1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

XL2 Kupplung in Et3 Motorgehäuse

  • Anderl_70
  • July 13, 2012 at 20:22
  • Anderl_70
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    307
    Beiträge
    52
    Vespa Typ
    ET3, Sprint Veloce, PK 50XL2, PK 125 XL2
    • July 13, 2012 at 20:22
    • #1

    die Kupplung an meiner et3 geht ziemlich schwer und trennt nicht gut. Wohl typisch für eine verstärkte mit 4 Scheiben
    Da im Winter wohl eh eine Motorrevision ansteht überlege ich auf eine XL2 Kupplung umzurüsten. Die geht ja deutlich leichter und soll auch sonst besser performen.

    was muss man denn alles ändern damit die XL2 Kupplung passt?

    Kupplungsdeckel - braucht man den von SIP oder kann man auch den bestehenden ändern und wenn ja wie? -gibt's da ne Zeichnung oder so?

    Primär - passt die originale Primär oder muss man sie ausdrehen oder gleich ne neue?

    Kleinteile Hebel etc. muss da auch getauscht werden?

    Wenn sich die Et3 dann wie eine XL2 schalten lässt wäre das mir einigen Aufwand wert - oder muss man noch mehr ändern?

    Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen ;)

    Anderl

    noch kein Saisonende!:-6

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 13, 2012 at 20:59
    • #2
    Zitat von Anderl_70

    was muss man denn alles ändern damit die XL2 Kupplung passt?

    mitunter ganz schön vieles, ich rate zur 3-scheiben kupplung mit polini feder, reicht für schlappe 15 ps noch gut aus

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • July 13, 2012 at 21:00
    • #3

    original et3?

    wenn ja dann bau doch wieder die originale 3 scheibenkupplung ein?! hält bei 1000 anderen und sollte bei dir auch halten. :rolleyes:

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Anderl_70
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    307
    Beiträge
    52
    Vespa Typ
    ET3, Sprint Veloce, PK 50XL2, PK 125 XL2
    • July 13, 2012 at 21:19
    • #4

    ne ist nicht ganz original

    aktuell ist ein 133er polini (noch unbearbeitet) drauf und a bisserl was will ich vielleicht auch noch rausholen aber die 15 PS die Ulmi angibt werd ich bestimmt nicht übertreffen.

    Vielleicht gar keine schlechte Idee mit den 3 Scheiben und der verstärkten Feder.

    Aber wer so ne XL2 Kupplung kennt.....und vielleicht will Frau auch mal fahren :P

    noch kein Saisonende!:-6

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 14, 2012 at 01:47
    • #5
    Zitat von Anderl_70

    Vielleicht gar keine schlechte Idee mit den 3 Scheiben und der verstärkten Feder.


    Mache es so. Das hält. Und die Polini-Feder wird auch Deine Frau "packen". Habe selbst eine Malle-Feder drin. Da muss man schon beherzter zufreifen. Aber rutschen tut da nix. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Motor
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche