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PK goes oldschool style / Polini 130 Race Fräsen

  • köberle
  • July 15, 2012 at 18:00
  • köberle
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    • July 15, 2012 at 18:00
    • #1

    da ein forum ja von beitraegen lebt, hier mal ein neues 'restaurationsprojekt'

    habe vor kurzem sehr guenstig einen PK XL rahmen ersteigert, moechte mir daraus nun eine komplette vespe zusammenbasteln die etwas 'älter' wirkt. jaja ich weiß, jetzt kommen kommentare wie "kauf dir ne v50 und gut is" etc., aber ne PK is nun mal billiger und da ich schueler bin und nebenbei auch noch auto finanzieren will kam die in frage.

    Motor:
    24er Dellorto
    133 (polini od. Malle)
    primaer (welche?)

    zum Rahmen:

    mein ideen waren blinker vorne und hinten sowie hupenschlitze zuschweissen, hat das jemand schon mal gemacht hier und hat einige tipps? handschuhfach kommt weg, also muss es auf beiden seiten schoen sein.. ebenso werden die loecher im trittblech fuer die gummimatte zugeschweisst, ich moechte trittleisten montieren..

    dann kam mir noch in den sinn auch ne andere kaskade einzuschweissen, was et3 ähnliches.

    desweiteren noch kleinere basteleien wie chokezug an den lenker bringen, und da ich nen xl2 motor hier liegen habe, auch frickeleien mit der schaltung, und den spiegel ans beinschild, deswegen auch das loch in der lenkerabdeckung schliessen.

    so nochwas zur karosserie: hat natuerlich hier und da etwas rost angesetzt unterm lack, nitgends das bleck angegriffen aber doch ueberall..
    am trittblech kanns mans ziemlich gut schleifen, aber der unterboden is doch heftiger befallen. wie entfernt ihr das? lohnt sich sandstrahlen oder kann mans auch selbst strahlen mit ner pistole und granulat?

    so das waeren mal meine ideen, bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt :thumbup:


    gruß michi

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    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

    2 Mal editiert, zuletzt von köberle (August 25, 2012 at 19:14)

  • FreakyAngel
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    • July 15, 2012 at 18:19
    • #2

    Blinker vorn und hinten weg sowie löcher auf der Trittfläche habe ich auch weggeschweißt....was willst dazu wissen?
    Handschuhfach weg hab ich auch

    Und weil ich grad mal dabei war einmal rund herum die Naht auch noch weggemacht :D

  • Partagas
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    • July 15, 2012 at 18:33
    • #3

    Hallo Michi,

    sehr schönes Projekt, mir gefallen deine Vorhaben.

    Zum Thema "Rost": Die Vorbehandlung würde ich selbst machen, taste doch einfach Schicht für Schicht ran, dann siehst du das Ausmaß am besten. Wenn Sandstrahlen, dann empfehle ich dir Ruby in Graz.

    Viel Spaß damit.

    PS: willst du mit dieser PK dann im September zur Mania?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

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  • köberle
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    • July 15, 2012 at 18:45
    • #4

    FreakyAngel: wie hast du das blech rund gemaht und wie das verziehen verhindert? mit welchem schweissverfahren? hast du das reingebogene blech an den blinkern rausgetrennt und ein groeßees eingeschweisst?

    Partagas.: ja das is mein projekt fuer die mania 8o
    ich hab schon geschliffen wie ein straefling, aber aus den "poren" is er doch schwer rauszugrieken und richtig rein wirds nich..

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • FreakyAngel
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    • July 15, 2012 at 19:08
    • #5
    Zitat von köberle

    FreakyAngel: wie hast du das blech rund gemaht und wie das verziehen verhindert? mit welchem schweissverfahren? hast du das reingebogene blech an den blinkern rausgetrennt und ein groeßees eingeschweisst?

    Partagas.: ja das is mein projekt fuer die mania 8o
    ich hab schon geschliffen wie ein straefling, aber aus den "poren" is er doch schwer rauszugrieken und richtig rein wirds nich..

    Blech rund gemacht einfach mit viel Geduld xD
    verziehen verhindert? ist bei mir einfach nicht passiert :thumbup:
    schweißverfahren: schutzgas
    reingebogenes blech: Habs bei einer Pk 50 gemacht da ist es nicht reingebogen, würde es aber bei deinem Rahmen wohl raustrennen und ein großes einschweißen

  • köberle
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    • July 15, 2012 at 19:26
    • #6

    ja mit raustrennen wirds whl am vernuenftigen sein..
    wie hasts dann durch den tüv gebracht? austragen lassen oder wie ? ?(

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • FreakyAngel
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    • July 15, 2012 at 19:43
    • #7

    50er müssen nicht übern Tüv :thumbup:

    Aber ist auch so kein Problem da die alt genug ist daher z.B. lenkerblinker reichen

  • Dr.Milf
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    • July 15, 2012 at 19:48
    • #8

    Soweit ich informiert bin brauchst du keine Blinker, wenn du patschehändchen hast. Dann dürfen aber keine blinkerreste mehr zu sehen sein... ;)

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Milf (July 15, 2012 at 19:56)

  • FreakyAngel
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    • July 15, 2012 at 19:58
    • #9
    Zitat von FloMi

    Soweit ich informiert bin brauchst du keine Blinker, wenn du patschehändchen hast. Dann dürfen aber keine blinkerreste mehr zu sehen sein... ;)

    :thumbup: :thumbup:


    ich wollts nicht so genau formulieren da ich mir nicht mehr 100% sicher war, aber so kenn ich das auch :thumbup:

  • Dr.Milf
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    • July 15, 2012 at 20:14
    • #10

    Bin mir auch nicht 100% sicher :D

    ↑
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  • rassmo
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    • July 15, 2012 at 20:19
    • #11

    Bis 125ccm sind keine Blinker nötig. Wenn welche da sind müssen sie auch funktonieren. Also zugeschweißt ist ok. Fahrtrichtungswechsel muß dann aber per Handzeichen angezeigt werden. Deshalb geht bei der V50 das Gas, und die Geschwindigkeit, nicht zurück wenn man den Griff zum Blinken loslässt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dr.Milf
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    • July 15, 2012 at 20:25
    • #12

    Das hab ich schon gelesen, stell mir das aber gefährlich vor..
    Hatte mal nen Automaten ohne Blinker, dass das gas immer zurück is War zwar auch Blöd aber ich hätte sonst schiss..
    Aber gewöhnt man sich wohl dran..

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    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Milf (July 15, 2012 at 22:01)

  • vespaschieber
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    • July 15, 2012 at 21:59
    • #13
    Zitat von FloMi

    Aber gewöhnt man sich wohl dran..

    so isses! nichts geht über blinkerlos :love:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • köberle
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    • July 15, 2012 at 22:04
    • #14

    ja das sag ich auch, blinker sin zum kotzen :+1

    is es aber nicht so, wenn blinker eingetragen, muessen vorhanden sein?w

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    • July 15, 2012 at 22:06
    • #15

    Nein!?

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  • rassmo
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    • July 15, 2012 at 22:49
    • #16
    Zitat von köberle

    is es aber nicht so, wenn blinker eingetragen, muessen vorhanden sein?w

    Wenn es in Ö in der Betriebserlaubnis eingetragen sit wahrscheinlich ja. Sicher sagen kann es dir nur jemand der sich mit der Situation in Ö auskennt. Hier in D ist es in der ABE nicht eingetragen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • July 15, 2012 at 23:09
    • #17

    ok, werd wohl mit der dame in der zulasungsstelle telefonieren muessen..

    aber eig. is es egal, bei meiner zulassungsstelle (deren chef mein nachber is) bekomm ich sogar fuer ne schubkarre mit nem 75er motor ne zulasung :thumbup:

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    • July 17, 2012 at 15:30
    • #18

    erschuetternde neuigkeiten: habe heute elends lange mit der zulassungsstelle telefoniert,, und die sagen mir es gibt keine chance ohne blinker zu fahren, zudem die ja schon im typenschein stehen und nicht mehr ausgetrragen werden koennen, auch keine lenkerendenblinker X(

    hat jemand ne idee wie ich ein pickerl fuer die "gefaehrudung des offentlichen strassen verkehrs" (ja so haben sie mir das gesagt) bekommen koennte? bin echt ratlos und ich moecht die dinger wirklich weg habn! :thumbdown:

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    • July 17, 2012 at 15:40
    • #19

    da wirste halt hier in österreich pech haben , der Typenschein besagt genau was , wie ,wo verbaut ist und das gilt hier nunmal so

    bei den großen haste nen gewissen spielraum bzw kannst durchaus das eine oder andere Bauteil eintragen lassen ,aber bei den kleinen "NULL" Chance

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    • July 17, 2012 at 15:47
    • #20

    dann muss ich mir i.eine blinkerkonstruktion ausdenken die dem original aehnelt aber nach der zulassung wieder abnehmbar ist, denn die olizei hier bei uns siehst ja nicht so streng solang du brav handzeichen gibst..

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