SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungsgeräusche nach Motorrevision

• Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage: meine Kupplung mach ein sehr sehr leises "schleifendes" Geräusch wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Der Motor wurde grad vom Fachmann komplett zerlegt und Lager sowie Simmeringe und Kupplung kamen neu rein. Ich war nochmal bei der Werkstatt doch die meinten, so ein Geräusch sei normal, weil die Kupplung noch so neu ist. Was meint ihr dazu? Wenn man hier im Forum andere Beiträge ließt, ist es wohl eher ein Lagerschaden oder? Die Kurbelwelle hat praktisch kein axiales spürbares Spiel wenn man sie am Lüfterrad bewegt. Zieht man bei laufendem Motor die Kupplung wandert das Lüfterrad minimal. Ich schätze im Bereich von 0,2 mm. Man muss wirklich genau drüberpeilen und dann lässt es sich mehr erahnen als wirklich ausmachen. Geräusche sind übrigens unabhängig vom der Betriebstemeperatur!

Danke und Gruß,
    Jan

• Entspannt zurücklehnen würde ich meinen. Du fährst schließlich keine 2012er BMW K 1600 GT, sondern ein völlig antiquiertes Motorkonzept aus italienischer Produktion. Da muss man schon mal mit Geräuschen leben und nicht gleich die Flöhe husten oder das Gras wachsen hören.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Wie jetzt ... der PX-Motor ist nicht vergleichbar mit der 1600er BMW??? :+3

Alles klar, das wollte ich hören. Wollte nur sicher sein, dass sich da nix ankündigt und zwei Tage nach Gewährleistungsablauf (hab noch ein halbes Jahr) eine erneute Spaltung ansteht.

• Behalt trotzdem das Geräusch im Ohr.Sollte ja nach Aussage deiner Werkstatt bald erledigen.Wenn nicht bitte um Nachbesserung.Schriftlich im Falle des Falles.
    Bea meint noch was wollt ihr mit der BMW Technik die können nur groß.(aber gut)

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Der Hinweis auf BMW sollte als Beispiel für einigermaßen perfekte Motoren-/Getriebetechnik dienen. Wenn man sich hier so manche Topics ansieht, erwarten nicht wenige Vespaneulinge anscheinend das gleiche von ihrem Roller mit einem 60 Jahre alten Motorenkonzept und geraten in mittelschwere Panik, wenn es beim Schalten klackt oder sich die Gänge nicht im Stand schalten lassen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.