1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Probleme mit Elektrik bei PX-80 (alt) mit Batterie (Blinker, Hupe und Bremslicht ohne Funktion)

• PX-Alex
  • September 24, 2012 at 15:53
  • PX-Alex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80, 50 Special
    • September 24, 2012 at 15:53

Hallo zusammen,

nachdem ich meine PX-80 alt (BJ 1982) komplett neu aufgebaut habe, ist jetzt nur noch ein Problem mit der Elektrik übrig.

Bei laufendem Motor funktioniert nur das Abblend-, Fern- und Rücklicht, die Blinker, die Hupe und das Bremslicht funktionieren gar nicht. Es ist bereits ein neues Blinkerrelais eingebaut worden. Mit einem Multimeter habe ich alle Leitungen durchgemessen, ein Kabelbruch oder Verbindungsfehler liegt nicht vor. Alle Blinkerbirnen sind ebenfalls funktionsfähig. Die Batterie liefert eine Spannung von ca. 11,5 V, das sollte ja eigentlich reichen.

Woran könnten diese Probleme liegen? Wie kann ich den Spannungsregler auf Funktionsfähigkeit überprüfen, gibt es da Möglichkeiten, ihn durchzumessen?

Schönen Gruß, Alex

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 26, 2012 at 08:33

Die nicht funktionierenden Verbraucher bei dir sind alles Dinge die über die Batterie gehen.

Entweder ist die Sicherung durch, oder es ist z.B. unterm Lenker ein Kabel am Zündschalter lose. Sagt die Hupe gar nichts ?

• PX-Alex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80, 50 Special
    • September 26, 2012 at 21:30

Ich vermute mittlerweile, dass entweder der Spannungsregler nicht mehr richtig funktioniert oder die Spulen der Zündgrundplatte nicht mehr ordentlich arbeiten. Wenn ich das Relais an den Batteriepluspol anschließe, funktioniert alles einwandfrei, allerdings wird die Batterie dann ja nicht über den Spannungsregler geladen.

Wie kann ich den Spannungsregler bzw. die Zündgrundplatte denn durchmessen?

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 27, 2012 at 16:12

Häää , was funktioniert wenn Du das Relais (Blinkrelais?) an Plus anschliesst ?

Das hat dann aber immer noch nichts mit dem Spannungsregler oder der Lichtmaschine zu tun !!!

Die Verbraucher Blinker, Hupe und Bremslicht werden über die Batterie gespeisst, also alles nach der Lichtmaschine oder dem Regler. Die Verbindung Zw. Batterie und den Verbrauchern ist gestört, also wie beschrieben Sicherung defekt, Zündschalter defekt oder Kabel lose, Kabelbruch, o.ä

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • October 11, 2012 at 11:35

Hatte dasselbe Problem.

- Entweder ist die Sicherung durch
    - Batterie defekt
    - das doppelte weiße Kabel unter der Lenkkopfabdeckung vom Zündschloß abgerutscht.

• hoschie63
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 lusso
    • October 15, 2012 at 16:34

licht, blinker, kein bremslich, tachoanzeigen hatten bei mir den geist aufgegeben. es war letztendlich die lichtmaschine.

Tags

• Vespa Elektrik
  • Vespa PX
  • Vespa Blinker
  • Batterie
  • Spannungsregler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria