SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme mit Elektrik bei PX-80 (alt) mit Batterie (Blinker, Hupe und Bremslicht ohne Funktion)

• Hallo zusammen,

nachdem ich meine PX-80 alt (BJ 1982) komplett neu aufgebaut habe, ist jetzt nur noch ein Problem mit der Elektrik übrig.

Bei laufendem Motor funktioniert nur das Abblend-, Fern- und Rücklicht, die Blinker, die Hupe und das Bremslicht funktionieren gar nicht. Es ist bereits ein neues Blinkerrelais eingebaut worden. Mit einem Multimeter habe ich alle Leitungen durchgemessen, ein Kabelbruch oder Verbindungsfehler liegt nicht vor. Alle Blinkerbirnen sind ebenfalls funktionsfähig. Die Batterie liefert eine Spannung von ca. 11,5 V, das sollte ja eigentlich reichen.

Woran könnten diese Probleme liegen? Wie kann ich den Spannungsregler auf Funktionsfähigkeit überprüfen, gibt es da Möglichkeiten, ihn durchzumessen?

Schönen Gruß, Alex

• Die nicht funktionierenden Verbraucher bei dir sind alles Dinge die über die Batterie gehen.

Entweder ist die Sicherung durch, oder es ist z.B. unterm Lenker ein Kabel am Zündschalter lose. Sagt die Hupe gar nichts ?

• Ich vermute mittlerweile, dass entweder der Spannungsregler nicht mehr richtig funktioniert oder die Spulen der Zündgrundplatte nicht mehr ordentlich arbeiten. Wenn ich das Relais an den Batteriepluspol anschließe, funktioniert alles einwandfrei, allerdings wird die Batterie dann ja nicht über den Spannungsregler geladen.

Wie kann ich den Spannungsregler bzw. die Zündgrundplatte denn durchmessen?

• Häää , was funktioniert wenn Du das Relais (Blinkrelais?) an Plus anschliesst ?

Das hat dann aber immer noch nichts mit dem Spannungsregler oder der Lichtmaschine zu tun !!!

Die Verbraucher Blinker, Hupe und Bremslicht werden über die Batterie gespeisst, also alles nach der Lichtmaschine oder dem Regler. Die Verbindung Zw. Batterie und den Verbrauchern ist gestört, also wie beschrieben Sicherung defekt, Zündschalter defekt oder Kabel lose, Kabelbruch, o.ä