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PK 50 XL2 Automatik Polrad abziehen

  • dougie
  • August 1, 2012 at 14:44
  • dougie
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    • August 1, 2012 at 14:44
    • #1

    Moin Jungs,

    hab ne kurze Frage: hab seit ein paar Wochen ne PK 50 XL2 Automatik. Inzwischen ist ein Paket mit allen üblichen Ersatzteilen angekommen, und die möchte ich jetzt verbauen. Darunter auch ein neues PickUp. Also: Polrad muss runter!

    Antriebsriemen und die äussere Kegelscheibe hab ich runter und alle Fliehkraft-Rollen kamen mir entgegen. Egal.

    Jetzt das Problem: in der Mitte schaut mich jetzt die Achse an, auf der die Kegelscheibe läuft. Die kann man zwar mit nem 15er Schlüssel am Ende greifen, aber ich finde in der Automatik-Reparatur-Anleitung kein Bild, das so aussieht wie das bei mir ist. Daher frag ich lieber, bevor ich was kaputt mache.

    Jemand ne Idee?

    VG
    Ralf

  • kasonova
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    • August 1, 2012 at 14:56
    • #2

    Ja das Polrad ist, wie bei allen Vespas, auf einem Konus aufgesetzt. Dafür benötigt man einen Abzieher für Automatik.

  • dougie
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    • August 1, 2012 at 15:15
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Von meinem Händler habe ich den (standard?) Abzieher gleich mit gekauft, aber ich hatte jetzt wirklich keine Idee wie ich den drauf bekommen sollte.

    Anbei mal ein Bild vom aktuellen Sachstand und dem Abzieher den ich hier hab. Ich brauch dann also einen anderen?

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-jNpcJgayK_0/UBkr1rjegkI/AAAAAAAAWTk/N_F5Ud7BrBE/s800/DSC_6093.JPG]

  • kasonova
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    • August 1, 2012 at 15:58
    • #4

    Na dann nimm doch den Rollenhalter runter, der ist doch lose. Da hinter kann man den Abzieher ansetzen.

  • dougie
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    • August 1, 2012 at 16:41
    • #5

    Danke für den Tipp, aber ich bekomme da nichts los (und will ja auch keine Gewalt anwenden).

    Der Rollenhalter auf meinem Bild ist mit 7 Nieten vernietet. Ich vermute mit dem gelbverzinkten Teller. Der scheint mit dem Lüfterrad verschraubt und dahinter ist der Zahnkranz für den E-Starter.

    In der Mitte kann ich eine Verzahnung erkennen, aber ohne zu wissen was ich wie abziehen kann, trau ich mich da nicht so recht ran.
    Sorry, wenn ich mich vielleicht zu sehr anstelle :S

  • kasonova
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    • August 1, 2012 at 18:17
    • #6

    Dann nimm doch einfach mal diese Hülse ab, aber vorsicht nicht verkratzen, sollte eigentlich an der Riemenscheibe hängen. Teil Nr. 7.

    Bilder

    • Dsc_6093.jpg
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  • dougie
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    • August 1, 2012 at 21:13
    • #7

    kasonova? Du hattest zu 100% Recht!

    Das Polrad ist ab :thumbup:

    Wenn man das zum ersten Mal sieht und man im Hinterkopf hat, das der Motor selten und daher die Ersatzteilversorgung schwierig ist, möcht eman bestimmt nichts kaputt machen.

    Die Hülse hing ziemlich fest auf der Verzahnung. Hab sie dick mit Panzertape eingewickelt und dann mit der Zange gegriffen und mit dem Montierhebel runter gehebelt. Brauchte einiges an Überzeugung.

    So, dann kann ich morgen ja mal die Spulen messen und den PickUp tauschen. Aber bei meinem Glück ist es wahrscheinlich was anderes.

    Darf ich dich später noch mal was bezüglich der Rollen fragen?

    Vielen Dank!!!

    Ralf

  • kasonova
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    • August 2, 2012 at 08:07
    • #8

    Na klar.

  • dougie
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    • August 2, 2012 at 08:39
    • #9

    Aaalso... ich hab mal versucht heute morgen etwas sauber zu machen. Mein Händler hat mir diese Nylon Rollen als Ersatz für die original Fliehkraft Rollen mitgeschickt, aber nachdem ich meine alten Rollen sauber gemacht und neu gefettet habe, würde ich eigentlich die lieber wieder einbauen, weil kaum sichtbarer Verschleiss. Oder?

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-nmiUtda7sbw/UBofA-3-yMI/AAAAAAAAWTw/glB7evLsc78/s800/DSC_6097.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-dGLGWo8AD4w/UBofDj2RrvI/AAAAAAAAWUA/h2iFrMUMWn0/s800/DSC_6099.JPG]


    Und die Zündgrundplatte sieht eigentlich auch gut aus. Steht vielleicht ein paar Grad daneben, aber das werde ich ausrichten. Oder soll ich sie ausbauen?
    PickUp möchte ich vorsorglich auf alle Fälle tauschen, aber vielleicht sollte ich zur Sicherheit auch alle Kabel prüfen?

    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-dyaNXkQ5fAk/UBofF-VPfcI/AAAAAAAAWUQ/-IR1yiVvzMo/s800/DSC_6101.JPG]

  • kasonova
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    • August 2, 2012 at 08:59
    • #10

    Ja, die Rollen, da hast Du wirklich recht, lieber die Originalen, aber das mit dem Fett, nur so viel Fett, wie mit fettigen Fingern drauf kommt, heute ist man vom Fett wieder ganz ab, also nur wenig. Die ZGP sieht auch noch sehr gut aus, an den Kabeln ist auch nix zu entdecken, kannst höchstens noch die Verbindungsstecker (CDI) überprüfen, ob die noch stramm drauf gehen. Die Position der ZGP ist eigenartig, so hab ich das noch nicht gesehen, was ich kenne sieht so aus, dass die Markierung der ZGP leicht links neben der Markierung am Gehäuse steht. Überprüfen kann man das aber erst mit der Stroboskoplampe, wenn wieder alles montiert ist, denn die Markierungen sind auf dem Lüfterrad und dem Abdeckblech.

    Bilder

    • Zgp.jpg
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    • August 2, 2012 at 09:37
    • #11

    ...neuer PickUp ist drin und die ZGP ausgerichtet.

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-SyOXg95tA_U/UBosG0nFAtI/AAAAAAAAWUk/S-eYFIdactM/s800/DSC_6103.JPG]


    Das rote Kabel vom PickUp ist sofort abgebrochen, als ich mal dran gewackelt habe. Also auch eine mögliche Fehlerquelle für den bescheidenen Motorlauf.
    Steckkontakte für die CDI werde ich nachbiegen. Was ist den das korrekte Anzugsdrehmoment für die 22er Mutter auf der Kegelscheibe? 50-55Nm?

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    • August 2, 2012 at 09:51
    • #12

    Hier findest du die Anzugsmomente bzw Anhaltspunkte.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
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    • August 2, 2012 at 10:10
    • #13

    Hast ne Mail.

  • dougie
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    • August 2, 2012 at 14:38
    • #14

    Mail ist noch nicht angekommen, aber ich hab mal alles wieder soweit zusammen gebaut. Springt deutlich besser an und läuft auch besser (gleichmässiger).

    Was ist noch nicht okay?
    1. Eine Schraube vom Krümmer zum Auspuff ist abgerissen und die Kiste macht entsprechend Lärm... :huh:
    2. Im Schubbetrieb hat sie sonst immer gebockt wie ein störrischer Esel. Das ist zwar jetzt viel besser, aber immer noch nicht weg. Werde wohl auch mal die Kupplung auseinander nehmen müssen.
    3. Der E-Starter gibt mir noch immer Rätsel auf. Wenn ich starte, dann dreht er den Motor nur für vielleicht ne halbe Sekunde und spurt wieder aus. Ist das ein Bug oder ein Feature?

