SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa 200 - 2. Gang springt heraus

• Hi zusammen,

bei der Vespa meines Opas (Cosa 200, max. 10.000 km) springt der 2. Gang immer raus in den Leerlauf. Die anderen Gänge sind kein Problem.

An was könnte das liegen? Die Kupplungsbeläge können bei der bisherigen kleinen Laufleistung ja noch nicht durch sein oder? Genau so die Schaltklaue?

Wär natürlich super wenn es evtl. nur eine Einstellungssache wäre und ich nur an irgend einem Rädchen drehen müsste :)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Phipps

• Wenn bei einer Cosa die Gänge rausspringen hat es nichts mit der Kupplung zu tun.

Meist geht als erstes die Schaltraste kaputt (Welle hat Spiel, Arm innen ist lose, oder der Bügel und die Schraube sind verschlissen (schnell auszutauschen/Kosten ca. 5,-€). Ebenso kann sich die Schaltwelle vom Schaltkreuz gelöst haben und dadurch die Einstellung verstellt haben.

Im Schlimmsten Falle ist das Schaltkreuz runter, aber ich würde erstmal die Schaltraste unter die Lupe nehmen !

Sven

• Servus,

handelt es sich um einer 2-Zugschaltung ( Cosa1 ) der Schaltdrahtschaltung ( Cosa 2 FL ) ?
    Ich denke bei 10 000 Km noch nicht an einen Verschleiß am Schaltkreuz. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat glaube ich eher
    an eine lockere Schaltmechanik, schlecht eingestellte Schaltseile, verbogener Schaltdraht ( Cosa 2 ) oder der Splint an der Schaltwelle ist locker geworden.

ciao