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PK125S, 2. und 3. Gg springt raus

  • Fahrdynamiker
  • September 6, 2012 at 21:34
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    • October 2, 2012 at 19:07
    • #21

    ...dann weißt ja, was da vom Christkind wünscht ;)

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    • October 5, 2012 at 18:05
    • #22

    hatte mir vorab schon was anderes gewünscht. Ist leider nicht eingetreten:-(
    Habe heute die Schraube bekommen und montiert, die beiden mittleren Gänge springen immer noch, keinerlei Verbesserung, außer dass ich die Gänge jetzt besser schalten kann.

    Also muss der Motor auseinander.

    Danke an alle Helfenden

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    • August 13, 2013 at 08:58
    • #23

    Kurze Rückmeldung nach Zeitmangel wegen Berufsstress...
    Gestern den Motor ausgebaut, nachher wird er zerlegt...
    Drückt mir die Daumen

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    • August 13, 2013 at 10:03
    • #24

    Motor Spalten und überholen ist kein Hexenwerk !
    Gibt schöne Videos bei Youtube als Hilfe ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • August 13, 2013 at 13:58
    • #25

    So, Montageständer fertig, gar nicht mal sooo schlecht geworden, bisher komme ich überall dran.

    Zylinder runter... mmmpft, der Kolben sieht gar nicht gut aus;-((
    Im Zylinder sind auch Spuren...


    Kann ich mir da gleich einen neuen Kolben/Zylinder besorgen?

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  • rolo1
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    • August 13, 2013 at 14:32
    • #26

    ...so wie ich das hier sehe, hat es Dir auch ein Stück vom Kolbenring zerlegt.
    Fahr` mal mit dem Fingernagel quer über die Stelle im Zylinder. Bei einer tiefen Riefe verlierst Du Leistung.
    Beim Original Kolben ist oben ein L-Kolbenring verbaut. Gibt es auch einzeln.
    Mach im einem Wassereimer kochendes Wasser warm, stell den Zylinder unter die Wasserkante rein und schütte ganz vorsichtig mit
    Schutzbrille eine Dose Drano Rohrfrei in die Laufbüchse und dabei ätzt es Dir die Aluteilchen von der Laufbahn.
    Geht aber nur bei Gußzylindern !!!!
    Danach mi klarem Wasser spülen, erst dann sieht mabn den eigentlichen Schaden. Die Prozedur kann man
    auch wiederholen. Ich lasse die Zylinder immer gut eine 1/2 Stunde in der Brühe.
    Aber vorsicht ätzend !!!!!

    ciao Rolo

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    • August 13, 2013 at 17:47
    • #27

    rolo1: das mit dem Kolbenring kann ich nicht nachvollziehen, beide Ringe sind "gespannt" exakt passend in der Kolbennut. den Dranotrick werde ich mal machen, danke!

    So, Motor ist geteilt, habe nochmal vorher das Video von "tee" angeschaut, einfach geil erklärt, brauche nur noch jemanden der mir die gehäusehälften sauber leckt! ;)

    Die Zahnräder haben schon mal zuviel Spiel, die 0,5mm Lehre passt dawischen, Distanzscheiben habe ich schon letztes Jahr bestellt *done*

    Die Schaltklaue ist "denitiv" verschlissen, es ist eine Version "rund" und das sogar an den 4 Mitnehmern:-) Muss ich mich jetzt erstmal durchlesen oder erbarmt sich jemand und sagt mir ob ich "Piaggio" oder "DRT" nehmen soll? Mein vorher berechnetes Budget kann ich sowieso nicht halten da macht es auch nichts aus ob ich 59 oder 89 Öcken ausgebe, auf jeden Fall habe ich keine Bock auf springende Gänge mehr und auch nicht darauf nächstes Jahr wieder ne neue Klaue zu kaufen:-)

    Verstärkte Feder würde ich auch noch ordern, oder sind die bei der DRT sowieso dabei?

    Danke Mädels

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  • vespaschieber
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    • August 13, 2013 at 17:56
    • #28

    Die klaue von Piaggio reicht vollkommen. Eine neue Feder und kugel schadet nicht. Auch weil beim zusammenbaun gerne eine mal abhaut.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • rolo1
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    • August 13, 2013 at 18:10
    • #29

    ...es sah für mich so aus, als ob ein Stück am oberen Kolbenring fehlen würde. Wenn nicht, dann bringst Du den Zylinder wieder hin.... :thumbup:
    Ist der schon mal gehohnt worden ?
    Du könntest jetzt sogar einen GS Kolben verbauen. Die 30 Euro sind es wert......

  • Fahrdynamiker
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    • August 13, 2013 at 18:23
    • #30

    vespaschieber: ok, dann hole ich ne Piaggio, eine verst. Feder und neue Kugel, danke.

    rolo1: ich vermute der Zylinder ist noch nie gehohnt worden, macht das jeder Piaggio Händler?
    GS Kolben? erzähl mal mehr:-) Link?
    Danke

    PK 125 S /*VMX5T*/ EZ: 04-1984 /Projektstart 08- 2012 /

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    • August 18, 2013 at 23:00
    • #31

    Positive Rückmeldung:
    heute Spätnachmittag fertig geworden, der Haufen rollt wieder!

    Schaltklaue Piaggio
    verstärkte Feder, neue Kugeln
    Getriebe ausdistanziert auf 0,2mm

    Neue Lager, ausser das Nadellager
    Neue Wellendichtringe

    Kolben: Laufspuren etwas weggeschliffen, neue 55,0mm Kolbenringe
    Zylinder: in Drano eingelegt, alle Kanäle entgratet

    Gewichtsoptimierung! Ca 1-2kg Schmodder aus dem hinteren Radlauf entfernt:-)

    Jedenfalls schaltet es endlich wieder super, kein Springen der Gänge mehr, etwas mehr Handkraft wegen der verstärkten Feder vermutlich.

    Das muss für den Rest der Saison reichen.
    Angedachte nächste Bastelei: Polini 130ccm, anderer Auspuff (Banane?), mus ich mich wohl mal einlesen.

    PK 125 S /*VMX5T*/ EZ: 04-1984 /Projektstart 08- 2012 /

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