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50 Spezial: Stottern bzw. Aussetzer beim Fahren mit 2 Personen?

  • Kermit330ci
  • September 5, 2012 at 07:30
  • Kermit330ci
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    • September 5, 2012 at 07:30
    • #1

    Hallo,

    seit kurzem habe ich eine 50 Spezial BJ. 1978.

    Wenn wir die "Kleine" zusammen fahren fängt beim Hochbeschleunigen das Stottern bzw. die Aussetzer an.
    Am stärksten macht es sich im 3. und 4. Gang und bei mittlerer Drehzahl bemerkbar.
    Wenn die Beschleunigung nachlässt und wir auf Touren sind lässt auch das Problem nach.

    Fährt man alleine ist davon eigentlich nichts zu merken.
    Habe gestern den ganzen Abend versucht darüber etwas im Netz zu finden, aber einen Ansatzpunkt, der mir weiterhelfen könnte war noch nicht dabei.

    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?


    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss Kermit

  • rassmo
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    • September 5, 2012 at 09:02
    • #2

    Als erstes wäre interessant zu wissen ob du orginal oder getunt, und wenn ja welcher Zylinder und Übersetzung, fährst. Vielleicht hast du ja einfach ein SetUp ohne Durchzug.
    Dann schau nach ob bei Belastung der Rahmen irgendwo an elektrische Teile stößt oderder Vergaser berührt wird.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kermit330ci
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    • September 5, 2012 at 09:44
    • #3

    Also, ich fahre das Original-Setup...bisher kein Tuning.

  • rassmo
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    • September 5, 2012 at 09:51
    • #4

    Dann schau mal ob der Rahmen beim Einfedern irgendwo anschlägt. Bei Elektrikproblemen könnte er z.B. an der Zündspule anstoßen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ulmi
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    • September 5, 2012 at 09:59
    • #5

    gilt man mit einer originalen zweimann betriebenen fuffi nicht als provokantes straßenverkehrshinderniss

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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    • September 5, 2012 at 10:06
    • #6

    Kann mich noch an zeiten erinnern wo ich mit meiner frau und ori-setup unterwegs war...war schon recht abenteuerlich das ganze :)
    Meine empfehlung: Min. einen 75er satz verbauen!

  • Ulmi
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    • September 5, 2012 at 10:10
    • #7

    so in etwa sollte das auch rüberkommen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Kermit330ci
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    • September 5, 2012 at 13:44
    • #8

    Hallo,

    habe eben nochmal eine kleine Probefahrt gemacht.

    Bin extra mal einen Berg mit relativ starkem Anstieg hochgefahren; alleine.
    Dann stottert sich auch. Vielleicht nicht ganz so stark wie mit 2 Personen, aber sie tut es.

    Also scheint es zu sein, wenn der Motor stark arbeiten bzw. Kraft zu Verfügung stellen muss.


    Was kann es nur sein?

  • rassmo
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    • September 5, 2012 at 14:33
    • #9

    Dann würde ich auf Spritversorgung tippen. Event. Sieb im Benzinhahn, Vergasersieb oder eine Düse verstopft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kermit330ci
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    • September 7, 2012 at 18:23
    • #10

    Hallo,

    ich habe mir mal die Zündkerze angeschaut.
    (siehe Fotos)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese zum einen sehr ölig ist und zum anderen, dass bei mir eine NGK B7HS verbaut ist.
    Wenn ich mal so im Netz schaue, muss eine original 50 Spezial aber mit einer NGK B6HS betrieben werden.

    Kann das mein Problem mit den Zündaussetzern oder dem Stottern sein?

    Gruß Kermit

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    • September 7, 2012 at 19:14
    • #11

    Jetzt wo du es erwähnst : meine lief damals mit 50ccm auch nicht rund Bergauf als ich eine NGK verbaut hatte!
    Hatte dann die alte Bosch W4AC wieder reingeschraubt und das problem war behoben.
    Versuch das mal ;)

  • Kermit330ci
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    • September 7, 2012 at 19:23
    • #12

    W4AC?
    Die entspricht ja der B7HS, oder?

    Frage mich ja gerade, ob ich eine B6HS bzw. W5AC brauche um das Problem in den Griff zu bekommen?

  • pkracer
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    • September 7, 2012 at 19:38
    • #13

    Benzinschlauch ist auch nur so lang wie unbedingt nötig, d. h. nicht extra länger gewählt für mehr Komfort beim Tankausbau?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rassmo
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    • September 7, 2012 at 20:28
    • #14
    Zitat von Kermit330ci

    Frage mich ja gerade, ob ich eine B6HS bzw. W5AC brauche um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Ich glaube nicht das dein Problem löst, aber probier es einfach. W5AC ist die richtige.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • September 8, 2012 at 00:44
    • #15

    Eine neue Kerze ausprobieren, ist eh nie verkehrt, zumal Deine auch schon recht abgerockt aussieht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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