;)


    gerne doch ;)


    grüße
    zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ja Kosten Nutzen, Oldtimer fahren entzieht sich dieser Betrachtung. Denn die Kosten stehen nie in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen, merke; Oldtimerfahren ist, nach Frauen, das teuerste Hobby. So der Aufwand, das Umbauen aller Klamotten in einen neuen Rahmen, nachlackieren von Anbauteilen ist auch nicht ohne. Für einen Profi ist das Beseitigen der Beule nicht so dolle. Der punktet da Zughaken an und zieht die Beule raus. Seitwärts noch ein bisschen nachklöpfeln, glattschleifen fertig. Maximal 1 Std Arbeit. Nur Hitze verbietet sich, weil in dem Tunnel Kabel und Bowdenzüge liegen, unbedingt darauf hinweisen. Aber zuerst messen.