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Vespa Cosa stottert und knallt

  • KasChri
  • May 26, 2012 at 17:46
  • KasChri
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    • May 26, 2012 at 17:46
    • #1

    Hi, ich habe eine Vespa Cosa 200 FL und nun folgendes Problem...

    Sie fängt während der Fahrt plötzlich an zu stottern, hat Leistungsverlust und dann fängt es an zu knallen beim Auspuff...
    Meistens, aber leider nicht immer, hat der Roller das wenn der Tank unter halb ist...
    Habe auch immer das Gefühl, als wenn nicht die volle Leistung kommt.
    Sonderambauten hat der Roller nicht...
    Vergaser und Zündkerze habe ich letzten Sommer erst gereinigt bzw. erneuert.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

  • rolo1
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    • May 26, 2012 at 18:09
    • #2

    Servus,

    das " Knallen " kommt von einem zu mageren Gemisch. Ist der Benzinhahn locker und befindet sich in der Vergaserwanne Benzin ?

    das Stottern kommt das ernst, wenn die Tankanzeige unterhalb der Hälfte steht oder generell ?

    wann wurde der Vergaser zuletzt gereinigt und mit neuen Dichtungen gemacht ?

    Du solltest Einiges zum Lebeserhalt der Cosa FL unbedingt ändern ( Bedüsung "fetter" , Lüfterabdeckung gegen eine der PX / Coas 1 tauschen ( mehr Kühlung ).

    Wielviel Km hat denn die Gute schon auf dem Tacho ?

    Rolo

  • KasChri
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    • May 27, 2012 at 20:59
    • #3

    Also der Vergaser wurde ende letzen Jahres erst gereinigt und Dichtungen gleich mit gemacht.
    Benzinhahn?
    Ja, sie stottert und knallt wenn der Tankanzeiger unter halb geht.
    Geamtleistung 17TKM

  • speedguru
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    • May 27, 2012 at 21:12
    • #4

    seit letztem Jahr kann schon viel passiert sein ...

    den Benzinhahn kontrollieren kann man einfach dadurch indem man den Bypass aufmacht, ich denke aber eher das die Treibstoffleitung der Übeltäter ist (zugequollen), das wär zumindest der Klassiker in diesem Fall

    Cosakompendium reloaded

  • KasChri
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    • May 27, 2012 at 23:26
    • #5

    Was meinst du mit zugequollen?

  • rolo1
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    • May 28, 2012 at 08:53
    • #6

    ....der Querschnitt der Benzinleitung nimmt durch den Quellvorgang ab. Da bei der Cosa das Gefälle von Tank zu Vergaser nicht sehr groß ist und bei wenig Restbenzin der Unterdruck im Tank durch das Luftvolumen zunimmt, kann das Benzin nicht mehr so schnell nach fließen.
    Lösung: neuen Benzinschlauch verbauen und beim Einbau darauf achten, das der neue Schlauch nicht geknickt und kurz gehalten wird.

  • KasChri
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    • May 28, 2012 at 20:59
    • #7

    Probiere ich mal aus.... Vielen Dank

  • Lautenquäler
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    • May 28, 2012 at 22:40
    • #8

    Hallo
    Meine 200er hatte das auch, es machte vor allem bei kaltem Motor Probleme, sie hüfte wie ein Känguruh, ging aber nicht aus, wenn ich die ersten 70 Kilometer gefahren hatte und der Tank gegen halb Voll ging dauerte das Prozedere manchmal 8-10 Kilometer nach Kaltstart, war der Tank voll hielt sich das Gezicke in Grenzen.
    Bei Nasskaltem Wetter war es besonders schlimm.
    Ach ja auch wenn sie nicht zickte wirkte der Motor mit halbvollen Tank Kraftlos und fuhr abgemagert kam nicht auf Höchstdrehzahl
    Da der Tank sich nach Lösen des Benzinschlauches binnen 2 Minuten leerte kam eine aufgequollende Leitung nicht in Betracht, Schlussendlich konnte ich die Schwimmernadel als Übeltäter entlarven, sie hing gelegentlich und der sinkende Falldruck bei teienleertem Tank langte nicht mehr sie schnell genug aufzudrücken und so stellte sich ein abmagern ein.
    Seit eine Neue verbaut ist läuft die Kiste ohne murren bis zum letzten Tropfen was ja bei ner 200er Cosa auch nicht all zu weit ist :(
    Gruß
    Hartmut

  • rolo1
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    • May 29, 2012 at 15:27
    • #9

    Servus Helmut,

    was für eine Düsen war denn verbaut? gefedert oder ungefedert ? Ich tippe mal auf gefedert.......

  • Lautenquäler
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    • May 29, 2012 at 16:24
    • #10
    Zitat von rolo1

    Servus Helmut,

    was für eine Düsen war denn verbaut? gefedert oder ungefedert ? Ich tippe mal auf gefedert.......


    Hallo Rolo
    Ja klar, gefedert, falls du die Schwimmernadel meinst...
    Eine solche ist auch jetzt wieder drinne, bin mal gespannt wie lange es hält, so gut 2000 km habe ich jetzt schon Ruhe.
    gruß
    Hartmut

  • rolo1
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    • May 29, 2012 at 19:48
    • #11

    sorry ich habe Deinen Namen falsch geschrieben :-1 ,

    Du solltest bei weiteren Problemen auf die feste Nadel umrüsten. Die gefederten haben sich öfter mal verklemmt.


    Ich schau mal wo ich die damals gekauft habe, ich meine es war die Rollerzentrale in München.......


    ciao

  • KasChri
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    • May 31, 2012 at 17:59
    • #12

    Bekomme ich die Teile auch online?

  • speedguru
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    • May 31, 2012 at 18:46
    • #13

    normalerweise schon, das sind eigentlich Teile die bei den "üblichen Verdächtigen" in sachen Vespateilen problemlos erhältlich sind

    Cosakompendium reloaded

  • rolo1
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    • May 31, 2012 at 20:33
    • #14

    Servus,

    Du brauchst für den Si 24 H Vergaser eine Schwimmernadel 5,2 mm ungefedert. Vielleicht ist dann das Problem behoben.
    Würde mal telefonisch beim SIP, Scootercenter oder in München Rollerzentrale anfragen.

  • KasChri
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    • August 31, 2012 at 23:10
    • #15

    So, eine neue Schwimmernadel ist verbaut und die Leitung ist erneuert und sogar im Duchschnitt größer... Trotzdem fängt sie in höheren Drehzahlen an zu stottern, nimmt dann keine Gas mehr an und geht dann aus... Kann sie dann aber wieder mit dem Kickstarter starten... Hat noch jemand eine Idee?????

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    • September 1, 2012 at 08:50
    • #16

    Hallo Kaschri,

    erzähl uns doch etwas mehr für die Glaskugel.
    Welche Bedüsung hast du jetzt drin im Vergaser, welchen Schieber?
    Fährst du noch mit Vorluftfilter?

    deinen pickup solltes du auch mal prüfen.

    gruß, klaus

  • KasChri
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    • September 2, 2012 at 14:39
    • #17

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bis auf die Sache mit dem Pickup nichts verstanden habe...

    MAgst du das mal erklären?

  • kmetti
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    • September 2, 2012 at 23:02
    • #18

    Hallo Kaschri,

    für eine original betriebene Cosa ist nicht nur eine einwandfreie Benzinversorgung (kurzer, ungeknickter Schlauch) sondern auch ein dichter Ansaugtrakt vom Vorluftfilter ab und wie von Rolo1 schon beschrieben lieber eine etwas fettere Bedüsung erforderlich.
    D.h. das alle Dichtungen an der Vergaserwanne vorhanden sein müssen und der Vorluftfilter im Helmfach auch intakt sein muss. Die Standardbedüsung der Cosa 200 ist m.W. ND 48/140, HLKD 140, MR BE6, HD 92. Wenigstens die HD fahren viele jedoch mit 96 - gerade wegen dem Ruckeln.

    Wenn du genauere Tipps haben willst solltest du uns erzählen was in deinem Vergaser drinsteckt und wie es mit Vorluftfilter und Dichtungen aussieht.

    Gruß, Klaus

  • KasChri
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    • April 25, 2013 at 17:41
    • #19

    So, nach langem Suchen habe ich nun den "Fehler" gefunden. Habe vieles erneuert und neu eingestellt und schlussendlich kam es zu keiner Besserung... Als ich mir dann den Schlauch für die Belüftung des Tanks angeschaut hatte und sah, dass er zugequollen aussah, probierte ich ein wenig und nahm den Schlauch ab. Ohne den Schlauch ging sie nun nicht mehr aus ab 85 KM/h.

    Also andlich hatte die Suche ein Ende...

    Ich danke euch allen für eure Ratschläge....

  • rolo1
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    • April 25, 2013 at 20:31
    • #20

    ....laß Dir die Bedüsung vor dem Saisonstart nochmal durch den Kopf gehen !!
    Wäre schade um den Motor. ;)

    ciao

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