SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 xl 1 auf PK 125 umbauen/umrüsten

• Hallo Zusammen,

besitze eine PK 50xl 1 und wollte diese gern etwas schneller haben, am liebsten den Motor der PK 125. Motorradführerschein besitze ich!

Ist es möglich den Motor einfach ausutauschen und das ganze auch einzutragen? Was würde sowas kosten? Hat schon mal jemand soetwas gemacht?

• Mit den PK 125 motor so um die 100 ,- euro und zwar ohne probleme da es von Piaggio eine unbedenichkeitsbescheinigung dafür gibt.
    Mit einem umgebauten Motor kommt es darauf an was der prüfer alles verlangt und wie sympatisch du bei ihm rüberkommst ;)

• wichtig: such nach einem deutschen( oder italienischen) motor. spanische sind häufiger aber mit problemen beim eintragen verbunden. ( zum richtigen tüv fahren/ weite strecken in kauf nehmen)

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Woran erkenne ich denn einen deutschen( oder italienischen) Motor?

Wäre folgendes die richtige Vorgehensweise:

1) Motor besorgen (deutsch oder italienisch)........
    2) Piaggio anschreiben und eine Unbedenichkeitsbescheinigung besorgen für Rahmen in Verbinung mit dem Motor?
    3) Termin beim TUV machen, oder muss ich zum Baurat?
    4) Zulassen

.......und fertig?

Gruß

PS: muss der Vergaser auch neu oder kann ich den alten verwenden?

• motor wird glaube ich nur in verbindung mit dem orignalen 20er vergaser eingetragen. sinnvoll ist dieses auf jeden fall. 20er is minumum. (grade weil du nicht lange mit 125ccm fahren wirst sondern auf mehr umrüsten wirst :D )

du suchst einen motor mit dem präfix vxm1m ( nicht 100% sicher)

Zitat

1) Motor besorgen (deutsch oder italienisch)........
    2) Piaggio anschreiben und eine Unbedenichkeitsbescheinigung besorgen für Rahmen in Verbinung mit dem Motor?
    3) Termin beim TUV machen, oder muss ich zum Baurat?
    4) Zulassen

genau so :thumbup:

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Du brauchst den motor mit der präfix VMX6M (20er Gaser/PK XL1 125) oder den mit VMX5M (von der PKs und 19er Gaser).
    Beide motoren sind schwer zu finden und werden daher hoch gehandelt,rechne mit 500,- tacken für so einen Motor.

• Hier wurde ja weitgehend schon alles gesagt. Für die beiden Motoren, wie Vladalucard sie beschrieben hat, gibt´s ohne Probleme eine UB von Piaggio. Musst für die § 21 (Voll-) Abnahme dann nur noch einen 120er Tacho haben.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Jepp ;)
    Solche 120er Tachos bekommste beim Der_Spanier hier im forum. Der hat auch die spanischen Pk 125 motoren (baugleich) im angebot. Die dokumente zur eintragung eines solchen motor mit spanischer prafix könnte ich dir dann zukommen lassen.
    Aber einfacher geht es (aber teurer) mit der deutsch/italienischen präfix.

• dann würde ich fast günstiger davon kommen wenn ich mir gleich eine 125`er kaufe und meine verkaufe, oder was meint ihr?

würde ich für ca eur 900 eine 125´er bekommen?

• Ja. Wobei PKs als 125er wesentlich seltener angeboten werden als 50er.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.