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Zündkerzen NGK - Bosch für DR 85

  • riejuhatza
  • December 17, 2012 at 21:10
  • riejuhatza
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    • December 17, 2012 at 21:10
    • #1

    so leute ich bin wieder mal leicht am verzweifeln

    ich habe jetzt stundenlang gelesen welche zündkerzen grundsätzlich zu einem DR 85 zylinder mit 16.15F vergaser ori auspuff und nicht gefrästem drehschieber passt

    was für mich ganz eindeutig ist ist dass die BOSCH W4AC passt ... aber welcher NGK kerze entspricht das? angeblich solls die NGK B7HS sein andere quellen sagen auch wieder dass es der B8HS entspricht
    die varianten mir "R" bzw die iridiums lass ich jetzt mal außen vor weil das ja nicht den wärmewert betrifft

    hier ein beispiel dass W4AC einer B7HS entsprichen soll:

    Also, laut dem Katalog der Rollerzentrale:


    Bosch W 2 AC = NGK B 9 HS

    Bosch W 2 CC = NGK B 9 ES

    Bosch W 3 AC = NGK B 8 HS

    Bosch W 3 CC = NGK B 8 ES

    Bosch W 4 AC = NGK B 7 HS

    Bosch W 4 CC = NGK B 7 ES

    Bosch W 5 AC = NGK B 6 HS

    Bosch W 5 CC = NGK B 6 ES

    Bosch W 7 AC = NGK B 5 HS

    Bosch W 7 CC = NGK B 5 ES


    Für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren, da ich die Daten so dem Katalog übernommen habe!


    oder aber auch im wiki steht fürn DR 85 gehört eine W4AC bzw B8HS:


    wenn ich mir die SF setup liste ansehe stell ich fest dass die meisten leute die W4AC verwenden die zweithäufigste is dann schon die B7HS ... kann mir hier jemand eine eindeutige antwort geben welche NGK die "optimale" ist? ich wohne am land und fahre damit wahrscheinlich ca 50% im ort/stadt (und logischer weise is der rest landstraße also in summe ca 50:50) falls das noch essentiell sein sollte ... dazu kommt dass ich das moped nur im sommer und generell bei höheren außentemperaturen bewegen werde


    es sei noch erwähnt dass ich deshalb unbedingt eine NGK verwenden will weil ich mir die Iridium variante zulegen werde ... ich will den sinn/unsinn dieser ekelhaft teuren kerzen nicht diskutieren ich weiß nur dass ich in meiner Suzuki GSR 600 vier stück davon verbaut habe und ich echt begeistert bin was haltbarkeit (ok relativiert der preis) und kaltstarteigenschaften betrifft

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    • December 17, 2012 at 22:07
    • #2

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  • riejuhatza
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    • December 17, 2012 at 22:09
    • #3

    den link hab ich ja selber in meinem thread eingefügt ich wollte eigentlich nur wissen was jetzt der wahrheit entspricht da ich viele gegenteilige behauptungen gefunden habe

  • vespaschieber
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    • December 17, 2012 at 22:11
    • #4

    halte mich seit jahren daran und habe keinerlei probleme. abgesehn davon, dass ich glaube das es scheißegal ist. du fährst nen rasenmäher. der dr sowieso.

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    • December 17, 2012 at 22:18
    • #5

    das wollte ich hören/lesen :D ... dass es egal ist ... mir gehts im prinzip darum dass ich mir dann beim einstellen des vergasers (der motor befindet sich noch im neuaufbau) auch möglichst leicht tu und ich nicht an einem grundlegend falschem setup wie z.b. einer zu heißen/kalten zündkerze scheitere

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    • December 17, 2012 at 23:04
    • #6

    Wie Schieber schon sagte: Ist Latte, da Trecker. Bin den DR85 damals von Bosch W5 - zuletzt W3 AC gefahren. War dem Zylinder echt mumpe. Mit einer NGK B7 HS passt das aber auf jeden Fall. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • riejuhatza
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    • December 17, 2012 at 23:18
    • #7

    ich hab mir schon die BR 8 HIX bestellt da ich dem wiki hier ausm forum am ehersten glauben schenken wollte

    aber ich bin froh dass dem DR offensichtlich alles recht is so lange er etwas brennbares und den dazu notwendigen funken bekommt :D

  • hedgebang
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    • December 17, 2012 at 23:45
    • #8
    Zitat von riejuhatza

    aber ich bin froh dass dem DR offensichtlich alles recht is so lange er etwas brennbares und den dazu notwendigen funken bekommt


    :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • December 18, 2012 at 08:44
    • #9

    fürs abdüsen würde ich vorschlagen, dass du IMMMEr ne w5ac nimmst (oder halt b6hs)

    die "rennkerze" (die mMn völlig fehl am platze ist bei allen 75ern 85ern und 105ern ohne rap) würde dir ein zu fettes gemisch vorgaukeln was zu einem frühzeitigen klemmer oder kolbenschmelzer führen kann.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • riejuhatza
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    • December 18, 2012 at 09:01
    • #10

    die "rennkerze" ist welche?

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