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Motor plötzlich aus. Seit dem geht nix mehr und kein Zündfunke

  • Charly305
  • June 24, 2012 at 22:37
  • Charly305
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    • June 24, 2012 at 22:37
    • #1

    Nabend zusammen,

    wie oben schon erwähnt ist gestern mein Motor urplötzlich ausgegangen. Als ob eine den Schlüssel auf off stellt. Es handelt sich hierbei um eine PK50 XL2. Alles original. Aufgetreten ist es nach einer kurzen "zügigen" Berabfahrt. seit dem geht nix mehr.
    Was ich bisher gemacht und kontrolliert habe:
    - Zünfunken kontrolliert: keiner vorhanden
    - Sprit ist im Tank
    - Kabel sind soweit ok. Auch die an der ZGP
    - Halbmondkeil ist auch da

    Was mich etwas gewundert hat, dass trotz mehrfachen Tretens die Kerze trocken blieb.
    Jetzt bräuchte ich noch ein paar Tipps, was ich noch kontrollieren kann bzw. was es auch sein kann.
    Mir ist heute eingefallen, dass ich vor 2 Jahren mal Probleme mit dem PickUp hatte. Glaube ich zumindest. Bei Licht an, konnte ich nicht ausdrehen. Das hat sich aber wieder gelegt. Seit dem fährt sie super. Kann es sein, dass das PickUP so plötzlich den Löffel abgibt?

    Danke schon mal im Vorraus.
    Charly

  • rassmo
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    • June 24, 2012 at 22:44
    • #2

    Ich würde erst mal versuchen ob der Motor nachdem du ihn vom Kabelbaum getrennt hast einen Funken gibt. Eventuell hast du nur irgendwo ein defektes Kabel das auf Masse liegt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bam-Bam
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    • June 24, 2012 at 22:57
    • #3

    Ist doch erst mal ein gute Tipp .

    trenne sie mal vom Bordnetz dann kannst du das auch noch ausschließen.

    Alte Vespa Club`s_

  • Hollaender83
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    • June 24, 2012 at 23:39
    • #4

    Hi,

    würde Kerze, Stecker und Kabel prüfen.
    PickUp himmelt recht gerne, ist also nicht auszuschließen.

    Es ist natürlich jetzt die Frage, ob der Fehler jetzt mit der "zügigen" Bergabfahrt zusammenhängt, oder ob das jetzt nur Zufall war. Kann es sein, dass es einfachnur die Zündkerze geschrottet hat?

    Zündspule lässt sich von außen auch gut wechseln. Falls Du leihweise an eine Funktionierende rankommst, kannst Du den PickUp relativ sicher als eingrenzen.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Charly305
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    • June 25, 2012 at 09:59
    • #5

    Hi,

    den Test mit dem von Bordnetz nehmen werd ich mal machen. Habe mich auch schon ein wenig durch die SUFU geklickt. Ich weiß allerdings immer noch nicht genau welchen Stecker ich ziehen muss. Ich kenn mich mit der Zündanlage nicht so wirklich aus. Es wäre sehr nett, wenn mir einer mal ein Bild schicken könnte, worauf zu erkennen ist, wo ich die Verbindung trennen muss.

    Manuel: Ich habe auch schon eine zweite Kerze versucht und da passiert auch nix. Kerze, Stecker und Kabel sehen sehr gut aus.

    Gruß, Charly

  • rassmo
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    • June 25, 2012 at 10:12
    • #6

    Mangels PK habe ich leider kein Bild. Aber dank Suchfunktion das hier.

    Zitat von 68iger

    Rechts unten am Motor ist ein Stecker, der die Lichtmaschine mit der Bordelektrik verbindet. Einfach mal trennen und dann versuchen anzukicken. Achtung! zum Motorabstellen musst den Zündkerzenstecker mit der Hand dann abziehen

    Falls du keine künstliche Hand hast sei vorsichtig beim Kerzenstecker abziehen. Da kommt viel Strom an.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Smiti
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    is ne richtige Kymco Superboy - nachgebaut - is ne 4takter, viel besser als die 2takt kacke
    • June 25, 2012 at 10:13
    • #7

    Hi Charly,
    Du mußt einfach den dicken Stecker unten an der Schwinge (hinter dem Kicker) trennen.
    Dann hasst du den Motor vom Bordnetz getrennt. Zum abstellen mußt du dann aber logischer Weise den Kerzenstecker mit nem Handschuh oder Lappen abziehen.

