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Vespa 50N läuft nicht mehr an-Fehlersuche

  • segerchr
  • August 13, 2012 at 08:20
  • segerchr
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    • August 13, 2012 at 08:20
    • #1

    Hi,

    war gestern ein paar Runden fahren als ich irgendein Geräusch hinten unten vernommen habe. Irgendwie gerassel im Motor. Die Vespa lief dann noch die 50 Meter. Später wollte ich dann wieder losfahren, dann habe ich sie nicht mehr antreten können. Der erste Kick hat sich in Ordnung angehört, dann kam aber kein Gurkel oder ähnliches mehr, eher hat der Kickstarten blockiert...
    Auch anlaufen konnte ich sie nicht mehr... Nun habe ich sie wieder zu Hause. Der Kickstarter hört sich in Ordnung an, aber ich bekomme sie nicht mehr gestartet...

    Könntet ihr mir bei der Fehelrsuche helfen ?
    Leider bin ich blutiger Anfänger und veruche mich mittels Vespa Bibel und Forum einzulesen.
    Gruss
    C. Seger

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    • August 13, 2012 at 08:26
    • #2
    Zitat von segerchr

    Der erste Kick hat sich in Ordnung angehört, dann kam aber kein Gurkel oder ähnliches mehr, eher hat der Kickstarten blockiert...


    Zylinderkopf lösen und einen Blick hineinwerfen. Deine Kolbenringe könnten sich aufgelöst haben und den Kolben in seiner Laufbahn blockieren.

    Ist keine Hexerei und dauert nicht länger als 15 Minuten ;)

    - Zündkerze abschrauben
    - 4 Stk. Zylinderkopfschrauben lösen
    - Kopf abheben

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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    • August 13, 2012 at 08:30
    • #3

    Oh fuck, ich glaube da bringe ich das Ding lieber mal weg und frage ob der Kerl mich assistieren lässt, das sich vielleicht was lerne...
    Hast du mir eventuell Bilder von so einer Aktion. Ev. wie es aussehen sollte, oder finde ich dazu was in der Vespa Bibel ?
    Kann ich den Kopf direkt an der Vespa abheben oder muss ich dazu den kompletten Motor ausbauen?
    Gruss
    CS

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    • August 13, 2012 at 08:33
    • #4
    Zitat von segerchr

    Hast du mir eventuell Bilder von so einer Aktion.

    Eine bebilderte Anleitung findest du hier.

    es handelt sich hierbei zwar um einen umbau des kompletten zylinders,
    aber man kann auf den fotos den kopf samt zündkerze sehr gut erkennen 8)

    sollte es ein klemmer sein, so musst du eh den ganzen zylinder (gem. anleitung) demontieren.

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    • August 13, 2012 at 08:36
    • #5
    Zitat von segerchr

    Kann ich den Kopf direkt an der Vespa abheben


    Ja kannst Du. Haube runter, die vier Zylinderkopfschrauben lösen, abnehmen, reinschauen. Und ja, in der Vespa-Bibel ist das auch zu finden.

    Und wenn da alles in Ordnung ist, solltest Du Dir mal anschauen, ob sich der ZZP nicht wegen eines abgescherten Halbmondkeils auf der Kurbelwelle verstellt hat.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • segerchr
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    • August 13, 2012 at 08:45
    • #6

    HI,

    dann werde ich heute Abend mich mal daran versuchen.
    Müsste heute bei Sip-Scooter neue Teile bestellen. Wisst ihr zufällig was noch Standard-Verschließteile sind,damit ich nicht 4x Versandkosten zahlen muss...

    1x Tachoantrieb KIT
    1x Mehrzweckfett
    1x Zündkerze (Preisspanne - 5€-20€ kann ich die günstige nehmen oder muss man da vorsichtig sein ?)
    ...

    Danke für eure Hilfen

  • hedgebang
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    • August 13, 2012 at 08:58
    • #7

    Zündkerze einfach eine Bosch W5 oder W4 oder ein Äquivalent von NGK. Kosten doch nur 5-6 € die Dinger.

    Würde an Deiner Stelle erstmal in den Zylinder schauen und dann evtl. irgendwelche Teile bestellen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • segerchr
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    • August 13, 2012 at 09:17
    • #8

    Hi,

    alles klar dann mache ich das so. Ich schraub das DIng heute Abend mal ab und mache ein Bild. Vielleicht könntet ihr mir dann mal drüber schauen...
    Danke!.

    Gruss
    CS

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    • August 13, 2012 at 10:25
    • #9
    Zitat von segerchr

    Vielleicht könntet ihr mir dann mal drüber schauen...

