1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Demontage der oberen Lagerschale vom Lenkkopflager unten

  • Kalle78
  • January 27, 2013 at 21:25
  • Kalle78
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    556
    Beiträge
    90
    Vespa Typ
    V50N Spezial
    • January 29, 2013 at 19:18
    • #21

    Hmm,


    also irgendwas stimmt da nicht  :wacko:  X( :


    1. Der Spalt zwischen meiner nachgerüsteten Kaskade und dem Kotflügel ist meiner Meinung nach zu groß,
    ev. sitzt die obere Lagerschale des unteren Lenkkopflagersatzes doch noch nicht richtig drinnen???
    Der Kotflügel darf aber gefühlt nicht tiefer rein, sonst kratzt er unten am Beinschild. OK, Kaskade und Kotflügel
    sind natürlich auch nicht original von der V50, vielleicht liegt's daran?! Hab auch mal ein Bild durch die Kaskade
    gemacht, meiner Meinung nach kann die Lenksäule da auch noch nen Stückel mehr rein, sieht man vielleicht
    ganz gut an den Lenkanschlägen???

    2. Eigentlich müsste man das doch auch daran erkennen ob die Lenksäule oben weit genug raus guckt, ich hab
    mal nen Foto beigefügt und bin auf eure Meinung gespannt.


    3. Im aktuellen Zustand hat die Lenksäule Spiel. Gut das obere Lenkkopflager ist noch nicht eingebaut, kann es daran liegen?


    4. Wie bekomme ich das obere Lenkkopflager ohne spezielles Werkzeug fest???

    Bilder

    • 20130129_190008.jpg
      • 125.78 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 242
    • 20130129_190021.jpg
      • 83.89 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 236
    • 20130129_190044.jpg
      • 131.11 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 234

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle78 (January 29, 2013 at 19:48)

  • Kalle78
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    556
    Beiträge
    90
    Vespa Typ
    V50N Spezial
    • January 29, 2013 at 23:43
    • #22

    Hab's hinbekommen, die obere Lagerschale des unteren Lenkopflagers brauchte wirklich noch etwas extra Gewalt und an der Aufnahme der Gabel musste ein Loch erweitert werden damit der Kotflügel besser passt. Jetzt ist alles schön :D

  • ralhan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    646
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Wohnort
    Emsland
    Vespa Typ
    P80X
    • June 13, 2023 at 18:42
    • #23

    Hallo,

    ich restauriere zur Zeit eine Vespa V 50. Ich habe natürlich vor dem Lackieren vergessen die obere und untere Lagerschale aus dem Rahmen zu entfernen. Jetzt habe ich den Lack an der Stelle jeweils freigelegt und versuche gerade die untere Lagerschale von den Kopflager zu entfernen. Dazu benutze ich eine Gewindestange mit einer dicken Unterlegscheibe. Bislang ist es jedoch nicht gelungen, dass Lager überhaupt nur ein Stückchen zu bewegen. Hat jemand noch eine bessere Idee?

    Bilder

    • 3AE37794-5DBB-4390-A85D-17CE4E283908.jpeg
      • 1.15 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 111
    • BF22DFD2-C5EC-47B5-8B22-40E2BC972AFF.jpeg
      • 538.33 kB
      • 900 × 1,200
      • 110
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 13, 2023 at 20:41
    • #24

    Klopfe erst die obere raus, dann kommst du besser mit dem Gewindestab und der UScheibe seitlich ran…

  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • June 13, 2023 at 22:25
    • #25

    Wenn die Lagerschalen, vor allem die untere, noch intakt ist , würde ich die auf keinen Fall auswechseln, bei einem schon lackierten Fahrgestell ist das höchst ungünstig, weil du die neue nur mit Gewalt in ihren Sitz bekommst, denn es ist eine recht enge Passung. Die obere ist eher einfach rein und rauszuklopfen mit einem halbzoll Rohr- von unten nach oben- blos nix kaputt richten :-3

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • ralhan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    646
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Wohnort
    Emsland
    Vespa Typ
    P80X
    • June 14, 2023 at 08:37
    • #26

    Ich habe die Lagerschale aus der Lenkstange bereits getauscht und das obere Lager aus dem Rahmen herausbekommen. Die untere Lagerschale möchte nicht raus. Muss dieses zwingend ersetzt werden?

    Woran erkenne ich, ob die Schale noch in Ordnung ist oder nicht? ansonsten würde ich nämlich die leckerste weg machen und die Lager Schale drin lassen.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Punkte
    6,027
    Trophäen
    1
    Beiträge
    768
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • June 14, 2023 at 09:30
    • #27

    Die Schale selbst ist sicher intakt; entferne mal die Farbe komplett, am besten mit kleiner Drahtbürste im Dremel, dann siehst ja, wie sie aussieht, Lager selbst auf alle Fälle oben und unten neu!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™