1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL (Automatik) Lichtmaschine defekt?

• Karla Kolumna
  • September 5, 2012 at 15:30
  • Karla Kolumna
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • September 5, 2012 at 15:30

Hallo ihr Lieben!

Habe eine PK 50 XL automatik mit einem Problem. Sie springt nicht an. Habe Sie vor 3 Wochen gekauft und es war alles Bester Ordnung. Ab aufn Hänger und nach Hause damit. Zu Hause angekommen, Helm auf uns los. 11km mega Spaß! Doch dann kam nix mehr, wärend der Fahrt ausgegangen. Da wir selber kaum Ahnung von ner Vespa haben und die Eigenversuche nicht geklappt haben, habe ich sie im Ort zur Rollerwerkstatt gebracht. Nach 1 1/2 Wochen heute der ernüchterne Anruf. Lichtmaschine defekt. Soll 250€ neu kosten und einbau nochmal extra. Äh, fast soviel habe ich für die Vespa bezahlt.... Habe jetzt hier schon erfahren, dass eine Lima auch zu reparieren ist. Doch wo soll ich anfangen, denn ich denke der Typ von der Werkstatt hat keine Ahnung von ner Vespa. Zumindest genau soviel wie ich. Habe ein Schwager der KfZti ist, er würde mir helfen, brauch aber ansätze.

Was kann es sein? Oder evtl. nur ein Kabel locker vom Transport? Aber wo gucken?

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 5, 2012 at 16:05

Es ist ja die Frage was an der Zündung defekt ist !? Meist geht nur der PickUp kaputt. Den kann man umlöten und dieser kostet ca. 20,-€ +/-

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 5, 2012 at 16:10

Du hast recht und Du hast recht. Wie ist der Stand der Dinge? und vor allem wo bist Du zu Hause. Selber machen ist so eine Sache, da hilft Dir auch kein KFZler, denn ersten ist Zweirad nicht mit einem Auto zu vergleichen, und zweitens ist da Elektrik und Löten gefragt. Aber das fängt schon mit dem Ausbau an, Abzieher wird benötigt um das Lüfterrad ab zu bauen und ne Menge Wissen um bis da hin zu kommen. Hier vor Ort alles kein Thema für mich, ggf kannst Du mir das Teil schicken und ich bring es in Ordnung.

• Karla Kolumna
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • September 5, 2012 at 16:17

Ok, an dem Pickup haben wir auch sofort gedacht. Wohnsitz 48565, und hilfe brauch ich auf jeden Fall. Sie steht noch in der Werkstatt, aber da hol ich se mir so schnell es geht weg.

Habe vielleicht vergessen zu erwähnen: Wenn ich die Zündung anmache, flippt die Tanknadel vollig aus und schlägt hin und her.

• Karla Kolumna
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • September 6, 2012 at 08:11

Also habe gestern Abend die Vespa aus der Werkstatt geholt. Der Pickup hat der Typ kontrollier und der wäre in Ordnung. ISt jetzt auch immer noch ausgebaut. Er meinte das Kabel von der Lictmaschine weg wäre das Übel und das kann er nur mit ner komplett neuen Lima ersetzen.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 6, 2012 at 08:18

hast ne PN

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 6, 2012 at 09:37

Den PickUp kann man zwar "kontrollieren", also durchmessen, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man sich nicht drauf verlassen kann...

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 6, 2012 at 09:56

Stimmt, der Messwert sagt nur aus, dass das Teil nicht total zerstört ist, über die Funktion sagt das nichts aus. Das Teil, bestehend aus zwei Spulen und zwei Dioden, das kann man nur durch austauschen überprüfen. Die Krux, schon das schlechte Einlöten (zulange darauf rum gebraten) kann das Teil zerstören, wohl gemerkt, die Messwerte bleiben die gleichen.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™