SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Umbau auf einen sportlichen 130ccm Tourer

• Hallo zusammen,
    ich plane meine Spezial auf Langhub umzubauen und hätte daher gerne ein paar Tipps und Empfehlungen von euch.
    Ich möchte gerne einen zuverlässigen sportlichen Tourer aufbauen.

Geplant hatte ich folgendes Setup:
    Rennwelle 20/20
    19.19er Vergaser (schon vorhanden)
    Piaggio Banane (schon vorhanden) mit dickem Krümmer falls lieferbar.
    Polin 130ccm Racing (wegen dem neuen Kopf) oder Malossi 136ccm
    Primär entweder 2.54 oder 2.86 (was wäre da zu empfehlen)

Was haltet Ihr davon? Wie unterscheiden sich der Polini und der Malossi? Und werde ich einen deutlichen Unterschied zu meinem bisherigen Pinasco 102er spüren?

Alternative Vorschläge nehme ich gerne an.

Gruß,
    Sebastian

• Schonmal vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja alles schon ganz gut.
    Wenn der Malossi für mein Vorhaben eher ungeeignet ist dann nehme ich auf jeden Fall den Polini.

Vielleicht wäre der dann ja in Verbindung mit dem 19er Gaser und einer 2.86 Primär ein guter Kompromiss für meinen "sportlichen" Tourer. Am wichtigsten sind mir Haltbarkeit und Drehmoment.

• die 2,56 ist wunderbar.

geht gut im ersten und zweiten. im dritten passt das auch noch und für die tour legst den vierten auf der landstraße ein. ne banane drunter, drehschieber aufreißen und rennwelle.... fertig :thumbup:

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Kann mir jemand evtl. mal erklären welche Unterschiede ich bei dem jeweiligen Setups bemerken würde ( außer im Portemonnaie :) )

Basissetup:
    2.86 oder 2.54 (bin mir noch nicht sicher)
    19er Gaser
    Rennwelle mit 20iger Konus
    auf jeden Fall auf Drehschieber
    SIP Touren LüRa (oder Alternative?)
    Piaggio Banane mit dickem Krümmer

Welche Unterschiede gäb es nun wenn ich entweder einen Malossi 136ccm, einen Polini Racing 130ccm mit GS-Kolbenringen oder den DR 130ccm montieren würde.
    Ich frage weil ich das Setup auf jeden Fall erstmal so fahren will. Ich will aber nicht ausschliessen dass ich später doch noch einen größeren Gaser montieren würde.
    Ich will jetzt keinen Highendracer aufbauen, ich möchte gerne was haltbares, tourentaugliches aber doch deutlich mehr Leistung als mit meinem momentanen 102er.

Gruß,
    Sebastian

• wenn drehschieber würde ich kein malle fahren. einfach weil man den meist direkt fährt und wohl allgemein drehzahlastig einstuft wird.

dr is wohl der trecker oder nen besserer originaler 125er zylinder.

polini bleibt wie schon geschrieben über und kann auch was. gs ringe... joar. wärs mir nicht wert :D

wie schon geschrieben: 2.86 bringt mehr spaß in der stadt oder am berg, kann aber auf der landstraße zu kurz werden -> nicht tourentauglich.

2,56 geht immernoch gut und wird beim schalten in den vierten wenn du richtig vorwärts kommen willst etwas zäh. dafür tourentauglich -> schöne 90 gehn schon.

tourenlüra? wasn das. normales pk-radl mit ~1,6 kg reicht vollkommen.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Dem, was mein überlöffriger Vorredner da geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen.

Schieber, Du machst mich arbeitslos... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Danke Dir. :D

Äääh, mir fällt nur noch zum vom TE gewünschten Setup ein, dass man die dicken (MRP-) Krümmer für die Banane momentan nirgendwo mehr (neu) geliefert bekommt, wenn ich mich nicht irre. Für´n Tourer ist der Pole jedenfalls der richtige. GS-Ringe kann man, muss man aber nicht unbedingt nehmen. Aber die verzeihen (zusammen mit einem GS-Kolben) jedenfalls schneller mal einen Klemmer. Zumindest meine Erfahrung. Und natürlich für eine Auslass-Trapezierung auch nicht verkehrt. ;)

• Rennwelle 20/20
    19.19er Vergaser (schon vorhanden)
    Piaggio Banane (schon vorhanden) mit dickem Krümmer falls lieferbar.
    Polin 130ccm Racing (wegen dem neuen Kopf) oder Malossi 136ccm
    Primär entweder 2.54 oder 2.86 (was wäre da zu empfehlen)

steck das so zusammen, kannst auch einen 136er malle nehmen, der tuts gleich

dicker bananenkrümmer und gs ringe sind nicht zwingend

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Ulmi
    weißt Du denn welches der qualitativ bessere Zylinder ist? Oder ist das alles egal und ich sollte den Zylinder nehmen den ich günstiger bekomme? Wobei es natürlich nicht an 30- 50 Euro hapern soll...

• Danke Dir. :D

Äääh, mir fällt nur noch zum vom TE gewünschten Setup ein, dass man die dicken (MRP-) Krümmer für die Banane momentan nirgendwo mehr (neu) geliefert bekommt, wenn ich mich nicht irre. ...

In Bezug auf MRP als Lieferanten irrst du nicht, es gibt aber im GSF vom User phantasia62 einen alternativen dicken Krümmer in durch eigene Befingerung festgestellter hervorragender Qualität. Auch aus Edelstahl, aber einteilig gebogen statt im Verlauf aus mehreren Stücken geschweißt. Kostet glaube ich mit Versand um die 60 Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• In Bezug auf MRP als Lieferanten irrst du nicht, es gibt aber im GSF vom User phantasia62 einen alternativen dicken Krümmer in durch eigene Befingerung festgestellter hervorragender Qualität. Auch aus Edelstahl, aber einteilig gebogen statt im Verlauf aus mehreren Stücken geschweißt. Kostet glaube ich mit Versand um die 60 Euro.

pkracer: Hey, danke für den Hinweis! Gut zu wissen! :thumbup:

• Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Ulmi
    weißt Du denn welches der qualitativ bessere Zylinder ist? Oder ist das alles egal und ich sollte den Zylinder nehmen den ich günstiger bekomme? Wobei es natürlich nicht an 30- 50 Euro hapern soll...

egal

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)