SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rahmen erneuern was würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo Zusammen,

    ich will meine PX 80 restaurieren die seit 14 Jahren im Garten meiner Eltern stand. Der Trittbleche sind durchgerostet.
    Ich habe dern Motor, Tank etc. schon ausgebaut und wollte den Rahmen zu jemanden bringen der dies Sandstrahlt, neue Trittbleche einschweißt grundiert und neu lackiert. Den Kabelbaum habe ich drin gelassee, da ich davon ausgehe, dass ich den nach einem Ausbau nicht merh veregt bekommen. Der Karrosseriebauer will dafür 600€ haben. Jetzt habe ich die Mögichkeit einen neu lackierten Rahmen inkl. Nacken etc. zu kaufen für 200€. Was würdet Ihr machen?
    Ist der Einabu des Kabelbaums schwer?
    Wie läuft der Spass dann mit den Papieren ( neu Eintragung etc.)?
    Über eine paar Tips würde ich mich freuen.
    Anbei ein Bild meiner Vespa

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • So wie ich es sehe, hat der Rahmen das schlimmste hinter sich. Der Gilb steht ja schon an der Traverse an. 600 Euro sind ja schon eine Ansage. Der Tausch des Trittbleches kann gut 4 Stunden in Anspruch nehmen. Von daher ist der Preis gerechtfertigt, aber ob das reicht?

    Kauf den anderen Rahmen und mach die Karre fertig. So ein Kabelbaum wird ja nicht in den Rahmen hineingeboren. Gerade der Lusso-Baum ist ja nun simpel.

    Wenn Du fertig bist, gehst Du zum TüV und machst, wenn nötig eine Paragraph 21 Untersuchung, oder eine normale HU ggf mit Eintragung des Motors.

    Das war's dann nauch schon.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (September 19, 2012 at 20:50)

  • Hallo,
    Habe eine Vespa bj 1992 und will diese in einen Rahmen von 1990 umbauen. Also Motor etc raus und dann ins neue Gestell. Weiß jemand ob die Schmierung unterschiedlich ist. Ich glaube, dass die1990er Vespa nur eine tanköffnung hat und keinen öleinlass. Kann man den 92er Tank in das 90er Gestell einbauen? Ist dies sonst baugleich? Vielen dank und viele Grüße

  • Hallo.. Dürfte kein Problem darstellen, da beides Lusso Modelle sind (Ölschauglas) loch unter dem Benzinhahn..
    werden wohl beide haben. Bilder?
    motor kein problem...
    wenn Getrenntschmierung beibehalten wird.. Öltank weiterbenutzen...
    Greets Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Das "Gestell" heißt Rahmen oder korrekter: Karosserie. :D

    Zitat

    Ich glaube, dass die1990er Vespa nur eine tanköffnung hat und keinen öleinlass.

    Glauben heißt nicht wissen... also bitte schau genau nach.
    wie Jack Daniels schon sagte.. Modelle dürften beides Lusso sein. Ist das der fall und du hast eine Tank ohne Öleinfüllöffnung, aber das Loch für das Ölschauglas,
    dann hat dort jemand einen anderen Tank eingebaut und die Ölpumpe am Motor stillgelegt.

  • Eben gesehen und an Dich gedacht, sogar in Schwarz, wie der alte Rosthaufen. Ist der Rahmen mängelfrei sehe ich da aber noch gewaltig Spielraum für den Preis nach oben.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • vielen Dank. Allerdings hat die Kiste einen ganz anderen Tank. Keine Getrenntschmierung und die Löcher für den Ölstand, Choke sowie auf dem Tank sind anders...
    Daher passt es wohl nicht.
    Trotzdem schönes Teil

  • Ja, wenn es damit getan ist. Viel mehr macht mir der Falz vom Rahmentunnel zum Heck hin Sorgen. In diesem Bereich und dem der Traverse liegen bis zu 3 Lagen Blech übereinander. wenn der Rost dazwischen wütet, wird die Karre zum Teileträger....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ich denke ich entscheide mich dank eurer Hilfe für einen gebrauchten Rahmen mit Papiere. Wie könnte dann der Spaß laufen. Ich Kauf den Rahmen, Versuch irgendwie den kabelbaum einzuziehen, bau Motor etc. ein und bring die Karre zum TÜV. Wo wird der Rahmen eingetragen ? Auf meinen alten Papieren? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt. Wie könnt so ein Ablauf aussehen?

