1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 xl 1 auf PK 125 umbauen/umrüsten

  • merlin1977
  • August 13, 2012 at 21:11
  • merlin1977
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • August 13, 2012 at 21:11
    • #1

    Hallo Zusammen,

    besitze eine PK 50xl 1 und wollte diese gern etwas schneller haben, am liebsten den Motor der PK 125. Motorradführerschein besitze ich!

    Ist es möglich den Motor einfach ausutauschen und das ganze auch einzutragen? Was würde sowas kosten? Hat schon mal jemand soetwas gemacht?

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 13, 2012 at 21:25
    • #2

    Mit den PK 125 motor so um die 100 ,- euro und zwar ohne probleme da es von Piaggio eine unbedenichkeitsbescheinigung dafür gibt.
    Mit einem umgebauten Motor kommt es darauf an was der prüfer alles verlangt und wie sympatisch du bei ihm rüberkommst ;)

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • August 13, 2012 at 21:28
    • #3

    wichtig: such nach einem deutschen( oder italienischen) motor. spanische sind häufiger aber mit problemen beim eintragen verbunden. ( zum richtigen tüv fahren/ weite strecken in kauf nehmen)

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • merlin1977
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • August 13, 2012 at 22:15
    • #4

    Woran erkenne ich denn einen deutschen( oder italienischen) Motor?

    Wäre folgendes die richtige Vorgehensweise:

    1) Motor besorgen (deutsch oder italienisch)........
    2) Piaggio anschreiben und eine Unbedenichkeitsbescheinigung besorgen für Rahmen in Verbinung mit dem Motor?
    3) Termin beim TUV machen, oder muss ich zum Baurat?
    4) Zulassen

    .......und fertig?

    Gruß

    PS: muss der Vergaser auch neu oder kann ich den alten verwenden?

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • August 13, 2012 at 22:22
    • #5

    motor wird glaube ich nur in verbindung mit dem orignalen 20er vergaser eingetragen. sinnvoll ist dieses auf jeden fall. 20er is minumum. (grade weil du nicht lange mit 125ccm fahren wirst sondern auf mehr umrüsten wirst :D )


    du suchst einen motor mit dem präfix vxm1m ( nicht 100% sicher)


    Zitat

    1) Motor besorgen (deutsch oder italienisch)........
    2) Piaggio anschreiben und eine Unbedenichkeitsbescheinigung besorgen für Rahmen in Verbinung mit dem Motor?
    3) Termin beim TUV machen, oder muss ich zum Baurat?
    4) Zulassen


    genau so :thumbup:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 13, 2012 at 23:20
    • #6

    Du brauchst den motor mit der präfix VMX6M (20er Gaser/PK XL1 125) oder den mit VMX5M (von der PKs und 19er Gaser).
    Beide motoren sind schwer zu finden und werden daher hoch gehandelt,rechne mit 500,- tacken für so einen Motor.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 14, 2012 at 08:58
    • #7

    Hier wurde ja weitgehend schon alles gesagt. Für die beiden Motoren, wie Vladalucard sie beschrieben hat, gibt´s ohne Probleme eine UB von Piaggio. Musst für die § 21 (Voll-) Abnahme dann nur noch einen 120er Tacho haben.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 14, 2012 at 09:08
    • #8

    Jepp ;)
    Solche 120er Tachos bekommste beim Der_Spanier hier im forum. Der hat auch die spanischen Pk 125 motoren (baugleich) im angebot. Die dokumente zur eintragung eines solchen motor mit spanischer prafix könnte ich dir dann zukommen lassen.
    Aber einfacher geht es (aber teurer) mit der deutsch/italienischen präfix.

  • merlin1977
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • August 14, 2012 at 20:53
    • #9

    dann würde ich fast günstiger davon kommen wenn ich mir gleich eine 125`er kaufe und meine verkaufe, oder was meint ihr?

    würde ich für ca eur 900 eine 125´er bekommen?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 15, 2012 at 07:37
    • #10

    Ja. Wobei PKs als 125er wesentlich seltener angeboten werden als 50er.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa PK 125
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™