    Gruß

    Smiti

    Da war der Rassmo schneller :)

    Smallframetouren Mönchengladbach

  • rassmo
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    • June 25, 2012 at 10:15
    • #8

    vespa pk 50 xl auf seite zwei findest du bilder und beschreibung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Charly305
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    • June 25, 2012 at 10:30
    • #9

    Alles klar. Vielein Dank. Das ging ja fix. Dann werde ich mich damit gleich mal beschäftigen und dann das ergebnis hier kund tun.

  • Charly305
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    • June 25, 2012 at 12:28
    • #10

    So. Ich habe jetzt mal den Test gemacht, mit dem vom Bordnetz nehmen. Und? Es tat sich nix. Damit kann man doch den Fehler, dass ein Kabel auf Masse liegt ausschließen oder?
    Was kann ich denn noch als nächstest machen?

  • Bam-Bam
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    • June 25, 2012 at 12:33
    • #11

    Geklaut bei Subway ,danke dafür.

    Geht doch bei solchen Problemen mal chronologisch vor (Anleitung für PK, V50 geht ein bisschen anders).
    Ich gehe von einem Roller aus, der so mal funktioniert hat und nichts
    weiter dran verändert wurde (so von wegen Vergaserbedüsung und Zündung
    blitzen und so...).


    Stromversorgung zum Rest des Rollers kappen, so dass nur die Kabel, die
    zur CDI gehen, angeschlossen sind (an dieser Stelle ist ein Unterschied
    zur V50 wegen Bremslichtschalterproblematik, unterbrecherkontakten,
    Kondensator und andere Begrifflichkeiten).


    Bisschen Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen -> Ankicken.

    - Springt an? Zündung in Ordnung, Spritzufuhr Vergaser checken.

    - Springt nicht an? Zündung checken.



    Zündung checken (in dieser Reihenfolge wegen Kosten/Aufwand):

    1.) Kerze wechseln -> testen kostet ja nicht die welt

    2.) Kerzenstecker wechseln -> testen kannst du durch messen (multimeter)

    3.) Zündkabel wechseln -> testen kannst du durch messen (multimeter)

    4.) CDI wechseln -> testen
    ich habe eine da

    5.) Pickup wechseln -> testen 20€

    6.) Zündgrundplatte wechseln -> testen glaube ich nicht

    7.) Polrad wechseln -> testen
    glaube ich nicht


    Spätestens jetzt sollte der Roller mit Bremsenreiniger ein paar Töne von
    sich geben. Beim Wechseln am besten Teile eines bekannt
    funktionierenden Rollers verwenden (im Falle des Pickups
    zugegebenermaßen eher sportlich) und Benzinhahn geschlossen halten.


    Vergaser/Benzinzufuhr checken (Reihenfolge eigentlich egal):

    1.) Kommt Sprit aus dem Benzinschlauch? Stimmt dessen Länge?
    Benzinfilter im Benzinschlauch am besten raus nehmen, wenn einer da ist,
    die braucht man heutzutage nicht mehr (es sei denn, im Tank ist Dreck
    oder Rost).

    2.) Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.

    3.) Prüfen, ob das Schwimmernadelventil auch wirklich auf macht und die
    Spitze schön kegelförmig ist ohne Delle. Auch die Gegenseite vom Ventil
    prüfen. Neue Nachbaugaser haben da gerne mal einen Grat dran.

    4.) Schrauben vom Zylinderfuß und Ansaugstutzen prüfen, ob die auch wirklich fest sind.

    5.) Sprit gegen neuen tauschen, wenn dieser schon älter oder unbekannten Datums ist und/oder so komisch streng riecht.


    Wenn er dann immer noch nicht will, bleiben noch folgende Punkte zu prüfen:

    1.) Drehschieberdichtfläche in Ordnung?

