SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mazzucchelli rennwelle

• Hallo zusammen

Habe an meiner 50 Spezial einen DR 85 mit 19/19 Vergaser,80HD 3,00 Übersetzung und original Auspuff die Vespa ist immer ca. 75 Km schnell gelaufen.

Jetzt haben wir meinen Motor überholt Lager, Wellendichtringe usw. und haben eine MAZZUCCHELLI Rennwelle / 43mm Hub / 87mm Pleuel / 20/20mm eingebaut ,auch ein Grund dafür war das ich auf 12V Elektronische Zündung umgestellt habe.

Meine eigentliche Frage ist ich dachte das die Vespa mit der Rennwelle etwas schneller wäre wie vorher aber die läuft genau so schnell 75 kmh ich merke keine Leistungssteigerung, ist das normal oder sollte ich am Vergaser Setup was ändern um die Rennwelle zu merken? oder was wäre noch Sinnvoll um eine Leistungssteigerung zu bemerken.

Gruß Dieter

• Mehr Leistung bringt eine Rennwelle nur, wenn Deine alte Welle vorher nicht in der Lage war, Aufgrund der Steuerzeiten, den Zylinder optimal mit Frischgas zu versorgen. Das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein, demnach empfindest Du jetzt auch keinen Leistungszuwachs. Und unter uns Klosterschwestern, überrascht mich das Ergebnis jetzt auch nicht bei dem D.R.85 ;)

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• So viel länger wird die Einlasszeit durch die Mazzu auch gar nicht, als man da einen spürbaren Leistungszuwachs bei einem Treckerzyllinder wie dem DR85 merken würde. 75 km/h (echte?) sind dafür auch durchaus o.K.

Wenn Du spürbare Mehrleistung haben willst, würde ich miur an Deiner Stelle überlegen, mir einfach einen 102er Zylinder zu stecken. Das übrige Setup (3.00er Primär und 19er Gaser) passt dafür ja schon mal.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hallo zusammen

Habe an meiner 50 Spezial einen DR 85 mit 19/19 Vergaser,80HD 3,00 Übersetzung und original Auspuff die Vespa ist immer ca. 75 Km schnell gelaufen.

Jetzt haben wir meinen Motor überholt Lager, Wellendichtringe usw. und haben eine MAZZUCCHELLI Rennwelle / 43mm Hub / 87mm Pleuel / 20/20mm eingebaut ,auch ein Grund dafür war das ich auf 12V Elektronische Zündung umgestellt habe.

Meine eigentliche Frage ist ich dachte das die Vespa mit der Rennwelle etwas schneller wäre wie vorher aber die läuft genau so schnell 75 kmh ich merke keine Leistungssteigerung, ist das normal oder sollte ich am Vergaser Setup was ändern um die Rennwelle zu merken? oder was wäre noch Sinnvoll um eine Leistungssteigerung zu bemerken.

Gruß Dieter

Das liegt daran, dass die 3.00 zu lang, bzw dein Hubraum zu klein is.

Mein 102er RMS beschleunigt meine MüllPK mit 3,23er auf deutlich über 80 km/h..

3.00 und 75 km/h da fehlt dir ganz klar Leistung im 4. Gang

Mein Tipp DRT Ritzel und 102er RMS Zylinder , dann haste Spaß in allen Drehzahllagen :-2

ESC # 582