SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zylinder läuft mit Sprit voll?

  • Hallo liebe Rollergemeinde,

    habe ein Problem wo mirgerade die Ideen ausgehen und zwar läuft mir der Ansaugstutzen und Zylinder mit Sprit voll wenn die Vespa steht???

    Es handelt sich um eine PK50XL mit einem glaube ich 16.15F Vergaser. Die Vespa habe ich komplett restauriert und auch den Motor komplett revidiert. Die Vespa lief auf der Probefahrt super. Wenn sie allerdings steht, läuft der Ansaugstutzen und der Zylinder mit Sprit voll. Hab erst mal länger gesucht wo die Pfutze unter der Vespa herkommt und habe natürlich erst mal auf Benzinhahn/Benzinschlauch, Vergaseranschluss, Schwimmernadel und Schwimmer gedacht und alles erneuert. Allerdings kommt hier nichts raus. Der Benzinhahn scheint dicht abzuschließen, beim Vergaser läuft nichts raus. Nachdem ich nach längerem stehen versucht habe sie anzukicken, konnte ich recht schnell immer schwerer bis gar nicht mehr den Kickstarter treten und da ich eh schon den Verdacht hatte, dass der Sprit irgendwie in den Zylinder kommt, habe ich geforscht wo es den Sprit der für die Pfütze verantwortlich ist den nun rausdrückt. Und er kommt aus dem Gewinde der Zündkerze. Wenn ich versuche den Kickstarter zu treten sieht man das deutlich. Habe dann auch die Zündkerze rausgemacht und via Kickstarter den Sprit rausgepumpt - was eine Sauerei! Daraufhin habe ich wieder den Vergaser ausgebaut und noch mal alles kontrolliert, gesäubert, wieder eine neue Schwimmernadel verbaut und einen anderen Schwimmer genommen. Dann angekickt und lief. Jetzt stand sie wieder ein paar Tage und nun ist wieder eine Pfütze da.

    Normal läuft ja bei undichtem Schwimmernadelventil der Vergaser über (aus einem Überlaufloch), aber dass mir die Soße in den Zylinder läuft hatte ich noch nicht? Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße aus München, Andy

  • Normal läuft ja bei undichtem Schwimmernadelventil der Vergaser über (aus einem Überlaufloch), aber dass mir die Soße in den Zylinder läuft hatte ich noch nicht? Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Wahrscheinlich schließt die Schwimmernadel nicht. Aber vor allem schließt dein Benzinhahn nicht, oder du schließt ihn beim Abstellen nicht, denn diese Menge an Sprit kann definitiv nur aus dem Tank kommen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi Rassmo,

    danke für die Antwort. Vielleicht ist es tatsächlich eine Kombination aus Benzinhahn und Schwimmernadel. Komisch, da ich schon zweimal die Nadel erneuert habe. Den Nadelsitz hatte ich optisch kontrolliert und leicht mit Pressluft ausgeblasen, habe aber parallel aus dem GSF den Tipp bekommen den Sitz trotzdem noch mal mit einem kleinen Bohrer linksrum drehend vorsichtig zu reinigen.

    Auf jeden Fall hast du recht, dass die Menge eigentlich fast aus dem Tank kommen muss, da es allein für den Vergaser etwas zuviel ist. Komisch ist, das der Tank aber nicht leer läuft, oder es geht relativ langsam und es war eben noch was drin im Tank.

    Mir fällt ein ich hatte sogar den Vergaser auf dem Schraubstock mit Schlauch und Trichter auf Dichtigkeit geprüft und das sah gut aus?

    Auf jeden Fall gehe ich den Benzinhahn sicherheitshalber mal an.

    VG Andy

  • ....wenn der Benzinhahn, und die schwimmernadel Dicht ist, kann das syntom nicht entstehen...
    wie rassmo sagt, als erstes mal funktionstest Benzinhahn... Tank ausbauen... Schlauch nach unten in ein Glas...
    möglich, was ich schon hatte, Def. entlüftungsrohr..

    Nadel.. ist die richtige drin?
    Bohrer ist eine möglichkeit,.. feiner Kreutzschlitz geht auch.... vorsichtig senkrecht dreht mit bischen druck..
    wenns nicht fruchtet.. Ersatz :whistling:

    Kraftstoff im Zylinder allein.. selten.. im Kurbelgehäuse dann auch.. schlecht für die siri´s

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • hedgebang: Ne, einen Seitenständer habe ich nicht, von dem her hier alles save.

    @old No7: Meine letztes mal war auch Sprit im Kurbelgehäuse, aber nicht sehr lange und Simmerringe sind neu, von dem her sehe ich das unkritisch. Entlüftungsrohr habe ich noch nicht gecheckt, habe aber gestern mal den Benzinhahn neu gedichtet, den Vergaser noch mal aufgemacht und den Schwimmernadelsitz "gereinigt". Schau mer mal ob´s was bringt.

  • So das Problem scheint gelöst - und wie vermutet eine Kombination aus Vergaser und Benzinhahn.

    Das Entlüftungsrohr am
    Benzinhahn war tatsächlich am Fuß lose, was ich beim Wechsel desselben
    dann bemerkt habe. Beim Vergaser hatte ich keinen Bock mehr und hab dann
    einen neuen gekauft und montiert.

    Allen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

    Leider habe ich dann beim Probelauf noch festgestellt, dass ein Kurbelwellenlager kaputt ist. Hätte ich bei der ersten Revision doch einfach gleich die Lager mit gewechselt, aber Faulheit wird dann oft bestraft - das ist aber ein anderes Thema.


    VG Andy

  • Das Lager hängt nicht mit dem anderen Problem zusammen, nur nachdem ich dann fertig war habe ich festgestellt, dass das Kurbelwellenlager zuviel Spiel hat und musste den Motor noch mal machen :thumbdown: