1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 xl 2 Automatik elektro-start reperatur

• Jack-Len
  • July 11, 2012 at 23:44
  • Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 11, 2012 at 23:44

der liebe Hollaender83 hat mir ein paar punkte aufgelistet die man ab-arbeiten müsste, da ich mich nicht so gut auskenne würde es mich freuen wenn mir einer dabei helfen würde und im raum münchen lebt natürlich wird das ganze auch bezahlt :thumbup:

- Zündkerze defekt (wurde ja bereits getauscht)
    - Zündkabel defekt --> an beiden Enden jeweils einen knappen Zentimeter abknippsen oder komplett tauschen
    - Zündspule (kleines Kästchen in welches das Zündkabel eingeschraubt ist) defekt --> tauschen oder wenn möglich ein funktionierendes ausleihen
    - PickUp (Zündzeitpunktgeber) auf Zündgrundplatte defekt --> neues besorgen und bei demontiertem Polrad, aber montierter ZGP das PickUp ersetzen (Hier Vorsicht mit dem Lötkolben--> wenn das Bauteil zu viel Hitze abbekommt isses gleich wieder hinüber!!)
    - zerbröselte Kabel an der ZGP --> hier hilft ein freundlicher User im GermanScooterForum gerne mit Ersatz aus (kostete bei mir 6,50 inkl. Versand)
    - prinzipiell können auch andere Bauteile auf der ZGP kaputt sein (Spulen, etc.). Diese zu tauschen ist zwar auch möglich, würde dann aber eher versuchen, eine gebrauchte, funktionsfähige ZGP zu bekommen)
    - weiterhin kommen natürlich noch nahezu beliebige Wackler bzw. Kabelbrüche im restlichen Kabelbaum der Zündung in Frage, wird dann aber wohl ein wenig aufwändiger
    - was auch schon vorgekommen ist, dass in der Steckverbindung zwischen ZGP und restlichem Kabelbaum (mehrpoliger schwarzer Stecker) ein Kontaktfehler vorliegt. Hier hilft Bremsenreiniger und anschließend Kontaktspray weiter)
    - wenn das Polrad ab ist, unbedingt auch den Zustand (das Vorhandensein) des Halbmondkeils überprüfen. Wenn der abgeschert ist oder gänzlich fehlt, kann es sein, dass sich das Polrad verdreht hat und der Zündzeitpunkt somit nicht mehr stimmt
    -und der Vorderreifen ist platt ..

wäre also ganz cool wenn sich einer findet der mir dabei hilft und wir meine vespa wieder zum laufen bekommen :rolleyes:

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 12, 2012 at 07:58

Ja wenn Du noch geschrieben hättest, wo der Schrotthaufen steht, könnte man darüber reden. Und noch, ob es sich um eine Automatik handelt, oder nicht. ?(

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 12, 2012 at 18:35

In München hab ich ja geschrieben genauer gesagt in Grünwald.. und das es eine Automatik ist steht in der Überschrift :) kennst du dich da aus undhättest Interesse mir da zu helfen ?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 12, 2012 at 19:06

Ja ich kenn mich aus, hatte die Automatik komplett zerlegt, und ich würde Dir helfen, aber ich sitze im Rheinland.

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 12, 2012 at 20:27

Hmm .. Das ist ein bisschen weit weg :thumbdown: Aber zur not fahre ich mal runter muss die zum laufen bekommen .. :) vielleicht findet sich ja noch einer im Raum München

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 13, 2012 at 08:25

Hi, dann schaun wir mal, dass wir das alles nacheinander Abarbeiten. Deine Auflistung kommt mir sehr bekannt vor, sie sieht aus als währe sie von mir. So Vorderreifen da reicht ein neuer Schlauch, wenn Du willst schich ich Dir einen. Dann könnte ich Dir eine CD dazu legen, mit jeder Menge Bildern, Reparaturanleitungen, Arbeitsanweisungen etc. Als erstes steht dann wohl das Öffnen der LIchtmaschine an, dazu muss der gesamte äussere Antrieb ab. Weiter brauchst Du einen Polradabzieher für AUTOMATIK, denn der ist länger als der für die Schalter. Wenn nur das Picup kaputt ist, und die Kabel noch OK sind (keine Isolierung abgebröselt) dann kann die Grundplatte drin bleiben. Denn wenn die raus muss, muss die Position genau markiert werden wie die gesessen hat, denn die ist in Langlöchern verschraubt und damit verstellbar. Wenn aber daran gelötet werden muss, solltest Du entweder SEHR GUT Löten können, denn da lötest Du an Augen welche in weichem Kunsstoff sitzen der sofort schmilzt. Alternative fremd machen lassen z. B. bei mir. Ich weiß nicht was Du kannst und was nicht, ein Automat ist komplizierter als ein Schaltroller und leider auch zimlich verbaut.

Soweit erst mal, wenn Du weiter möchtest, Mail an klaus.born@freenet.de

MfG

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 15, 2012 at 18:50

Vielen dank für deine Ausführungen klingt alles spannend ich hoffe ich bekommen das alles mit hilfer der cd alleine hin .. :) mit welchen kosten muss ich den ungefähr rechnen wenn du mir das alles herschickst ?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 16, 2012 at 07:56

Na ich würde sagen, 5 Euro.

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 16, 2012 at 17:06

ich meinte jetzt das volle packet mit
    Polradabzieher neuem schlauch und alles andere was ich noch brauche :)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 16, 2012 at 17:17

Wow das ist ne Frage; Polradabzieher 15,-, PicUp 20,-, CDI 27,-, Schlauch 10,-, Zündkerzenstecker 5,30, Zündkerze 4,90.

Was Du nun brauchst, weiß ich nicht.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • July 16, 2012 at 17:33
    Zitat

Deine Auflistung kommt mir sehr bekannt vor, sie sieht aus als währe sie von mir.

Jup, da habe ich mal in einem Thread rumgewühlt, in dem Du und ich mal so zusammengetragen hatten, was alles Fehlerursache sein kann.

Bei meiner ZGP ist ein Metallsteg deutlich zu sehen, der mit einem weiteren Metallsteg am Motorgehäuse bei korrekter Montage fluchtet. Ich hatte ja leider schon alles teilzerlegt bekommen, sodass ich mich nur daran orientieren konnte und bei mir klappt (und zündet) alles problemlos. Muss aber gestehen, dass ich bei Weitem nicht alle möglichen Ausführungen der ZGPs kenne. Wäre also sicherlich nicht verkehrt auf kasanova zu hören und die Position der ZGP im eingebauten Zustand zu markieren. Sicher ist sicher :)
    Beim Löten solltest Du wirklich aufpassen. Hast Du denn schon mal irgendwas gelötet? Ich hatte schonmal kleinere Sachen vorab gelötet gehabt, sodass ich nicht ganz jungfräulich an die Sache rangegangen bin. Wenn Du Dir unsicher bist, lass Dir auf jeden Fall von jemandem helfen, der da ein wenig Erfahrung hat.
    Auf jeden Fall IMMER vorher die Batterie abklemmen. Dazu erst das schwarze Kabel (Masse) von der Batterie lösen und dann das rote Kabel. Beim Anschließen gehst Du genau umgekehrt vor. Erst rot, dann schwarz.

Wünsch Dir viel Erfolg!

P.S.: Die Preise von Kasanova sind sehr vernünftig. Billiger kriegst Du es woanders auch nicht wirklich (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) und außerdem musste dann net bei zich unterschiedlichen Lieferanten bestellen. Polradabzieher brauchst Du eh immer mal wieder, PickUp, CDI und Zündkerze auf Vorrat ist sowieso nie verkehrt 2-)

Gruß, Manuel

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 17, 2012 at 16:38

Dann würde ich das doch so machen :) schreibe dir ne pn an welches Adresse das alles muss und dann sagst du mir wie du das Geld bekommen möchtest :) hab noch nie was gelötet aber wenn ich das schrauben anfange hilft mir ein Kumpel der ist da Profi :D dann will ich doch hoffen das meine Vespa bald wieder läuft :)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 17, 2012 at 16:52

2-) Richtige Einstellung!!

Lass von Dir hören, wenn Du weiter bist, bzw. wenn Du Probleme hast.

Gruß, Manuel

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • July 23, 2012 at 02:43

gibt es für den
    PicUp und der CDI bestellnummern oder welche genau muss ich die bestellen ? ein link wäre ganz nett :) Hollaender83 ich hoffe es zwar nicht aber ich werde mich wahrscheinlich die tage wieder melden mit neuen problemen 2-)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 23, 2012 at 10:29

Pickup:
    1
    2 (hier am besten direkt vor der Bestellung mal Nachfragen, ob das Teil wirklich noch lieferbar und auch funktionsfähig ist. Die Verfügbarkeitsanzeige stimmt nicht immer so ganz :) )

CDI:
    1
    2
    3

So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Müssten auf jeden Fall die passenden Teile sein, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die gleiche pk 50 xl 2 automatik elestart wie ich hast. Auf meinem Typenschild VA52T und meine ist BJ. 92. Falls es da bei Dir Abweichungen gibt, nochmal hier melden, bevor Du bestellst.

Viel Erfolg.

Gruß, Manuel

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 25, 2012 at 23:15

WOW ist das ein Thread! Hört sich an, als würde man das Problem in konzentrischen Kreisen umzingeln und mit allen mehr oder minder kostspieligen Ersatzteilkäufen ausschalten wollen. In der Regel ist es fast immer mit dem Tausch des Pick Up getan. Alte PK-Krankheit!

Besteht das Problem noch, oder ist es gelöst?
    Beste Grüße,
    Automatik

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • August 8, 2012 at 18:25

So liebe Leute ich lebe noch :)) war ne zeit lang im Krankenhaus aber jetzt geht es wieder :) hab jetzt ein pickup bestellt der ist auch schon angekommen nur hab ich jetzt das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich die Vespa aufschrauben soll vielleicht wäre die cd von kasanovo doch nicht so eine schlecht Idee .. :)
    Hollaeender83 habe auch das gleiche Typenschild :)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 10, 2012 at 12:08

Die Demontage ist recht easy. Gibt auch hier im Foum die Bedienungsanleitung als pdf, da müsstest Du das auch finden.

Ansonsten gehe so vor: (ich versuchs mal eben ausm Kopp zusammenzubringen)

- Batterie abklemmen (Erst schwarzes Kabel entfernen, dann rotes Kabel - beim Einbau genau umgekehrt, erst rotes Kabel, dann schwarzes Kabel anklemmen)
    - motorseitige Klappe auf- und abmachen
    - Riemenabdeckung abschrauben
    - mittels Schlagschrauber (wenn vorhanden) Mutter von Fliehkraftkupplung und Polrad lösen ( wenn kein Schlagschrauber vorhanden ist, musst Du versuchen, irgendwie Kupplung und Polrad daran zu hindern, sich zu drehen (ich hatte das Glück, dass bei mir die Komponenten schon demontiert waren)
    - Fliehkraftkupplung ausbauen (darauf achten, dass der Halbmondkeil nicht verloren geht!!! Aber bitte nichts beschädigen :) )
    - Variomatik vom Polrad abnehmen (achte darauf, dass Dir keine der Variorollen flöten geht)
    - Vergasergehäuse öffnen und die beiden langen Stiftschrauben, die den Vergaser mit dem Motor verbinden lösen, aber nicht ganz rausdrehen (Vergasergehäuse muss sich ein wenig zur Seite kippen lassen, um das Halteblech, an dem auch die CDI angeschraubt ist, dahinter rauszubekommen. Vorher natürlich die Stecker an der CDI und den Kerzenstecker von der Kerze abziehen.
    - Jetzt kannst Du mit dem Polradabzieher das Polrad vom Konus abziehen. (Auch hier ist ein Halbmondkeil versteckt, der nicht verloren gehen sollte)
    - Jetzt siehst Du die ZGP vor Dir und kannst den PickUp tauschen
    - Mache bitte, wie von kasanova geschrieben eine Sichtprüfung der Kabel- Wenn die irgendwo durchgescheuert oder weggebröselt sind, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Tausch selbiger)
    - Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen (am besten Du machst bei der Demontage Fotos, dann wirds einfacher)
    - Darauf achten, dass der Konus, auf den das Polrad kommt, Öl- und fettfrei und der Halbmondkeil korrekt montiert ist.
    - Zum Montieren der Variorollen hilft ein Kügelchen Kupferpaste pro Rolle, um diese beim Montieren zu fixieren und im Betrieb zu schmeieren

So, viel Spaß dabei und wenn's Fragen gibt, hier fragen

Gruß, Manuel

P.S.: Das war jetzt wirklich ausm Kopp. Falls ich unnötige, falsche oder zu wenige Schritte drinne habe, bitte korrigieren. Generell empfiehlt es sich beim Schrauben das Hirn einzuschalten und mitzudenken .. 8)

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • August 23, 2012 at 15:50

Kurze frage hab den alten picup ausgebaut und löte gerade den neuen ein .. Kabel sind soweit auch alle ok bis auf ein schwarzes Kabel das hängt da so lose wo muss das denn dann ? Ist das einzige Schwarze Kabel das ich hier sehe ist auch recht dünn ..

• Jack-Len
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl 2
    • August 23, 2012 at 17:53

Hab jetzt wieder alles zusammengeschraubt und das sieht auch ganz gut aus .. Aber sie startet immer noch nicht .. X( Zündkerze war auch wieder feucht also muss es ja in der Elektronik liegen .. ?( Hab aber wie gesagt keine Ahnung von Vespas brauche einen Profi der sich die mal anschaut aber im Raum München gibt es anscheinend keinen .. Hab alle Vespa Shops und läden angerufen keiner mag sie sich anschauen .. Würde das Ding am liebsten wegwerfen hab aber schon viel zu viel Geld reingesteckt ..

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™