    Gerne - einfach dann die Bilder hochladen! ;)

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    • August 13, 2012 at 17:52
    • #10

    Hi,

    hier mal die Bilder... Könnt ihr hier drauf was erkennen ? :huh:

    Bilder

    • Foto 1.JPG
      • 96.03 kB
      • 960 × 720
      • 222
    • Foto 2.JPG
      • 91.54 kB
      • 960 × 720
      • 231
    • Foto 3.JPG
      • 133.4 kB
      • 960 × 720
      • 257
    • Foto 4.JPG
      • 91.25 kB
      • 960 × 720
      • 255
  • segerchr
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    • August 13, 2012 at 17:55
    • #11

    Ich habe mal zusätzlich noch die Zündkerze an Metall gehalten und den Kickstarter betätigt... Also funken tut sie. Und Wenn ich mein Finger aus das Loch halte in der die Zündkerze reinkommt, dass ist dort auch Druck zu spüren...

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    • August 13, 2012 at 18:03
    • #12

    Lüfterrad lackiert ohne es dabei abzuschrauben, dass ist schon mal mit Sicherheit zu sagen! Tut aber nichts zur Sache.. :D

    BTT: Dh du kannst die Kurbelwelle drehen bzw. beim betätigen des Kickstarters hat der Kolben wieder freies Spiel und bewegt sich uneingeschränkt? Es blockiert nichts mehr?

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    • August 13, 2012 at 18:09
    • #13

    Hi,

    ja ich denke so siehts aus. Der Kickstarter hört sich gut an. Jedoch startet sie nicht auch wenn ich 15x kicke...
    D.h. ich kann den Kopf wieder drauf schrauben ?
    Ich habe die Vespa erst seid ca. 4 Monaten, die Lackierung kam vom Vorbesitzer... :)

    In den Spulen (wenn es Spulen sind) unter dem Polard sind zum Teil auch so fetzen drinnen, das ist auch nicht normal oder ? Schau mal Foto 3

  • segerchr
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    • August 14, 2012 at 11:26
    • #14

    ICh werde heute Abend mal noch versuchen die Zündkerze zu tauschen.
    Ist es egal ob ich eine Bosch W5ac nehme oder eine W5cc. iCh finde zur AC keine Alternative von NGK ?!?

  • hedgebang
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    • August 14, 2012 at 11:42
    • #15
    Zitat von segerchr

    Ist es egal ob ich eine Bosch W5ac nehme oder eine W5cc.


    HALT! Das ist nicht egal! AC ist Kurzgewinde und CC Langgewinde! Die NGK hat für Kurzgewinde die Endung HS, Langgewinde ES! Eine NGK B6 oder 7 HS sollte passen.

    Und: Wenn Du längere Zeit gekickt hast und merken solltest, dass das Kicken immer schwerer geht, höre auf zu kicken! Dann läuft Dir das Kurbelgehäuse miz Sprit voll und die Mischung kann nicht komprimiert werden! Dann die Kerze raus, den ganzen Spritrotz rauskicken, Kerze wieder rein und dann kicken. Sonst kann das zu Motorschäden führen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
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    • August 14, 2012 at 11:44
    • #16
    Zitat von segerchr

    Ist es egal ob ich eine Bosch W5ac nehme oder eine W5cc. iCh finde zur AC keine Alternative von NGK

    Nein, das ist nicht egal. Entweder W5AC oder ein NGK B6HS, manche nehmen auch B7HS.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MetalheadDeluxe
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    • August 14, 2012 at 11:50
    • #17

    Wenn ich mir deinen Zylinderkopf so anschaue bemerke ich
    1. du fährst einen Pinasco Aluzylinder :D
    2. Da hats irgendwas durch den Zylinder gezogen. Machmal den kompletten Zylinder runter. Dein Zylinderkopf sieht aus als ob da irgendwas gewaltsam in eine Richtung gedrückt würde in die es nicht wollte.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • August 14, 2012 at 12:07
    • #18

    Da hat der Metal recht! Habe mir den Kopf gar nicht näher angeschaut.

    Aber das sieht echt so aus, als ob da etwas im Brennraum durch die Gegend geschleudert wurde, was da nicht hingehört. Verabschiedung eines Kolbenclips oder Ringe entzwei? => Also, wie schon gesagt wurde: Ganzen Zylinder runter und nachschauen! Und wenn was fehlt, nicht mehr weiterkicken, sondern zusehen, etwaige Teile, die evtl. im Krbelraum rumfliegen, rauszufischen. Sonst ist nachher noch der Drehschieber am Sack.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • MetalheadDeluxe
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    • August 14, 2012 at 12:18
    • #19

    Wenn der jetzt nicht schon fritte ist.... :S
    Nachdem der Kicker blockiert hat vermute ich dass sich irgendwas in der Lauffläche verklemmt hatte...
    Also runter mit dem Ding und ma schauen. Mit viel Glück isses mitm bischen Schleifpapier und neuen Kolbenringen/Kolben getan.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

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  • segerchr
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    • August 14, 2012 at 12:43
    • #20

    Hi,

    alles klar vielen Dank für eure Antworten. Na dann werde ich das heute Abend gleich mal abmontieren... Ich stelle dann die Bilder wieder ein. Würde mich freuen, wenn ihr dann nochmal drüber schauen könntet...

    Danke für die Hilfe...
    Gruss
    CS

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