1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PK 50 XL (Elestart) - Rahmen noch zu retten?

  • TomTailor1983
  • May 8, 2012 at 09:06
  • TomTailor1983
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • May 8, 2012 at 09:06
    • #1

    Hallo liebe Vespa-Freunde!

    Ich bin leit kurzem Besitzer einer PK 50 XL Elestart. :thumbup:

    Vor kurzem habe ich meine Vespa mal durchgecheckt und feststellen müssen das es unter der Fußmatten anfängt zu rosten... Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Mitteltunnel. Dort befindet sich eine "Stauchung" (heißt das so?). Ich kenne mich leider zu wenig aus und wollte mich erkundigen ob der Rahmen noch zu Retten ist, oder ob da ein neuer Rahmen her muss?

    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!


    Viele Grüße!

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • May 8, 2012 at 09:21
    • #2

    Wow das sieht anders aus,ich denke das du an einem rahmen mit 50-100€ kommst .Meiner Meinung nach rahmen her und ohne nachdenken fahren .


    P.S.mach ja keine Sprünge mit der kiste :S

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • TomTailor1983
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • May 8, 2012 at 09:34
    • #3

    Mein Ziel war es eigentlich, die Kiste wieder herzurichten... :whistling:
    Aber die Stauchung macht mir wie gesagt Sorge, so dass es sich auch nicht lohnen wird hier eine neue Lackierung (etc.) zu spendieren oder?

    Nebenbei suche ich ja schon einen neuen Rahmen, möglichst inkl. Papieren! Aber das ist halt alles garnicht so einfach... :S

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 8, 2012 at 09:37
    • #4

    Der Rahmen hat einen Knick und ist damit was für die Tonne. Wenn Papiere noch vorhanden, kann man ihn aber sogar noch verkaufen.

    Also neuen Rahmen suchen....

    Go Go Gadget signature!

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • May 8, 2012 at 09:45
    • #5

    geh hier im Forum unter Marktplatz und dann bei suche ,dort kannst du dich als "Suche Rahmen für PK 50 mit Papiere" eingeben und du wirst auf jeden fall Angebote kriegen.

    Restaurierung bei deinem rahmen ist nogo.

    Viel glück.

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 8, 2012 at 09:50
    • #6

    Restaurierung geht schon, aber steht in keinerlei Verhältnis zu den Kosten!

    Siehe über mir! Neuen Rahmen besorgen und mit dem weitermachen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • TomTailor1983
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • May 8, 2012 at 09:57
    • #7

    Jupp, danke für Eure schnellen Antworten!

    Auf dem Markplatz habe ich schon inseriert... bislang leider ohne Erfolg!
    Hilft nur Daumendrücken... :rolleyes:

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 8, 2012 at 09:59
    • #8

    Oder in der Bucht und den Kleinanzeigen nach nem Ranzhobel Ausschau halten.

    Viel Glück!

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • May 8, 2012 at 10:06
    • #9

    Du findest schon was. Auch in der Farbe die du benötigst. Hab nur etwas geduld. XL II werden gerne mal geschlachtet!

    Schönen Gruß!

    Peter

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • May 8, 2012 at 10:08
    • #10

    aus dem alten Rahmen,da kannst du es als deco beliebig umwandeln .Glas platte drauf und schon hast du ein Vespa Tisch, natürlich mit ein bisschen schneiden und feilen.

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 8, 2012 at 10:17
    • #11

    Hallo, ich glaub nicht, dass das von einem Unfall stammt, Unfallwellen sind weiter oben. Ich glaub eher, das die Beule von einem "Materialtransport" stammt. Aber Du kannst mal messen. Wenn Du den gleichen Wert hast wie auf dem Bild, ist der Ramen noch zu retten. Aber das Ausbeulen ist ein Job für Profis.

    Bilder

    • B15.JPG
      • 173.74 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 389
  • TomTailor1983
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • May 8, 2012 at 10:20
    • #12

    Saint Peter: XL 2? Passt der Rahmen auch für meine XL 1? Ich weiß es gab schon mal so ein Thread dazu, aber ist das möglich OHNE größere Umbauarbeiten? Denn sonst bleibt mir wirklich nichts außer warten und suchen...

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • May 8, 2012 at 10:26
    • #13

    Oh tut mir leid. Hab ich verpeilt. Ja ne, such dir lieber erstmal einen XL 1 Rahmen. Das mit der Schlossaufnahme ist total blöde geregelt bei der XL II...

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • TomTailor1983
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • May 8, 2012 at 10:26
    • #14

    kasonova: Das kann ich die Tage ja mal machen. Danke!

    Naja aber wie gesagt muss der Aufwand und die Kosten zum Nutzen im richtigen Verhältnis stehen. Ich habe da ja auch leider keinerlei Erfahrungen wieviel Aufwand/Kosten dann auf mich zukommt, aber gefühlt... puh... ;) Da ist es vielleicht wirklich besser sich einen neuen Rahmen zu besorgen.

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • May 8, 2012 at 10:39
    • #15

    hast du dich jetzt als suchend im marktplatz gemeldet weil da steht nichts von dir

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 8, 2012 at 10:41
    • #16

    rahmen inkl. papieren vespa pk 50 xl (elestart) schaltung

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • May 8, 2012 at 10:44
    • #17
    Zitat von Zapper

    rahmen inkl. papieren vespa pk 50 xl (elestart) schaltung

    danke für die beleuchtung ;)

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 8, 2012 at 10:47
    • #18
    Zitat von Ridin' Dirty

    danke für die beleuchtung ;)

    gerne doch ;)

    grüße
    zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 8, 2012 at 10:51
    • #19

    Ja Kosten Nutzen, Oldtimer fahren entzieht sich dieser Betrachtung. Denn die Kosten stehen nie in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen, merke; Oldtimerfahren ist, nach Frauen, das teuerste Hobby. So der Aufwand, das Umbauen aller Klamotten in einen neuen Rahmen, nachlackieren von Anbauteilen ist auch nicht ohne. Für einen Profi ist das Beseitigen der Beule nicht so dolle. Der punktet da Zughaken an und zieht die Beule raus. Seitwärts noch ein bisschen nachklöpfeln, glattschleifen fertig. Maximal 1 Std Arbeit. Nur Hitze verbietet sich, weil in dem Tunnel Kabel und Bowdenzüge liegen, unbedingt darauf hinweisen. Aber zuerst messen.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Elestart
  • Vespa Rahmen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™