1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Luft unter Benzinfilterkammer bei halbleerem Tank (PX 80)

  • vespra
  • September 21, 2012 at 11:35
  • vespra
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX 80 /P80X
    • September 21, 2012 at 11:35
    • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und suche schon seit 2 Stunden habe bis jetzt aber noch nichts gefunden was zu genau zu meinem Problem passt.

    Ich habe dieses Jahr die PX 80 Baujahr 1987 von meiner Mutter übernommen. Bis auf andere Kolben ist sie egentlich noch im Originalzustand. Bevor ich sie bekommen habe hat mein Vater den Motor koplett neu abgedichtet und nachdem ein Freund mir leerlaufdrehzahl und Gemisch sauber eingestellt hat läuft sie bis auf kleine Startschwirigkeiten auch ganz gut. Mein einziges strörendes Problem ist das sie, wenn der Tank nur noch halb voll ist ohne vorwarnung unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl einfach aus und dann auch nicht ohne weiteres wieder angeht.
    Öffne ich nun den Deckel der Benzinfilterkammer so weit das Benzin rausläuft und schließe diesen dann wieder läuft sie als wäre nichts gewesen --> Also scheint sich dort eine Luftblase zu bilden! Soweit so klar aber meine Frage woher kann die Luft kommen??

    Da mein Freund (KFZler) und ich (leider komplett ohne schrauberkenntnisse) mit hilfe eines Kumpels zerlegt haben um sie neu zu Lackieren würden wir dieses und weitere Probleme gerne beheben. Ich würde mich freuen wenn mir hierbei einer von euch Weiterhelfen kann.

    Leibe Grüßes Vepra

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 21, 2012 at 11:56
    • #2

    Hi, ich vermute mal Du meinst die Schwimmerkammer am Vergaser, oder hast Du zwischen dem Tank und dem Vergaser einen weiteren Filter eingebaut? Wenn sich in der Schwimmerkammer eine Blase bildet, kommt wohl mal kein Benzin nach. Hast Du schon mal geschaut ob das Luftloch im Tankdeckel offen ist? oder hast Du da einen Lappen drauf liegen? Denn normalerweise soll der Vergaser und der Schlauch entlüftet werden. Dafür ist am Benzinhahn extra ein Röhrchen was immer offen ist, auch bei geschlossenem Benzinhahn. Auch ein zu langer, oder schlecht verlegter Benzinschlauch kann zu diesem Fehler führen.

  • Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    776
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • September 21, 2012 at 13:56
    • #3

    Mach mal Fotos von der Benzinfilterkammer (was auch immer das sein soll), und zeichne ein, wo da Sprit rausläuft. Spekulieren bringt nichts, dann wird das hier wieder nen Riesenthread ohne Ergebnis.

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • September 21, 2012 at 14:11
    • #4

    Kauf mal einen neuen Schlauch, und lass den Filter weg, im Tank und im Vergaser sind bereits sehr feine Filter.. das "Sollte" genügen !

    Ich habe das schon erlebt das ein Filter zu eng war, und kein Benzin mehr nach kam, oder zu wenig !
    Dann musste ich den Filter immer ein klein wenig auf drehen um weiter zu fahren ..

    Natürlich flog der gleich übern Jordan ! 2-)

    Und achte drauf das er Knickfrei liegt.. also nicht zu lang machen ! wie Kasanova schon sagte !

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 21, 2012 at 14:20
    • #5
    Zitat von Vespa999l

    das ein Filter zu eng war, und kein Benzin mehr nach kam

    Was bei diesen Sch... dingern noch schlimmer ist, durch den nassen Filter kann keine Luftblase zurück zum Tank.

    Ach ja Schlauch, bitte "Kraftstoffschlauch" kein Plastik, denn die mögen die neue Suppe nicht und werden hart.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • September 21, 2012 at 14:56
    • #6

    Hier ist nicht die Rede von einem Benzinfilter, sondern von der Kammer im SI Vergaser in der das Sieb sitzt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 21, 2012 at 15:01
    • #7

    Hi, richtig aber das ändert doch nix, an den Aussagen, alle Fehler führen auch beim SI-Gaser zu dem gleichen Fehler wie beim DelOrto-Gaser. Z.B. zusätlicher Benzinfilter, Lappen auf dem Deckel, Schlauch zu lang, Luftloch zu 2-)

  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • September 21, 2012 at 15:04
    • #8

    SI-Gaser ist ein DelOrto-Gaser!!!! Und was Pornstar meint, und auch ich mal vermute, die Rede ist hier nicht von einem zusätzlichen Benzinfilter sondern von dem Filter in der Schwimmerkammer!!!

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • September 21, 2012 at 15:40
    • #9

    Oh.. bin leider nur so ein SF Lappen :D
    Kenne mich wenn nur mit dem SHB aus 8o

    Edit:

    Lesen müsste man können !

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (September 21, 2012 at 15:46)

  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • September 21, 2012 at 16:25
    • #10

    Wie gesagt, ich vermute (so klingt es für mich zumindest) das sie den Filter in der Kammer meint!

    Wissen tu ich es auch nicht, aber vielleicht klärt sie uns ja bald auf, was sie meint!! :D

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • September 21, 2012 at 17:34
    • #11

    wenn er nach dem lacken zurückkommt, wird das Topic noch ausführlich weitergeführt werden beim zusammenbau :whistling:
    Ich Tippe auf den Schlauch ;)
    mal sehn wer recht hat ^^
    wielang ist er denn? cm?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • September 21, 2012 at 18:26
    • #12

    21, wieso?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • September 21, 2012 at 23:58
    • #13
    Zitat von old N°7


    wielang ist er denn? cm?

    Zitat von Pornstar


    21, wieso?


    Ich glaube ihr seit im falschen Thread! :D

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • September 22, 2012 at 01:12
    • #14

    :D Klasse, darauf hab ich gewartet :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • vespra
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX 80 /P80X
    • September 22, 2012 at 10:04
    • #15
    Zitat von Pornstar

    Hier ist nicht die Rede von einem Benzinfilter, sondern von der Kammer im SI Vergaser in der das Sieb sitzt.

    Hmm ja das kling stark danach wie gesagt wage mich mit nulle kenntnissen an das projekt und habe den begriff aus einer Explosionszeichnungn. Aber hier mal ein bild ( zwar nicht von mir aber des was ich meine) sorry das ich damit schon so viel verwirrung stifte.

    Ach ja und die schraube drehe ich wieder voll zu nachdem einmal benzin nachgeflossen ist

    Bilder

    • si vergaser.jpg
      • 56.61 kB
      • 565 × 435
      • 223
  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • September 22, 2012 at 19:05
    • #16

    Ich tippe mal darauf, das die Entlüftung in deinem Tankdeckel zu ist!!!!!

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 23, 2012 at 09:32
    • #17

    Ohne Text.

    Bilder

    • 2.jpg
      • 42.82 kB
      • 1,335 × 430
      • 275
  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • September 23, 2012 at 12:29
    • #18
    Zitat von kasonova

    Ohne Text.


    Ich wollte dir deine Einschätzung nicht absprechen, wollts bloß nochmal aufgreifen!!! :D

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 23, 2012 at 12:58
    • #19

    Das hilft aber alles nix, wenn jemand "beratungsresistent" ist.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • September 23, 2012 at 13:10
    • #20

    abwarten... Tee trinken...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Tank
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™