SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 Vergaserproblem

  • Hallo,

    ich besitze ein PK 50 XL2 und haben ein Problem mit dem Vergaser. Ich habe schon viel im Forum rumgesucht, allerdings hat mir kein Thread davon geholfen.

    Problem war: die Vespe ging im Standgase bei warmen Motor aus. Deswegen habe ich den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Dabei war der Benzinfilter am Vergaser verdreckt und ich haben ihn gereinigt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Vespe nur mit gezogenem Choke startet und läuft. Wenn der Choke voll auf ist dreht sie hoch. Mache ich den Choke zu, dann geht sie aus. Sprich die Chokestellung regelt die Drehzahl. Gebe ich Gas geht die Vespe trotz Choke aus. Die Gemischschraube habe ich auch verstellt, aber die "macht" gar nichts.

    Ich habe den Vergaser nochmal ausgebaut, gereinigt (Ultraschall-Bad), alles kontrolliert und für in Ordnung befunden (Düsen gängig, kein Leck für Falschluft gefunden, Schwimmer in Ordnung), aber das Problem besteht immer noch.

    Wer kann mir helfen????????????

    Gruß Floseb

  • vorab vergaser reinigen und einstellen denke da sind die Simmeringe hinüber, d.h. Motor spalten und ers...
    Kann zig ursachen haben...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hi,

    @dark-vespa: ich kann nichts davon feststellen.

    Muss die Leerlaufdüse (die kleine Düse außen am Vergaser) ganz reingedreht werden oder kann die auch ein Stück rausstehen? Bringt das was? Ich habe den Vergaser nochmal unter die Lupe genommen und kann nicht finden. Habe alle Kanäle und Düsen mit Nadel bzw Faden durchstochen....

    Können sie Simmerringe plötzlich kaputt gehen? Vor dem Vergaserputzen ging alles noch, bis aufs Ausgehen am Anfang bei zu wenig Gas.

    Gruß FloSeb

  • Muss die Leerlaufdüse (die kleine Düse außen am Vergaser) ganz reingedreht werden oder kann die auch ein Stück rausstehen? Bringt das was? Ich habe den Vergaser nochmal unter die Lupe genommen und kann nicht finden. Habe alle Kanäle und Düsen mit Nadel bzw Faden durchstochen....

    Die Leerlaufdüse ist in der Schwimmerkammer. Von außen sichtbar ist die Nebendüse, die muß fest rein, und die Leerlaufgemischeinstellschraube, die mit der Feder.

    Können sie Simmerringe plötzlich kaputt gehen? Vor dem Vergaserputzen ging alles noch, bis aufs Ausgehen am Anfang bei zu wenig Gas.

    Dann würde ich erstmal alle Dichtungen, Düsen usw. am Vergaser überprüfen. Dichtung zum ASS wieder drin? Richtig draufgeschoben und festgeschraubt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hallo,

    also ich habe heute den Vergaser nochmal ausgebaut und den Dichtungsring zu ASS kontrolliert; alles ok. Zusätzlich habe ich Dichtungsmasse benutzt um eventuell ein Leck zu stopfen. Hat alles nicht geholfen ...

    Also Dichtung zum ASS isollte dicht sein. Dichtung vom Schwimmerbehälter auch dicht (es läuft kein Sprit raus).
    Kerze sieht auch gut aus.

    Gruß Floseb

  • dann einfach mal falschluft in die suche hacken nachdem du die hinweise von darky befolgt hast und die nebendüse inzwischen auch feste sitzt :rolleyes:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.