1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Technische Frage PK 50 XL: Vmax wird bei 3/4 Gas erreicht

  • Ork77
  • September 8, 2012 at 21:54
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 8, 2012 at 21:54
    • #1

    Habe mal eine Technische Frage. Die Höchstgeschwindigkeit meiner PK ist ca. 55km/h lt. Tacho. Diese Vmax erreicht die Gute bei 3/4 Gas. Wenn ich aber die letzen 1/4 aufdrehe, hört man nur ein lautes Ansauggeräusch und sie wird nur minimal schneller, so 1 - 2 km/h. Nur bei Steigungen bringt es etwas voll aufzdrehen.
    Was kann das sein? Oder ist das Phenomen normal? Oder sollte ich das Pickup austauschen?

    Zum Setup

    75ger DR (3Üstr.)
    16/15er mit 72HD
    Sito+
    auf 17° v. OT abgeblitzt

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Typhoon123
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    31
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 9, 2012 at 02:12
    • #2

    Du musst aufjedenfall was ändern.

    Meine 50ccm pk50xl läuft lt. 53kmh mit vollgas.

    Und du hast ja einen 75ccm.

    Hast du ne richtige HD drin? Nicht das die zu groß ist.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 9, 2012 at 10:28
    • #3
    Zitat von Typhoon123

    Du musst aufjedenfall was ändern.

    Meine 50ccm pk50xl läuft lt. 53kmh mit vollgas.

    Und du hast ja einen 75ccm.

    Hast du ne richtige HD drin? Nicht das die zu groß ist.


    leider falsch. Der DR holt seine mehrleistung schlicht aus der hubraumdifferenz. Bleibt die Übersetzung gleich, steigt die endgeschwindigkeit kaum merklich an da kaum höhere drehzahlen als beim originalen zylinder erreicht werden.

    würde dein problemchen als normal abstempeln und schön spritsparend bei 3/4 gas rumdümpeln ;)


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 9, 2012 at 12:59
    • #4

    So läuft der ja ganz gut. Nur eine Frage hätte ich noch.
    Wenn der Roller auf dem Ständer steht, geht die Drehzahl in die höhe. Wenn ich drauf sitze, geht sie wieder zurück auf normalen Leerlauf. Was kann das sein?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • fahrvergnuegen
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    64
    Wohnort
    bei Bayreuth
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 10, 2012 at 08:05
    • #5

    Da könnte ich mir vorstellen dass dein Ansaugkrümmer einen Riss hat - wenn er unbelastet ist, hat der Gummibalg ja mehr Spannung, könnte also Fehlluft ziehen. Bei Belastung lässt die Spannung vom Gummibalg nach und die Fehlluft wird nicht oder nur weniger angesaugt.
    Sö könnte ich mir das vorstellen.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 10, 2012 at 14:28
    • #6

    Hmm, werde ich mir mal anschauen. Habe auch den Verdacht das es am ASS liegen könnte.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 10, 2012 at 20:37
    • #7

    Ok, habe vorhin nachgeschaut. Der Vergaser war lose. Warum der sich gelöst hat, weis ich nicht. Werde es demnächst mal beobachten.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 10, 2012 at 20:59
    • #8

    Dein Vergaser kann sich gut durch Vibrationen gelöst haben. Kann vorkommen.
    Ein Tip dagegen ist es, die Schraubverbindung der Vergaserschelle sauber, trocken und vor allem fett-u. ölfrei zu halten.


    Ein 16.15er Vergaser ist sicher nicht das Optimum für einen 75er DR.
    Den kannst du aber drauflassen.+ den besseren Anzug genießen
    Wahlweise bietet sich der 16/16er an mit ca. 11 % größerer Durchlaßöffnung (Fläche)

    Warum erreichst du bei 3/4 Gas die Höchstgeschwindigkeit?
    Was du gemacht hast nennt man Aufstecktuning.
    Du hast nichts weiter umgebaut und abgestimmt
    Tschuldigung, aber was erwartest du von solch einer LEGO Spielerei?


    Im übrigen laufen Tachos in der Regel vor, auch bei Vespas. Zieh von der angezeigten Geschwindigkeit ruhig mindestens 5 % ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 10, 2012 at 21:06)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 11, 2012 at 14:37
    • #9

    Also ich habe natürlich eine passende HD im Vergaser und einen Sito+. Was soll ich an einem 75er den großartig verändern? Üs. anpassen oder wie?
    Erwartet habe ich auch nichts großartiges. Mich hat es nur gewundert, warum ich die ToPspeed schon bei 3/4 Gas erreiche. Das ein 75 er DR nur mit Sito+ Auspuff und einer angepassten HD nicht schneller fährt, war mir klar.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 11, 2012 at 16:19
    • #10
    Zitat von Ork77

    Mich hat es nur gewundert, warum ich die ToPspeed schon bei 3/4 Gas erreiche.


    Weil Du die Primärübersetzung nicht verändert hast.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 11, 2012 at 18:44
    • #11

    Meinst du eine 3.72er würde es auch tun? Was kann ich noch am Zylinder machen?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 11, 2012 at 18:49
    • #12
    Zitat von Ork77

    Meinst du eine 3.72er würde es auch tun?


    Ja, aber bei dem ganzen Aufwand (Motorspalten für Primäränderung) würde ich mir lieber gleich einen 102er Zylinder, eine 3.00er Primär und einen 19er Gaser anschaffen, Motorüberströmer und Einlass anpassen und gut ist.

    Sonst schaue mal beim User lukk nach. Der hat einiges an seinem 75er gemacht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • September 11, 2012 at 18:50
    • #13
    Zitat von hedgebang


    Ja, aber bei dem ganzen Aufwand (Motorspalten für Primäränderung) würde ich mir lieber gleich einen 102er Zylinder, eine 3.00er Primär und einen 19er Gaser anschaffen, Motorüberströmer und Einlass anpassen und gut ist.

    Sonst schaue mal beim User lukk nach. Der hat einiges an seinem 75er gemacht.


    So wirds gemacht!

    Alles andere lohnt nicht.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 11, 2012 at 19:10
    • #14

    Ok, und womit kann ich im Endeffekt rechnen? Also ist es ein wesentlicher Unterschied zu vorher? Wie schnell fährt man, wenn man alles so macht wie oben beschrieben?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • September 11, 2012 at 19:11
    • #15

    Mit dem 102er und der 3.00er kommste auf echte 80 km/h

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 11, 2012 at 19:16
    • #16

    Hmm, echte 80km/h heißt also Tacho 90 ca.? Bzw. Tacho anschlag auf jeden Fall? Wie ist es mit dem Anzug? Komme ich ordendlich vom Fleck weg?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 11, 2012 at 20:48
    • #17

    Also ich komme mit meinem 102er mit 3.0 und ne menge weggeflextem/gefrästem und nem 16.15er gaser ohne probleme auf tachoanschlag und weit drüber. Zum "vom fleck kommen": ich kann auch im 2ten anfahren, kupplung springen lassen im ersten ist da schon leicht gefährlich

    I am all good.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 11, 2012 at 20:50
    • #18

    Was meinste mit ne Menge weggefrästem? Meinst du die ÜS und den Einlass?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 11, 2012 at 22:43
    • #19

    ÜS, drehschieber (einlass), kurbelwelle, überströmer, polrad (abdrehen, kommst schneller auf vmax, nicht unbedingt notwendig)

    I am all good.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 12, 2012 at 07:07
    • #20

    Was kann man denn an der KW wegfräßen? Mein Polrad wiegt komischer weise nur 1400g. Ist das normal? Ich glaube nicht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™