    Vielen dank für die tolle Hilfe!! So macht das wirklich Spass.

    VG
    Ralf

  • kasonova
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    • August 2, 2012 at 14:53
    • #15

    Versteh ich nicht, Mail ist hier um 10.09 rausgegangen. Wenn Du den Krümmer erneuerst, keinen von Zubehör unbedingt einen vom Vespahändler nehmen. Der Zubehörkrümmer ist mir nach 3 Monaten schlicht und ergreifend in der Mitte durchgebrochen. Was auch geht, ist einer vom "Tuning Zubehör" aus Stahlrohr, der hält auch. Ja mit der Kupplung, der Roller hat zwei, einmal die aussenliegende Anfahrkupplung und der dahinter liegenden Freilaufkupplung. Bevor Du da dran gehst schau mal nach dem Öl. Ich weiß jetzt nich einmal ob Du da von Aussen dran kommst. Die Anfahrkupplung öffnet erst bei Leerlaufdrehzahl, der Freilauf im Schiebebetrieb.

    Bilder

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    • August 2, 2012 at 15:42
    • #16

    Mea Culpa! Mail hab ich jetzt erst gesehen. Hatte meine Mailbox im Fokus und nicht auf das Forums-Postfach geachtet rotwerd-)
    Hab der Mutter ca. 45Nm gegeben.

    Thema Krümmer: ich würde noch mal in die Tasche greifen und einen "verbesserten" mit passendem Endtopf verbauen wollen.
    Was würdest du da empfehlen und kann ich den Krümmer bei eingebautem Motor tauschen?

    VG
    Ralf

    Edit: Getriebeöl steht bereit und wartet darauf noch gewechselt zu werden. Werde ich alsbald nachholen.

  • kasonova
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    • August 2, 2012 at 18:26
    • #17

    Na ja, mindestens den hinteren Dämpfer muss Du los schrauben, damit der Motor weiter herunter fällt. Das mit dem Öl, das könnte der Fehler sein, dass die Freilaufkupplung nicht richtig arbeitet.

  • dougie
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    • August 5, 2012 at 09:18
    • #18

    Mist! Die Story geht weiter :S

    Gestern morgen dann eben den noch anstehenden Getriebeölwechsel durchgeführt. Ich dachte danach sei jetzt erst mal alles okay.

    Pustekuchen.

    Aber zunächst das Gute: der Freilauf funktioniert jetzt wieder prima. Das Bocken ist quasi weg. Also bin ich etwas rum gefahren und hab die nötigen Besorgungen mit dem Roller erledigt. Auf der Rückfahrt vom Supermarkt war mir so, als wenn der Motor zwar hoch dreht, aber die Geschwindigkeit nicht dazu passte. Zu langsam.

    An der letzten Ampel vor zu Hause war's dann so weit. Beim Anfahren gab's nur noch nen lauten Knall und der funkelnagelneue Antriebsriemen zerlegte sich selbst und die Plastikabdeckung in etliche Einzelteile.

    Die beiden Kegelräder waren zu diesem Zeitpunkt richtig heiss, was mich glauben lässt, das der Riemen ordentlich Schlupf gehabt haben muss.

    Tja. Also noch mal neuen Riemen bestellen und mal überlegen, woran das gelegen hat.

    VG
    Ralf

  • kasonova
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    • August 5, 2012 at 09:29
    • #19

    Denke mal der Riemen war zu lang.

    Zündkerze Bosch W4CC, NGK B8ES ( original Zylinder)

    75 ccm NGK B9

    Keilriemen Dayco 7123 (15x621 mm)

    Bremszug hinten, ggf. von der Vespa ET2 verwenden ?

  • dougie
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    • August 5, 2012 at 11:12
    • #20

    Bingo!

    Auf der Rechnung steht Keilriemen 15,0 x 635mm

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