Vespa Primavera Neuaufbau

  • Tach


    Schraube gerade an einer Primavera rum. Ich bin dabei sie zu restaurieren.
    War leider beim auseinander bauen nicht dabei und tu mich etwas schwer wieder alle Teile an seinen Platz zu bekommen. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einer Vespa habe.


    Ich bin eigentlich schon relativ weit. Also Motor ist verbaut, Vergaser dran, Kabelbaum usw alles verlegt. Sozusagen kurz vor einem Motorstart um zu schauen ob sie überhaupt noch geht.


    Nun stellst sich mir aber die Frage, wie ich die Primavera überhaupt wieder ausbekomme????
    Ich finde beim Kabelbaum jetzt kein Kabel wo ich denke das ich damit die Zündung unterbrechen könnte.


    Irgendwie werde ich draus nicht schlau.


    Danke für Tips.
    Grüße
    Michel

  • Die Primavera hat einen Killschalter am Lenker, welchen Kabelbaum hast du? Gekauft, selbstgemacht? Welche Zündung? Sind alles Infos die weiterhelfen würden. Hast du den Schaltplan schonmal inspiziert, kann man eigentlich gut erkennen wo was angeschlossen wird.

  • Guten Morgen


    Hm Also den Kabelbaum hab ich original bei SIP gekauft.
    Einen Killschalter am Lenker? Ich hab ja nur an der rechten Seite die Schalter für Blinker und Licht.
    Ich habe hinten links in dem Fach einen Schalter???? Muss ich darüber das Zündungskabel laufen lassen?
    Stell ich mir aber umständlich vor, da ich ja hier immer das Fach erst aufschließen müsste.


    Ich hab ein Bild vom Schaltkreis, daraus werde ich aber nicht schlau.


    Die Zündung läuft ja über den Kickstarter und ist laut diesem Plan unabhängig von irgendeinem Schalter.


    Grüße
    Michel

  • Hi


    Jetzt geht mir grad ein Licht auf :)
    Klar am Schalter am Lenker ist der Schalter......dachte mir da ist nichts übrig, nach Schalter für Licht, Blinker und Hupe!!! Aber ich hab ja gar keine Blinker...hehe oh man bin ich blöd.


    Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


    Ok dann werd ich das ganze mal anschließen.


    Danke und Grüße
    Michel

  • Eigentlich kann man Kill- und Blinkerschalter nicht verwechseln. Der Killschalter ist nur ein Knopf, wie die Hupe, während der Blinkerschalter ein 3-Stellungsschalter ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Tach


    So hab jetzt des mit dem Kabelbaum kapiert und angeschlossen. Hatte einen entsprechenden Schaltplan.


    Nun hab ich versucht den Motor laufen zu lassen. Es kommt aber kein Zündfunken. Ich hab die Zündkerze ausgebaut und mal direkt ans Zündkabel und Masse aber nix passiert.
    Das reine Kabel das in den Kondensator geht bekommt Strom. Auch wenn ich mit einem Phasenprüfer in das Zündkabel gehe, zeigt er mir Strom an. Nur die Zündkerze gibt keinen Funken.
    Hab auch noch 2 andere Zündkerzen probiert.
    Was kann ich noch tun?
    Gibt es eine bestimmte Zündkerze? Da meine Vespa glaub ich nur 6V hat.
    Es gehen vom Motor 5 Kabel raus. Den entsprechenden Kabelbaum hab ich dazu verbaut.
    ?
    Das dürfte aber doch mit dem Motor an sich nichts zu tun haben, oder?


    Werd einfach grad nicht schlau draus.


    Vielen Dank für Tips.
    Grüße
    Michel

  • Ach eins ist mir noch aufgefallen.


    Der Phasenprüfer ist beim Test immer von Plus auf Minus gesprungen und zurück, also wie Wechselstrom.
    Kann das sein?


    Da ich ja direkt am roten Kabel vom Motor teste, kann es doch eigentlich nur auf PLUS leuchten????


    Danke
    Michel

  • jo das mit Wechselstrom ist mir dann auch gekommen......:)


    Hab es grad probiert. Rot an Schwarz (beide Kabel vom Motor) und rot von Zündspule dran.
    Dann passiert aber gar nix.


    Wenn ich Motorrot an Zündungsrot schließe und Schwarz (Motor) weglasse, kommt wieder ein Stromfluß (anhand Phasenprüfer)
    Brauch ich das schwarz im ersten Moment überhaupt? Da die Zündkerze doch am Block Masse bekommt.


    Ich glaub das schwarze Kabel aus dem Motor hat en Schuß. Muss es mal aufschrauben.