1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tank reinigen (Rost) ohne Benzinhahn auszubauen?

• Vespa-Fred
  • May 28, 2008 at 13:52
  • Vespa-Fred
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • May 28, 2008 at 13:52

Hallo,

wie kann ich den Tank meiner V50 von leichtem Rostansatz (aber immerhin so viel Rost, dass der Benzinfilter zusetzt!) befreien, ohne aber den Benzinhahn auszubauen?
    Gibt es irgendwelche chemischen Methoden um den Tank zu reinigen? Also den Tipp mit Sand oder Kugellagerkugeln finde ich weniger elegant, das muss einfacher gehen!

Gruss, der Fred

• mulin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50n special
    • May 28, 2008 at 14:03

10 Euro in 1 oder 2 Cent Münzen tauschen, Benzin in Tank und dann heißt es schütteln und rumwälzen bis der Arzt kommt.
    Ob das mit eingebauten Benzinhahn funktioniert, weiß ich nicht genau, denke aber schon. Sollte man halt im nachhinein einmal komplett ausblasen (den Hahn). Die Frage ist nur, ob du den Dreck auch mit eingebautem Hahn anständig aus dem tank bekommst!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 28, 2008 at 14:05

Es wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als den Tank auszubauen und ordentlich zu reinigen. Zwei Methoden hast Du genannt. Eine dritte Methode wäre mit Kieselsteinen. Sand ist so schlecht wieder raus zu kriegen. Wenn der Tank dann schon mal raus ist, dann kannst Du den Benzinhahn ja auch gleich ausbauen und das davor befindliche Filter reinigen.

Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• sebix2001
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 spezial
    • May 28, 2008 at 14:20

hi!

hab grad ein ähnliches problem:

v50 secial, 12 jahre gestanden,tank total verharzt.

hab hier mal die suchfunktion benutzt und den tipp mit oxalsäure gefunden. hab gestern dann 2 liter wasser und ca. 70-80g Oxalsäure rein gekippt und nach 2 stunden sah es schon besser aus als nach 30 stunden nitro-verdünner. werde morgen die suppe mal raus lassen und dann wieder berichten.

• Vespa-Fred
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • May 28, 2008 at 15:13

...und wo bekommt man Oxalsäure her? Apotheke? Und wie heisst das Zeug mit komplettem Namen?

Hört sich gut an, genau sowas habe ich mir vorgestellt!

Gruss, der Fred

• sebix2001
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 spezial
    • May 28, 2008 at 15:35

also ich habs von einem chemie-studenten :) sonst weiß ichs auch nicht,aber google hilft bestimmt...

• ChriB
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj.´77
    • May 28, 2008 at 16:12

ja und dann schüttest du das Zeugs in den Tank ohne den Sprithahn auszubauen und dann zerfrisst es dir die Dichtung und du musst den Hahn doch ausbauen! Lass mich raten du hast nicht das passende Werkzeug um den Hahn auszubauen?? Ich hab mir selbst einen gebastelt!! kein Thema!! Also ich würds mir überlegen da so scharfe Sachen rein zu schütten!!

Gruß Chris

• ChriB
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj.´77
    • May 28, 2008 at 16:12

ja und dann schüttest du das Zeugs in den Tank ohne den Sprithahn auszubauen und dann zerfrisst es dir die Dichtung und du musst den Hahn doch ausbauen! Lass mich raten du hast nicht das passende Werkzeug um den Hahn auszubauen?? Ich hab mir selbst einen gebastelt!! kein Thema!! Also ich würds mir überlegen da so scharfe Sachen rein zu schütten!!

Gruß Chris

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 28, 2008 at 16:25

zwar den Rost, beseitigt ihn aber nicht oder löst ihn ganz und gar in Wohlgefallen auf. Ausserdem ist und bleibt Oxalsäure eben Säure. Und ein Benzinhahn ist mit Gummidichtungen und Kunststoffteilen versehen, die unter der Säure garantiert leiden.

Fazit: Am Ende des Tages muss der Tank zur Reinigung doch raus, um alle Rückstände zu beseitigen! Doch Schweiß!?

Nachtrag 17:23 Uhr: Da waren ChriB und ich wohl gerade parallel am Antworten. Inhaltlich haben wir aber fast das Selbe geantwortet. :D Also doch mit Arbeit verbunden!

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

2 Mal editiert, zuletzt von Automatix (May 28, 2008 at 17:26)

Tags

• Vespa Benzinhahn
  • Vespa Tank
  • Rost
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™