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Zündaussetzer trotz neuem Unterbrecher sowie Kondensator

  • Jay´s kleine Mö
  • August 6, 2012 at 19:10
  • Jay´s kleine Mö
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    • August 6, 2012 at 19:10
    • #1

    Hi Guys,
    ich bin am Ende meiner Weissheiten sie will einfach nicht richtig.
    Nach der Restauration und Wiederbelebung meiner Mö dachte ich jetzt bist ein Classic-Vespanaut :thumbup:

    Vor zwei Monaten lief sie noch recht gut und ich habe meiner Freundin das Schaltroller fahren beibringen wollen, also auf ne abgelegen Strasse und los gehts. Damit sie das Ding mit der Kupplung , Gas und Bremse bis ins FF beherrscht (bisher nur Auto gefahren sonst nix mit Motor) hab ich sie erstmal nur im 1. Gang ne weile StopandGo in Schrittgeschwindigkeit machen lassen.
    Nachner halben Stunde oder so fing es dann an : Schlechter Lauf nur mit Mühe hochdrehen Fehlzündungen, wir sind dann gerade noch nach Hause gekommen und dann ging nix mehr.
    Da die Zündung noch komplett original war dachte ich mir, OK abgekocht Kondensator und Kontakt tausch ist angesagt.
    Gesagt getan mit neuer ZK und Kabel inkl. Zündspule Neu abstand (0,4) stimmt ZGP striche stimmen überein.
    Ergebnis ziehmlich Mau - Keine richtige Besserung : Dreht nur mit Mühe hoch und schiesst.
    Im Forum habe ich dann gelesen, dass man beim einlöten des Kondensators doch ein bisschen Vorsicht walten lassen sollte und hatte ein wenig bedenken über meine Lötkünste rotwerd-)
    Also nochmal das ganze - gaanz Vorsichtig. mit dem gleichen Ergebnis.
    Viele Forumslesestunden später, einer Ultraschallbadstunde für den Vergaser mit neuer Düse und gut eingefettetem Filzring hatte ich immernoch keinen Erfolg der Mö wieder Leben einzuhauchen.
    Hier im Forum habe ich dann noch eine ZGP, ebenfalls neu bestückt, erstanden und verbaut was auch keine richtige abhilfe brachte, im gegenteil jetzt geht auch das Licht und die Blinker nicht mehr 8|
    Nachdem ich nun die Zündpule nochmal weg hatte um das Halteblech zu säubern und die ganze Sache mit kontaktspray
    eingesprüht hatte, stellte ich sie raus und trat runter und sie sprang tatsächlich an, aber der Lauf ist sehr bescheiden und sie schiesst wie der Teufel beim hoch drehen. Zwischendurch könnte man Meinen sie läuft ganz normal.
    Ich hab sie dann eine Weile laufen lassen um das Standgas einzustellen, aber man muss immer wieder Gas geben um sie am Leben zu halten und dann schiesst sie auch immer wieder. Im warmen zustand lässt sie sich dann auch nicht mehr so gut bis gar nicht mehr Starten meiner Meinung nach. Bin nun am Ende mit meinem Wissen.
    Help Wanted

    Die Mö ist eine Vespa 50 N Special Bj. 83 mit 4-fach Blinker, alles original

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmi (August 6, 2012 at 21:32)

  • Jay´s kleine Mö
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    • August 10, 2012 at 08:16
    • #2

    ?( ?( :whistling: rotwerd-) weiss denn keiner was ??

    Jay

  • chup4
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    • August 12, 2012 at 12:02
    • #3

    1) wenn du beim kondensatortausch zulange drauf rumgelötet hast,ist der schon wieder kaputt

    2) zündspule austauschen

    3) kompression testen

    4) vergaser anschauen. läuft sie evtl mit choke besser?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Jay´s kleine Mö
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    • August 13, 2012 at 10:02
    • #4

    Hallo Chup4,

    1. Hab ich berücksichtigt beim löten nur ein kleiner stups mit dem Kolben
    2. ist neu
    3. Kolbenringe sind neu Kompr.= Top ( Daumen poppt sowas von runter wenn man ihn ins Kerzenloch steckt und kickt)
    4. Vergaser ist US -gereinigt und neu bedüst

    Das ist es ja was mich so verrückt macht

    Gruss Jay

  • shaddaar
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    • August 21, 2012 at 17:46
    • #5

    Das hatte ich auch mal. Bei mir ist der Stecker von der Zündspule durchs fahren abgeruckelt worden. Unter der schwarzen Abdeckhülle konnte man das nicht sofort erkennen.
    Wie wäre es mal mit einer neuen Zündkerze- das wirkt manchmal wunder. B6 HS

  • Jay´s kleine Mö
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    • August 22, 2012 at 09:20
    • #6

    Hi shaddaar,

    Danke ;) aber das hab alles schon durch und es ändert sich nichts sie bleibt unfahrbar bzw. ich komm nicht einmal dazu das Gemisch einzustellen.

    Jay

  • benmuetsch
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    langsam zu viele.. (:
    • August 22, 2012 at 09:54
    • #7

    Klemm mal das Kabelkästchen ab und schau, ob der Motor dann besser geht.

    Hast Du mal ein anderes Polrad probiert? Andere Zündspule?

    Greetz Ben

  • Jay´s kleine Mö
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    • August 22, 2012 at 10:36
    • #8

    Yo, Hi Benmuetsch,

    Dankeschön für die Antwort.
    Polrad hab ich kein anderes, das mit dem Kabelkästchen werde ich mal probieren.

    Die Spule ist neu, hatte auch schonmal die alte wieder dran die ich nur proforma (hauptsächlich aus optischen Gründen) getauscht hatte.
    Z-Kabel neu , sowie Zünderregerkabel neu
    mehrere Zündkerzen neu inkl. Stecker

    Ich würde gerne nochmal die alte Zündgrundplatte verbauen aber vorher durchmessen.
    Ein Multimeter hab ich ja, aber ansonsten keinen blassen schimmer was ich mit dem Ding anstellen soll geschweige denn, das ich
    die genauen Werte von den einzelnen Komponenten auf der ZGP habe.
    Dann könnte ich diese Fehlerquelle schon mal ausschliessen.

    Jay

  • miggmax
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    • May 8, 2016 at 22:14
    • #9

    Hi Jay, konntest du den Fehler weiter eingrenzen? Lösung gefunden?

  • rassmo
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    • May 8, 2016 at 23:29
    • #10
    Zitat von miggmax

    Hi Jay, konntest du den Fehler weiter eingrenzen? Lösung gefunden?

    Er war 2013 das letzte Mal online. Also fährt er inzwischen ohne uns die Lösung mitzuteilen oder er ist seither in der Werkstatt und versucht Messungen durzuführen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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