1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor Vespa 50 4HP Unsicherheiten beim Zusammenbau

• käferthias
  • September 8, 2012 at 20:36
  • käferthias
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 4hp, Sfera NSL1
    • September 8, 2012 at 20:36

Moin!
    Ich bin gerade dabei den Motor wieder zusammenzusetzen. Ich habe ihn in zerlegtem Zustand bekommen, drum bin ich an manchen Stellen nicht ganz sicher, was wie zusammenkommt. Ich habe jetzt alle Kugellager und Dichtungen neu eingesetzt, die Kupplungswelle und die Hinterachse eingetrieben (ja, der Kickstarter ist auch schon drin) und wollte jetzt die Motorhälften probeweise ohne Kurbelwelle zusammensetzen. Hat auch gut geklappt. Nur habe ich ein seltsames Verhalten beim Durchdrehen. Wenn ich einen Gang einlege und an der Hinterachse versuche zu drehen, blockiert sie in die eine Richtung und in die andere klackert etwas, ich denke es ist dieses federgedrückte Kickstarterzahnrad. Muss das so? Oder hab ich was nicht richtig eingebaut?
    Ich hätte erwartet, dass dieses Kuckstarterritzel von der Viertelscheibe so weit hochgedrückt wird, dass da nichts mehr greift.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das sein sollte. Da ist doch nicht so viel...

Gruß
    Matthias

Geht nicht gibts nicht!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 8, 2012 at 20:52

Guck mal hier :

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• käferthias
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 4hp, Sfera NSL1
    • September 10, 2012 at 09:59

Danke für den Link. Leider spart der gute Mann genau den Part aus, nach dem ich gefragt habe.
    Aber ich habs mir gerne angeschaut. So weiss ich ,dass ich das Kickerritzel un die Feder+Scheibe anscheinend richtig eingesetzt habe. Ich weiss aber immer noch nicht, wie das mit dem Drehen und dem dabei auftretenden Rattern ist.
    Der Motor in dem Video ist auch ein wenig anders als "meiner". Da ist an der Schaltgabel ein Gelenk dran, bei mir nicht.

Geht nicht gibts nicht!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 10, 2012 at 10:11

dann such bei youtube oder mal hier in der Suche nach nen Video, hab grad den passenden link nicht parat. Es gibt genügend Videos zum zusammenbauen...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Jkb.Koby
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK XL1 ohne Blinker
    • September 10, 2012 at 10:34

insofern ich dich richtig verstanden habe ist das ganz normal. Wenn du den Motor noch nicht fertig zusammen gebaut hast, nehme ich an, dass du den Kickstarter mit der Hand betätigt hast?! Mit der Richtung inder der Kickstarter "blockiert" startest du später den Motor, sofern du die Kraftschwelle überschreitest (einfacher mit dem Fuß ^^ ). Das "klackern" dass dir seltsam vorkommt in der anderen Richtung, ist das zurückschnellen des Kickstarters + Ritzel in Ausgangstellung. Falls du erneut kicken möchtest, bzw der Motor an ist. Hat beides also seine Richtigkeit. Ich mein, die Mechanik funktioniert doch, sagtest du oder?
    LG

edit: du sagtest ja noch du hast nen Gang drin, dann ist es noch schwerer...

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 10, 2012 at 10:35

sollte normal sein. genau kann ichs nicht sagen da ichs noch nie probiert habe. die eine richtung rattert da die zähne nicht greifen sondern übereinander gleiten, die andere richtung greift und macht so erst das kickstarten möglich.

gruß

edith: zu langsam. - mach fertig das teil :thumbup:

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• käferthias
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 4hp, Sfera NSL1
    • September 11, 2012 at 09:49

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgrdrückt. Mir ist schon klar, das das in eine Richtung greifen und in die ander Richtung klackern muss, wenn ich den Kickstarter betätige. Aber das Klackern in die eine und blocken in die andere Richtung darf nicht auftreten, wenn der Kickstarter in "Ruheposition" ist. Und das ist bei mir das Problem gewesen. Ich hab inzwischen rausgefunden was das Problem war. Ich hatte die Hinterachse nicht genug weit eingetrieben. Dadurch ist das Gehäuse nicht ganz zusammengegangen, da hat so 1 mm gefehlt. Dadurch wiederum war die Kickstarterachse nicht ganz reingeschoben und so hatte das Kickerritzel auch in Ruheposition noch Kontakt zum "Tannenbaum". Ist alles ziemlich knapp kalkuliert mit den Abständen da drin...
    Nachdem ich die Hinterachse nachträglich mit eingebauter Bremsplatte und ~trommel noch ein wenig weiter reingezogen habe, ist das Rattern jetzt weg.
    Jetzt bin ich beruhigt und kann das Ganze mit Dichtmasse zusammenkleben.

Naja... sobald ich weiss, wie diese Einstellschraube, die die Schaltgabel in Position hält, abgedichtet wird...

Gruß
    Matthias

Geht nicht gibts nicht!

Einmal editiert, zuletzt von käferthias (September 11, 2012 at 10:00)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • September 11, 2012 at 12:15

falls du den stift meinst der die schaltgabel von oben fixiert: da wird nix gedichtet. mit der speziellen (!) unterlegscheibe reinschrauben und gut ist.

bei der hp dürfte unten schon nen simmerring sitzen wenn ich mich nicht irre. andernfalls sitzt auf dem holm, der durch den block zur zugaufnahme gesteckt wird, ein O-ring.

gruß

• käferthias
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 4hp, Sfera NSL1
    • September 11, 2012 at 14:04

Spezielle Unterlegscheibe? Das hatte ich befürchtet. Gefunden hab ich keine in der Teiletüte, die dabei war :rolleyes: . Wie sieht die denn aus?
    Meinst du jetzt zwischen dem Stift-Kopf und dem Gehäuse, oder zwischen Stift und Schaltgabel?
    Zwischen Stift und Schaltgabel hab ich eine gaaanz dünne Federscheibe. Genauso zwischen Gabel und Gehäuse.
    (Ja, ich meine diesen Stift, der von oben die Schaltgabel fixiert)
    Und den Simmerring an der Gabel selbst (die geht ja beim 4HP direkt durch das Gehäuse) habe ich erneuert.

Edit: Diese Scheibe?:
    Klick mich hart

Geht nicht gibts nicht!

Einmal editiert, zuletzt von käferthias (September 11, 2012 at 14:10)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • September 11, 2012 at 14:20

genau diese.

nix spezielles, aber eben mit einer bestimmten dicke... dachte ich erwähne es mal beim ersten motor, welcher zerlegt vor einem liegt :thumbup:

ansonsten scheinst du dich wacker zu schlagen! 8o

gruß

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen