SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Werkzeug Kurbelwelle Demontage

• Hallo zusammen,

möchte demnächst zwei bis drei V50 Motoren revidieren und hatte zuletzt teilweise körperliche Schmerzen beim Austreiben der Kurbelwellen aus den LiMa Schalen bekommen. Alter, sind die manchmal fest. Meistens kam dann direkt das Lager mit raus.

Da ich es diesmal etwas weniger grobmotorisch angehen möchte, hab ich mir Gedanken gemacht und da ist mir eingefallen, dass ich mal etwas gelesen oder gesehen habe über ein Auspresswerkzeug, was man in die Löcher der ZGP schraubt und man dann mittels zentraler Schraube die Kurbelwelle ausdrücken kann.

Nur find ich das Mistding jetzt nirgends?!?! Es gibt ja das Tool, um Kulu-seitig die Kurbelwelle auszudrücken, um somit die Gehäusehälften zu spalten. Nagut, hab ich auch nich, das Ding, aber das würde mir ja bei der Problematik auch nicht behilflich sein...

Jemand ne Idee, wo man da was passendes für SF herbekommen kann?

Und nein... ich will nich wieder mit dem Kupferhammer ran. :D

Selber zurechtschweissen geht leider nicht.. keine Schweißmöglichkeit...

Grüße und danke für eure Hilfe

Ben

Greetz Ben

• hier :

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Im grunde genommen ist das Werkzeug eh nicht nötig , wenn man den Lagersitz vorsichtig erwärmt geht es auch ohne...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Naja, hatte schon auch mal Fälle, wo es recht hartnäckig war. Ich will halt nich auf den neuen Wellen direkt wieder rumklopfen, da der Einbau ja vollkommen ohne Gewalt geht, und wenn erstmal ein NU-Lager drin ist, sowieso!

Greetz Ben

• suchst du was um die welle mit lager aus dem block zu bekommen oder was um die welle vom lager zu lösen? Letzteres finde ich persönlich immer sehr schwer. Die welle und das lager bekomme ich immer gut aus dem block. Wärme und gummihammer funktionieren da perfekt.

gruß

PS: schau mal in die FB-gruppe und meld dich füs bierle an bzw nenn terminvorschläge :D

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.