  • Nein, Papiere vom neuen Rahmen, noch leeren Rahmen.
    Wichtig ist für die nur, dass die Papiere zu dem kleinen, schwarzen Typenschild und zu dem Stempel im Rahmenblech passen.
    Der Motor hat zwar auch ne Nummer, aber die interessiert keinen / es weiß kaum ein offzieller von ihr.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • So wird es gemacht:

    Szenario 1
    Der neue Rahmen ist nicht länger als 7 Jahre abgemeldet, hatte vorher den gleichen Motor drin und alle Papiere sind vorhanden : Nach Deiner Umbau Aktion wird nur eine reguläre HU fällig, die bei jeder Prüfstelle durchgeführt werden kann und der Roller kann zugelassen werden.

    Szenario 2
    Der neue Rahmen ist länger als 7 Jahre stillgelegt und alle Papiere sind vorhanden: Eine Paragraph 21 Untersuchung (früher Bauratabnahme) ist nötig.
    Dabei kann dann auch gleich, wenn nötig dein 80er Motor eingetragen werden, oder wenn Du aus dem 80 einen 125er gemacht hast dieser eingetragen werden. Die Mehrkosten fallen da nicht ins Gewicht.

    Szenario 3
    Für den Rahmen gibt es keine Papiere mehr. Der legale Weg führt über eine eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer über die Herkunft und die Zulassung des Rahmens. Bei der Zulassungsstelle werden auch dann die Datenbanken auf Diebstahl abgefragt und darauf, ob die Kiste schon mal zugelassen war. Hier wird wieder eine Paragraph 21 Untersuchung fällig. Danach werden bei der Zulassungsstelle die Papiere ausgestellt und die FIN im Bundesanzeiger aufgeboten. Nach 6 Wochen bekommst Du dann den Fahrzeugbrief zugeschickt. Interessanterweise ist dieses Verfahren offensichtlich Sache der Bundesländer und kann von "Junger-Mann-was-sie-sich-so-alles-vorstellen-Sowas-geht-gar-nicht" im Süddeutschen Raum bis hin zu "Auf-das Aufbieten-können-wir-verzichten" in Schleswig Holstein gehen.
    Du kannst natürlich auch einfach die Roststelle an Deinem Rahmen reparieren und trennst dafür das Blech aus dem alten Rahmen raus. Ups, da ist ja die Rahmennummer getauscht worden. ;) Nicht legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du nicht selber schweißen kannst, musst Du den Schweißer nur von der Legalität des neuen Rahmens überzeugen. Um die 21er Untersuchung kommst Du nicht rum.

    Die Motornummer wird nicht eingetragen. Bei der 21er Untersuchung ist nur der Präfix der Nummer von Interesse, weil er Aufschluss über den Motor gibt (80, 125, oder 200)

    In allen Fällen, bis auf den Tausch der Nummer, baust Du den neuen Roller auf. Nur beim Tausch der Nummer behältst Du die alte Kiste. Es gibt auch hierzu Fälle bei denen der Prüfer den Tausch des Rahmens in den alten Papieren bestätigt hat. Die Nummer des Spenderrahmens wurde durchge-x-t und die andere eingeschlagen und beglaubigt. Aber mittlerweile hat sich die Haltung durchgesetzt, dass der Rahmen das Fahrzeug ist. Mit dem Verlust des Rahmens, gibt es auch das Fahrzeug nicht mehr.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (September 21, 2012 at 07:58)