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Kurbelwellenlager defekt. Gebrauchter motor oder reparatur?

  • Bische
  • July 16, 2012 at 21:04
  • Bische
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    • July 16, 2012 at 21:04
    • #1

    Hallo Gemiende

    an meiner PX 80 Lusso habe ich bemerkt das die Kurbelwellenlager defekt sind. Wenn ich am Lüfterrad wackel merke ich ganz deutlich radiales wie axiales Spiel.
    Grund hierfür war das die Vespa unter inkontinenz leidet, sprich unterm Motor waren dauernd Öl mit Sprit vermischt.
    Nach ablassen des Getriebeöls kahm mehr Benzin als Öl!
    Jetzt denke ich das die Hintere Seite der Kurbelwelle, also da wo meiner Information nach das Kugellager sitzt, Benzin-Luft Gemisch in das Getriebe gedrückt wurde und auf Dauer das Öl vermischte.
    Das Öl/Benzin Gemisch trat über die Getriebeentlüftung bei laufendem Motor aus!

    Jetzt die Gretchenfrage:
    Lohnt es sich den Motor zu überholen oder ist es sinniger sich einen gebrauchten zu fischen?

    Die Vespa hat aktuell etwa 27.000km auf der Uhr, ist zwar nicht schön aber recht gut in Schuss.

    Für eventuelle Korrekturen falls ich falsch liege oder gute Tipps bin ich sehr dankbar!

    Gruß in die Welt
    Timo

  • MrniceGuy
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    • July 16, 2012 at 21:16
    • #2

    Hallo,

    wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, dann würde ich den Motor selber überholen. Ansonsten kann man sich den Motor auch überholen lassen. Bei gebrauchten Motoren kannste aber auch einen defekten erwischen... und hast dan das gleiche in grün.

    Danke, Ciao

    Mark


    "Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

  • Bische
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    • July 16, 2012 at 21:20
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Ich komme vom Fach, allerdings kenne ich mich mit Vespa kaum aus. Wenn der Arbeitsaufwand über dem Nutzen steht lohnt es sich kaum.
    Dafür will ich -übertrieben gesagt- nicht 20 Stunden in der bGarage stehen!

  • MrniceGuy
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    • July 16, 2012 at 21:25
    • #4

    Schau mal bei Youtube nach viedeos zur überholung. Gibt genug davon.
    Also wenn nur die Lager platt sind bisste bei etwa 90€ mit Lager, dichtungen und Simmeringen. Die Überholung ist kein Hexenwerk. HJabe selber erst einen SF Motor auf der Arbeit nach feierabend ganz entspannd überhollt. Hab etwa 4 Stunden mit quatschen gedauert. Ab besten an einen Tag zerlegen und saubermachen, dann Teile bestellen die hinüber sind, und zum schluß dann die Teile einbauen und gut ist.

    Danke, Ciao

    Mark


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  • pkracer
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    • July 16, 2012 at 21:29
    • #5

    Ist alles relativ. Eine Motorsanierung kostet inkl. aller Kleinteile ca. 150 Euro an Material und als Laie mit einer guten Werkzeugausrüstung und einer der zahlreichen verfügbaren (Video-) Anleitungen einen Samstagnachmittag Arbeit. Siehe z. B. .

    Gebrauchtmotor ist in meinen Augen keine Alternative, weil man da auch die Katze im Sack kauft, die u. U. genauso reparaturbedürftig ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Bische
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    • July 16, 2012 at 22:12
    • #6

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bische (July 19, 2012 at 18:06)

  • Bische
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    • July 17, 2012 at 22:05
    • #7

    Danke für die kompetenten Antworten. Habe meinen Motor bis auf die Züge und die beiden restlichen Scharauben ausbaufertig in der Garage stehen. Das heisst das ich ihn überholen werde!
    Kann mir an der Stelle einer sagen wo und wie ich einen kompetenten Händler bekomme den ich auch mal was fragen kann zwecks persönlicher Wünsche!

  • Vespa Max
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    • July 18, 2012 at 09:24
    • #8

    im eingebauten zustand öl ablassen, dann kannste die schaltraste lösen und abziehen , dann musste die schaltung später nicht neu einstellen :thumbup:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Paichi
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    • July 18, 2012 at 10:33
    • #9

    Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Motor zerlegen, neu Lagern und wieder zusammen bauen ist kein Hexenwerk. An Spezialwerkzeug brauchst du bei nem 80er auch nicht viel. Nur den Polradabzieher und einen Kronenmutterschlüssel für die Kupplungsmutter.
    Hier hast du mal eine kleine Einkaufsliste:
    1x Lager Lima PX 80 (würde das geteilte nehmen, einfachere Montage) - 90021000
    1x Lager Kulu PX 80 (das mit 9 Kugeln) - 90011000
    1x Lager Antriebswelle PX 80 (Schaltrastenseite) - 90040000
    1x Lager Antriebswelle PX 80 (Radseite) - 90032000
    1x Dichtsatz incl O-Ringe PX 80 - 92976000
    1x Wellendichtringsatz PX 80 - 91070200 (miss aber vorher ob du nen 27er oder ne 30er Siri an der Bremstrommel hast)
    2x Kickstarteranschlag PX 80 - 86070000

    Weitere Teile kommen dann nach Sichtung, wie z.B. Getriebe ausdistanzieren oder evtl Schaltkreuz...

    Beste Grüße & viel Erfolg,
    Paichi

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