SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Luft unter Benzinfilterkammer bei halbleerem Tank (PX 80)

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und suche schon seit 2 Stunden habe bis jetzt aber noch nichts gefunden was zu genau zu meinem Problem passt.

    Ich habe dieses Jahr die PX 80 Baujahr 1987 von meiner Mutter übernommen. Bis auf andere Kolben ist sie egentlich noch im Originalzustand. Bevor ich sie bekommen habe hat mein Vater den Motor koplett neu abgedichtet und nachdem ein Freund mir leerlaufdrehzahl und Gemisch sauber eingestellt hat läuft sie bis auf kleine Startschwirigkeiten auch ganz gut. Mein einziges strörendes Problem ist das sie, wenn der Tank nur noch halb voll ist ohne vorwarnung unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl einfach aus und dann auch nicht ohne weiteres wieder angeht.
    Öffne ich nun den Deckel der Benzinfilterkammer so weit das Benzin rausläuft und schließe diesen dann wieder läuft sie als wäre nichts gewesen --> Also scheint sich dort eine Luftblase zu bilden! Soweit so klar aber meine Frage woher kann die Luft kommen??

    Da mein Freund (KFZler) und ich (leider komplett ohne schrauberkenntnisse) mit hilfe eines Kumpels zerlegt haben um sie neu zu Lackieren würden wir dieses und weitere Probleme gerne beheben. Ich würde mich freuen wenn mir hierbei einer von euch Weiterhelfen kann.

    Leibe Grüßes Vepra

  • Hi, ich vermute mal Du meinst die Schwimmerkammer am Vergaser, oder hast Du zwischen dem Tank und dem Vergaser einen weiteren Filter eingebaut? Wenn sich in der Schwimmerkammer eine Blase bildet, kommt wohl mal kein Benzin nach. Hast Du schon mal geschaut ob das Luftloch im Tankdeckel offen ist? oder hast Du da einen Lappen drauf liegen? Denn normalerweise soll der Vergaser und der Schlauch entlüftet werden. Dafür ist am Benzinhahn extra ein Röhrchen was immer offen ist, auch bei geschlossenem Benzinhahn. Auch ein zu langer, oder schlecht verlegter Benzinschlauch kann zu diesem Fehler führen.

  • Kauf mal einen neuen Schlauch, und lass den Filter weg, im Tank und im Vergaser sind bereits sehr feine Filter.. das "Sollte" genügen !

    Ich habe das schon erlebt das ein Filter zu eng war, und kein Benzin mehr nach kam, oder zu wenig !
    Dann musste ich den Filter immer ein klein wenig auf drehen um weiter zu fahren ..

    Natürlich flog der gleich übern Jordan ! 2-)

    Und achte drauf das er Knickfrei liegt.. also nicht zu lang machen ! wie Kasanova schon sagte !

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • SI-Gaser ist ein DelOrto-Gaser!!!! Und was Pornstar meint, und auch ich mal vermute, die Rede ist hier nicht von einem zusätzlichen Benzinfilter sondern von dem Filter in der Schwimmerkammer!!!

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • Oh.. bin leider nur so ein SF Lappen :D
    Kenne mich wenn nur mit dem SHB aus 8o

    Edit:

    Lesen müsste man können !

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (September 21, 2012 at 15:46)

  • Wie gesagt, ich vermute (so klingt es für mich zumindest) das sie den Filter in der Kammer meint!

    Wissen tu ich es auch nicht, aber vielleicht klärt sie uns ja bald auf, was sie meint!! :D

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • Hier ist nicht die Rede von einem Benzinfilter, sondern von der Kammer im SI Vergaser in der das Sieb sitzt.

    Hmm ja das kling stark danach wie gesagt wage mich mit nulle kenntnissen an das projekt und habe den begriff aus einer Explosionszeichnungn. Aber hier mal ein bild ( zwar nicht von mir aber des was ich meine) sorry das ich damit schon so viel verwirrung stifte.

    Ach ja und die schraube drehe ich wieder voll zu nachdem einmal benzin nachgeflossen ist