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Neuer Zylinder PK 125 XL2 = leichtes Tuning

  • Chnalio
  • June 4, 2012 at 14:09
  • Chnalio
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    • June 4, 2012 at 14:09
    • #1

    Hallo Leutz

    Ich fahre eine PK 125XL2 und habe Probleme mit dem Motor, wenn er richtig heiss ist, geht er während der Fahrt einfach aus.

    Laut Mech soll ein neuer Zylinder Lösung bringen.

    Nun zu meiner Frage, Ich möchte gleich einen modifizierten Zylinder
    verbauen, der auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich ist, Zwecks
    MFK (TüV Schweiz) etc.

    In Verbindung mit dem Zylinder, möchte ich auch gleich Zündung, Kupplung und Vergaser anpassen.

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Meine Vespa ist bis aufs Sportfahrwerk und Sitoplus in Origionalzustand.

    Ich dachte so an Polini 130ccm oder DR 130ccm in Verbindung mit Vespatronic und Vergaser (TYp?)

    Ist das überhaupt nötig?

    Welche Komponenten brauche Ich?

    Sollte ich sonst gleich noch etwas tauschen? Kurbelwelle?

    Es soll kein extremes Tuning werden, lediglich eine leichte Modifikation.

    Welchen Konus brauche ich bei der Vespatronic? was sind die Unterschiede zwischen 19mm und 20mm

    Welche Kupplung? welchen Vergaser?

    Sorry für die Menge an Fragen, bin noch Newcomer in diesem Bereich

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    • June 5, 2012 at 12:42
    • #2

    Polini und DR sind schonmal in Ordung. Vergaser dürftest du einen 20er Dellorto drin haben. Da du wahrscheinlich nicht auf direktansauger Umsteigen willst lohnt es sich kaum einen größeren Vergaser zu verbauen, zudem wird das abstimmen umso schwieriger! Du hast an der Kurbelwelle einen 20er Konus, Vespatronic ist aber eig. nicht notwendig! Mehr Leistung bringt es wenn du die Überströmer anpasst etc.! Da solltest du dich aber dann gut einlesen!

    Ich fahr zur Zeit Polini 133ccm mit dem 20er Dellorto und angepasste Überstörmer und Polini Lefthand! Ohne Vespatronic und sie rennt ganz schön :-7

  • hedgebang
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    • June 5, 2012 at 13:09
    • #3

    Sehe ich wie mein Vorredner. Einen 130er Polinski oder einen 136er Malle drauf und wenn Gaser ein 20er Dello SHB ist, so lassen, der reicht (natürlich HD anpassen). Fahre auf meiner PK einen 125er XL1-Motor (baugleich mit dem P 125 ETS-Motor) auch mit einem 130er Polen, 20er Dello und einer ETS-Banane. Gut Druck von unten raus und läuft gute 95 Klamotten ohne irgendwelche Bearbeitungen. Den Motorüberströmer am Gehäuse würde ich an Deiner Stelle dann aber auch durchaus anpassen. Dem TÜV (oder wie das bei Euch heisst) dürfte das nicht weiter auffallen. Habe meine mit Umbau von 50 auf 130er-Motor mit dem Polen und der ETS-Banane auch so vollabnehmen lassen, ohne das was aufgefallen wäre.

    Wenn Du mehr oder anderes willst gebe bei Google mal Smallframe setup ein (alexander hepp). Da kannste ansonsten eine Menge möglicher Setups sehen.

    PS: Deine XL2-Kulu mit 6 Federn sollte das eigentlich halten. Fahre den Polen bei mir stinkenormal auf drei Korkbelägen mit nur verstärkter Polini-Feder (nur eine drin bei XL1 + Co.) und das hält auch.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Chnalio
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    • June 5, 2012 at 13:10
    • #4

    Danke für die Antwort
    Ich hätte vielleicht genauer beschreiben sollen. Vergaser muss auf jeden Fall neu. einer der 4 Flansche ist gebrochen, resp fehlt und da zieht er falschluft, was sich in der Endgeschwindigkeit und dem Durchzug bemerkbar macht.
    Ich dachte an Vespatronic, damit ich eine stabilere Stromversorgung habe.
    Mir brennen ca alle drei bis vier Monate die Birnen durch, und ja es sind die richtigen, hab se extra ausmessen lassen, irgendwas stimmt mit dr Lima nicht, produziert unregelmässig Leistungsspitzen, die die Birnen nicht vertragen.
    Am Puff möchte ich nichts ändern, soll ja wie gesagt möglichst original aussehen.

    Was kannst Du mir empfehlen?

  • hedgebang
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    • June 5, 2012 at 13:12
    • #5

    Du brauchst keine Vespatronic. Wenn Dir die Birnen durchbrennen, würde ich eher auf den Spannungsregler tippen, dass der hin ist. ;)

    Den Sito+ kannste auch lassen. Der geht auch gut, wenn´s kein Drehzahlwunder (ist der Polini eh nicht) werden soll.

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  • Chnalio
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    • June 5, 2012 at 13:35
    • #6

    Also Diese Setup sollte funktionieren?:

  • hedgebang
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    • June 5, 2012 at 13:44
    • #7

    Ja sollte, was ich so auf die Schnelle sehe, wohl gehen, wenn Du auf Drehschieber fahren willst (der Malle kann beides, also auch auf Membran direktgesaugt). Den Polini-Luffi würde ich aber nicht nehmen, sondern lieber den originalen Luffi benutzen. Hatte diese Polini-Luffis auch schon mal und die bringen m.E. nicht viel, brauchen nur mehr Sprit und filtern tun diese Plastikdinger auch nichts.

    Hautdüsen sollten aber ab 78 oder so aufwärts sein. 50-72 ist zu klein.

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  • seb.d.
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    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • June 5, 2012 at 13:53
    • #8

    ich würd an deiner selle die düsen grüsser bestellen icih hab bei mir aufm original zylinder schon gröser als 72 drinn.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Chnalio
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    • June 5, 2012 at 14:50
    • #9

    Kann mir jemand sagen, welchen Spannungsregler ich brauche?
    Finde Iwie keinen bei SIP, der auf meine XL2 passt.

  • hedgebang
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    • June 5, 2012 at 14:53
    • #10

    Fährst Du mit Batterie? Wenn nein, sollte es einer mit 3 Anschlüssen sein, wenn ich mich (als Elektro-Idi) nicht täusche.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Chnalio
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    • June 5, 2012 at 14:58
    • #11

    Jup hab eine Batterie mit drin, die sollte ich aber auch mal tauschen, will nicht mehr richtig.
    oder könnte die defekte Batterie für das durchbrennen der Birnen verantwortlich sein?

    Welchen Spannungsregler bräuchte ich denn genau?
    Sip hat ja von 30.- bis 100.- Franken alles im Angebot.
    Ich wollte nach Typennummer schauen, aber VMX6T taucht nirgends auf.

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    • June 5, 2012 at 14:58
    • #12
    Zitat

    Laut Mech soll ein neuer Zylinder Lösung bringen.

    Ganz schöner Blödsinn, wieso soll denn da bitte der Zylinder schuld sein ?

    Bevor ich mir nen Tuningzylinder auf die Karre stecke, würd ich erst mal schauen, dass ich das mit Originalzylinder (der thermisch eigentlich überhaupt keine Probleme macht ) hinbekomm.

    Da is sicher irgenwas anderes im Eimer, falscher ZZP, Pickup, was weiß ich.. aber sicher nicht der Zylinder.

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • June 5, 2012 at 15:04
    • #13

    Darky, aber wenn er ohnehin etwas "tunen" will...

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  • Zapper
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    • June 5, 2012 at 15:09
    • #14

    Jo, der Darky hat aber Recht.

    Nützt ja nix, wenn er nun nen neuen Zylinder drauf baut und dann letztendlich wieder das selbe Problem hat, durch was auch immer geschuldet.

    Es ist natürlich möglich, das der alte Zylinder soweit durch gerockt ist und im warmen Zustand keine Kompression mehr hat.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

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    • June 5, 2012 at 15:12
    • #15

    Deswegen wird der Fehler sich wahrscheinlich torotzdem nicht in Luft auflösen.

    Allein die Aussage "richtig heiß" macht mir schon Schmerzen, so ein Originazylinder sollte, wenn alles in Ordnung ist, eigentlich gar nicht "richtig heiß" werden.

    Ich tippe eher auf ein Elektrikproblem, wie oben schon angedeutet, erfahrungsgemäß sind die aber zeitaufwendig und Nervenraubend zu beseitigen, deswegen lieber mal nen Neuen Zylinder draufbauen und die Kupplung tauschen :hurra:

    ESC # 582

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    • June 5, 2012 at 15:15
    • #16

    Denke mal, dass das u.U. an seinem defekten 20er Gaser, der Flaschluft zog, gelegen und dann zu einem Klemmer geführt hat (wenn´s denn dann einer war). Oder aber eben vielleicht ein falscher ZZP. Aber wildes Spekulieren bringt hier auch nichts.

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  • Chnalio
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    • June 5, 2012 at 15:18
    • #17

    Mein Mech meinte, das habe er schon mehrfach gesehen, vorallem wenn er die Geschichte der PK analysiert. Ich habe jetzt 40000 km auf der Uhr und dem alten Italiener (wohnt in der Schweiz) von dem ich sie abgekauft habe, nutzte sie als alltagsmaschine, ist damit auch mal des öfteren nach Italien in die Ferien gefahren, das alles ohne einen richtigen Service. Er habe die Service immer selber gemacht und sei stolz darauf.

    Hatte gerade am Samstag ein Treffen, und nach meiner Schilderung, nachdem ich wieder einmal stehen geblieben war, meinte ein anderer Fahrer; Zylinder tauschen, er hätte das gleiche Problem gehabt, seit er den Zylinder getauscht habe, sei wieder alles bestens.

    Nochmals zurück zum Spannungsregler:

    Zitat von Chnalio


    Jup hab eine Batterie mit drin, die sollte ich aber auch mal tauschen, will nicht mehr richtig.
    oder könnte die defekte Batterie für das durchbrennen der Birnen verantwortlich sein?

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    • June 5, 2012 at 15:29
    • #18

    Naja, vielleicht hätten neue Kolbenringe auch genügt oder auf 1. Übermass hohnen und einen neuen Kolben rein. Aber egal, wenn Du eh etwas mehr aus´m Motor holen willst.

    Der Regler ist eigentlich egal. Hauptsache einen mit 5 Anschlüssen, da Du ja eine Batterie hast. Ob die günstigeren Dinger von RMS & Co was taugen, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich die noch nicht hatte. Aber irgendwas im mittleren Preissegment sollte schon in Ordnung sein.

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