    2.) Kolbenringe in Ordnung?

    3.) Zylinderlaufbahn in Ordnung?

    4.) Kurbelwelle nicht verdreht?


    Spätestens jetzt sollte der Roller zumindest anspringen. Wenn er dann läuft und nicht hochdrehen will:

    1.) Auspuff zu/verkokt?

    2.) Zündung verstellt?

    Alte Vespa Club`s_

    2 Mal editiert, zuletzt von Bam-Bam (June 25, 2012 at 12:53)

  • Charly305
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    • June 25, 2012 at 16:28
    • #12

    Es ist echt zum Mäuse melken.
    Ich habe jetzt CDI und PickUp durchgemessen. Die Widerstandswerte sind alle in den Toleranzen. Eine andere CDI habe ich auch schon versucht. Leider tut sich immer noch nix.
    Hinzu kommt, dass mein Polrad so schleifende Geräusche von sich gibt, nach dem ich das wieder drauf gemacht habe. Manchmal kann ich noch nichteinmal mehr kicken. Wie kommt das auf einmal? Oder kann der Kolben klemmen durch meine kick Versuche?

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    GRuß

  • Vespa Max
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    • June 25, 2012 at 18:16
    • #13

    halbmondkeil auf der Kurbelwelle ist in ordnung ?!
    bzw die Nut an Lüfterrad und Kurbelwelle ?

    magnete im lüfterrad in ordnung ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Charly305
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    • June 25, 2012 at 19:49
    • #14

    Fehler ist höchstwahrscheinlich gefunden. Habe eine 2. ZGP aufgetan (Danke Björn) und die mal eingebaut und siehe da es läuft. Ich geh mal davon aus, das es das PickUp ist und das werde ich morgen oder so mal kaufen und dann einlöten.
    Vielen Dank für eure ganzen Tipps.

    Schönen Abend noch.

    Gruß,
    Charly

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    • June 25, 2012 at 21:08
    • #15

    Was habe ich von dem Pick up gepredigt :thumbup:

    Alte Vespa Club`s_

  • Charly305
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    • June 26, 2012 at 08:45
    • #16

    Ich gebe ja schon klein bei:-)

    Eine Frage habe ich noch. Die ZGP mit ich gestern getestet habe, hat einen 5 poligen Stecker. Meine hat nur einen 3 poligen. Kann das sein, dass die Steckerbelegung eine andere ist? Es klappte nämlich nur, wenn ich die Zündung vom Bordnetz getrennt habe.

  • Hollaender83
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    • June 26, 2012 at 14:19
    • #17

    Also das mit den gemessenen Werten innerhalb der Toleranzen ist so ne Sache... :)

    Meine alte CDI hat nahezu die identischen Werte wie meine neue CDI...funktioniert aber nicht.
    Denk PickUp durchzumessen macht glaub ich auch eher wenig Sinn, da es prinzipiell nichts anderes ist, als eine Spule um einen Magnet- oder Eisenkern, der bei drehendem Polrad einen Strom induziert bekommt, welches als Signal an die CDI geht.

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Charly305
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    • June 26, 2012 at 15:06
    • #18

    Es ist vollbracht :)
    Neues PickUp eingelötet und siehe da: Es kommt wieder leben in die Bude. Soeben noch eine kleine Testfahrt gemacht und alles wieder tutti.
    Danke für eure Tipps. Die haben mir sehr geholfen das ganze systematisch anzugehen.

    hollaender: Ich habe mich halt nur nach den Anleitungen die man hier und dort so findet gehalten. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Und meine CDI funzt :)

    Gruß,
    Charly

  • Hollaender83
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    • June 27, 2012 at 08:46
    • #19

    Glückwunsch, freut mich, dass es geklappt hat und der Roller wieder läuft. Hatte mir hier im Forum auch die Anleitungen, bzw. Tabellen mit Messwerten rausgesucht und musste leider feststellen, dass diese meiner CDI am Ar*** vorbeigehen :D

    So, dann ab auf die Piste und den Sommer (wenn er denn endlich mal kommt) genießen! :-7

    Gruß, Manuel

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