1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa 200 - 2. Gang springt heraus

• Phipps
  • June 28, 2012 at 10:57
  • Phipps
    Schüler
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 28, 2012 at 10:57

Hi zusammen,

bei der Vespa meines Opas (Cosa 200, max. 10.000 km) springt der 2. Gang immer raus in den Leerlauf. Die anderen Gänge sind kein Problem.

An was könnte das liegen? Die Kupplungsbeläge können bei der bisherigen kleinen Laufleistung ja noch nicht durch sein oder? Genau so die Schaltklaue?

Wär natürlich super wenn es evtl. nur eine Einstellungssache wäre und ich nur an irgend einem Rädchen drehen müsste :)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Phipps

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • June 29, 2012 at 17:51

Wenn bei einer Cosa die Gänge rausspringen hat es nichts mit der Kupplung zu tun.

Meist geht als erstes die Schaltraste kaputt (Welle hat Spiel, Arm innen ist lose, oder der Bügel und die Schraube sind verschlissen (schnell auszutauschen/Kosten ca. 5,-€). Ebenso kann sich die Schaltwelle vom Schaltkreuz gelöst haben und dadurch die Einstellung verstellt haben.

Im Schlimmsten Falle ist das Schaltkreuz runter, aber ich würde erstmal die Schaltraste unter die Lupe nehmen !

Sven

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 29, 2012 at 21:00

Servus,

handelt es sich um einer 2-Zugschaltung ( Cosa1 ) der Schaltdrahtschaltung ( Cosa 2 FL ) ?
    Ich denke bei 10 000 Km noch nicht an einen Verschleiß am Schaltkreuz. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat glaube ich eher
    an eine lockere Schaltmechanik, schlecht eingestellte Schaltseile, verbogener Schaltdraht ( Cosa 2 ) oder der Splint an der Schaltwelle ist locker geworden.

ciao

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™